Grundlegende Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und halte seit heute eine weibliche Gottesanbeterin, Gattung: Hierodula sp. (cf. patellifera). Laut Züchter häutet sie sich noch 2 Mal bis sie Adult ist.
    Ich bin kompletter Neuling in Sachen Haltung von Mantiden, weshalb ich noch einige Grundlegende Fragen habe. Ich hoffe ich störe hier niemanden.
    -Brauche ich unbedingt ein Licht über den Terrarium? (besitze eines mit 11w, Raumtemperatur entspricht genau der Temperatur, die sie benötigt, also wozu noch ein Licht?)
    -Wie oft am Tag soll das Licht an sein? (11w)
    -Könnt ihr mir Futter empfehlen?
    -Obwohl ich heute schon gesprüht habe, sinkt die Luftfeuchtigkeit fast stündlich, will aber nicht zu heufig sprühen, wegen Staunässe. Wie kann ich die Feuchtigkeit konstant halten, ohne Staunässe?
    -Wie oft muss ich bei meiner Gattung Wasser sprühen und füttern?
    -Meine Gottesanbeterin lungert fast den ganzem Tag an der Terrariendecke herum, ist das normal?
    -Sie sitzt auch oft bei den dortigen Luftlöchern, ist das normal?
    Hoffe ich störe nicht mit meinen 'Anfänger-Fragen'...
    lg. Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    zur Temperatur: so ziemlich alle Mantiden benötigen eine Temperatur von 24-28, teilweise sogar 30°.
    Was aber nicht heißen soll, dass man sie konstant an der unteren Grenze halten soll. Optimal wäre eben ein Temperaturgefälle, das sich in diesem Bereich bewegt. Wenn die Temperatur dauerhaft zu niedrig ist, funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig und deine Mantide kann krank werden und sterben.
    11W sind jetzt natürlich nicht so der Burner. Kommt datauf an, wie groß das Terrarium ist und wie groß der Abstand der Lampe zur Gaze.