Blumen und Blüten die geeignet oder giftig sind

  • Hallo zusammen,


    hier stelle ich gleich mal die erste Frage.


    Ich möchte in mein Terrarium einen Klatschmohn reinbauen, in der Hoffnung, dass die kleine dann etwas rot oder rosa wird.
    Da wir sowieso die ganzen Wiesen voller rotem Mohn haben würde ich dort immer wieder eine neue Pflanze abschneiden.


    Da meine sehr gerne auf Blüten sitzt, wollte ich nun mal wissen ob der Mohn giftige Stoffe absondert oder ob man ihn nutzen kann?
    Hab eine Orchideenmantis (Hymenopus coronatus).


    Allgemein würde mich auch Interessieren, welche Blumen man von deutschen Wiesen denn so als Einrichtung nutzen könnte und welche giftig wären.


    Grüßle Alex

  • Hallo Alex,


    Klatschmohn ist eine super schöne Pflanze, auf der Wiese oder im Garten. Ich befürchte, die Profis mögen mich berichtigen, dass DU an der abgeschnitten Pflanze nicht lange Freude haben wirst, die lassen doch ruck zuck die Blätter fallen.Dem Tier selber wirds egal sein...
    Müßte man dann ja täglich austauschen, ob man das dem Tier zumuten muß/ möchte muß jeder selber entscheiden. Meins wäre es def. nicht...


    Klatschmohnfarbene Hymenopus habe ich jetzt noch nie gesehen... in welchem Larvenstadium ist das Tierchen?


    http://www.hydro-kosmos.de/klforsch/frlblum.htm


    einer der vielen Seiten dies da gibt, inwieweit dies für Mantiden ein Thema ist kann ich dir nicht sagen, noch nie ausprobiert. Für somanches Futtertier könnte da vlt ein Problem auftauchen, aber auch dies nicht ausprobiert :)


    Gruß Carmen

  • Hey,


    kenne keine Pflanze welche giftig für Mantiden ist, insoweit diese nicht mit der Chemiekeule oder sonstwas behandelt wurden.
    Mohn verliert alleine ungeschnitten schon nach einem Tag die Blütenblätter und reagiert, wie Carmen schon sagte, sehr schnell auf das Abschneiden mit Kopfhängen. Eventuell wäre hier die Kunstversion doch vorzuziehen.


    Rote Hymneopus gibt es nicht. Ihr Farbspektrum geht höchstensfalls ins tiefe Rosa. Das Tier wird sich aber auch dadurch nicht zwangsläufig extrem umfärben. Sie imitieren Blüten nur. Im Habitat findest die kaum in bzw. auf Blüten sondern mehr freisitzend auf den Spitzen von Büschen und Bäumen, eben je nachdem wo sie Beute finden. Das Tier wird sich auch nicht dauerhaft auf der Blüte aufhalten, wenn es sie überhaupt aufsucht.


    Liebe Grüße
    Tobias