Grundlegende Fragen

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und halte seit heute eine weibliche Gottesanbeterin, Gattung: Hierodula sp. (cf. patellifera). Laut Züchter häutet sie sich noch 2 Mal bis sie Adult ist.
    Ich bin kompletter Neuling in Sachen Haltung von Mantiden, weshalb ich noch einige Grundlegende Fragen habe. Ich hoffe ich störe hier niemanden.
    -Brauche ich unbedingt ein Licht über den Terrarium? (besitze eines mit 11w, Raumtemperatur entspricht genau der Temperatur, die sie benötigt, also wozu noch ein Licht?)
    -Wie oft am Tag soll das Licht an sein? (11w)
    -Könnt ihr mir Futter empfehlen?
    -Obwohl ich heute schon gesprüht habe, sinkt die Luftfeuchtigkeit fast stündlich, will aber nicht zu heufig sprühen, wegen Staunässe. Wie kann ich die Feuchtigkeit konstant halten, ohne Staunässe?
    -Wie oft muss ich bei meiner Gattung Wasser sprühen und füttern?
    -Meine Gottesanbeterin lungert fast den ganzem Tag an der Terrariendecke herum, ist das normal?
    -Sie sitzt auch oft bei den dortigen Luftlöchern, ist das normal?
    Hoffe ich störe nicht mit meinen 'Anfänger-Fragen'...
    lg. Benjamin

  • Hallo Benjamin,


    zur Temperatur: so ziemlich alle Mantiden benötigen eine Temperatur von 24-28, teilweise sogar 30°.
    Was aber nicht heißen soll, dass man sie konstant an der unteren Grenze halten soll. Optimal wäre eben ein Temperaturgefälle, das sich in diesem Bereich bewegt. Wenn die Temperatur dauerhaft zu niedrig ist, funktioniert der Stoffwechsel nicht richtig und deine Mantide kann krank werden und sterben.
    11W sind jetzt natürlich nicht so der Burner. Kommt datauf an, wie groß das Terrarium ist und wie groß der Abstand der Lampe zur Gaze.


    Zur Luftfeuchtigkeit: empfohlen wird bei Hierodula patellifera 60%. Wie oft du da sprühen musst, hängt auch wieder von der Größe des Terrariums ab und auch davon, was im Terrarium drin ist. Ich bevorzuge als Bodengrund Kokoshumus und Moos, v'leicht noch ne Grünpflanze, sowas trägt alles sehr zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit bei. Wobei man natürlich auch immer darauf achten muss, dass die Mantide noch genug Platz nach unten für die Häutung hat.


    Zur Fütterung: zu bevorzugen sind Fluginsekten. Bei weniger empfindlichen Mantiden kann man auch noch Heuschrecken füttern. Ich persönlich überlege mir immer, was an einer Mantide in freier Natur so alles an Futter vorbei kommt. So Sachen wie Maden, Schaben, etc gehören für mich da eher weniger dazu. Aber da hat jeder seine eigene Philosophie :)


    Ja, das ist normal, dass sie an der Decke hockt. Hast du denn ein paar Äste im Terrarium?


    Wegen Lüftung kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Kann Zufall sein, kann aber sein, dass du ansonsten nicht ausreichend Lüftungsfläche hast. Das kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich dein Terrarium nicht kenne. Wenn du möchtest, kannst aber mal ein Foto hochladen.


    Schöne Grüßle
    Christine

  • Hallo Benjamin,


    offensichtlich hast du im Vorfeld zur Anschaffung deines Tieres nicht sehr viel gefunden.Ich möchte dir gern die Mantopedia ans Herz legen, siehst du oben in der Leiste ;) einfach anklicken und ganz allgemein kannst du jede Hierdulaart durchlesen, ebenso findet sich dort vieles zu Futtertiere, Terrarien in Mndestmassen und vieles mehr.
    Lichtquellen müssen immer ausprobiert werden, ist ein leichtes wenn keine Pflanzenhungriges Pflänzlein im Becken untergebracht wird. Das Thema brauchen die Tiere Licht...schau doch mal nach, wo deine Tiere beheimatet sind, üblicherweise mein ich. Ich glaub mehr muss man nich darüber schreiben... Liegt an jedem User selber, wie er's dann umsetzt. Ich war in vielen Herkunftsländer nicht, mir reicht aber meine Phantasie aus, dass ich die deutlich heller und wärmer seh als hier in Dunkel- Deutschland in den kommenden Monaten :)
    Die Mantopedia zeigt dir verschiedene Futtermethoden auf, nur Fliegen würde ich an Hierodula nie verfüttern.. Schaben, ich habe schon alles Schaben fressen sehn :) gut in meinen Becken kommen Sie automatisch vorbei...habe aber noch keine Mantide Zwangsernährung. Langen alle freiwillig zu ...


    staunässe lässt sich vermeiden, entsteht oftmals durch zu wenig Temperatur im Bevken...wie soll's denn verdampfen, wenn's arschkalt ist im Becken ;)
    Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke, für die Informationen!
    Zum Thema Licht, es liegt sehr knapp über dem Terrarium, weshalb ich mir gedacht habe, nehme ich lieber weniger Watt.
    Und zum Thema bei den Luftlöchern rumlungern, im unteren Drittel des Terrariums befinden sich Luftlöcher und an der Decke auch. Die Decke ist aus Glas, und nur an einer Stelle sind Luftlöcher, ich habe schon überlegt, ob ich das Glas entfernen soll und die Decke besteht dann nur aus Fliegengaze, die ich dort befestigen werde? (mehr luft und gute Klettermöglichkeit)