Tisma pauliani

  • Hi, ihr alle ....


    ... ja, warum ich hier zu dieser Mantidenart schreibe? Weil ich sie halte und weil ich mal ein paar Takte dazu loswerden möchte. Und ... nein ... ein Haltungsbericht wird auch dies hier nicht wirklich werden.


    Leider, leider gibt es zu dieser Art nicht wirklich brauchbare Haltungsberichte. Es gibt wohl hier eine Auflistung von Vermutungen, Versuchen und halbwegs geglückten Zuchtbeschreibungen, aber einen wirklichen Haltungsbericht habe ich bislang noch nirgends gefunden.


    Wichtig wäre z.B., aus welcher Region Madagskars diese Mantide kommt. Hat jemand eine Idee, wie so etwas herauszufinden wäre? Die vier (!) Klimazonen sind nämlich stark, sehr stark (!) unterschiedlich. Klar, wenn man Nachzucht hat, könnte man ja alle Klimabedingungen durchprobieren? Hat das schon wer versucht? Lieber wäre es mir, das Herkunftsmillieu zu recherchieren!


    Weiteres, was ich zur Tisma bemerken möchte. Diese Art ist nicht wie andere. Bei anderen Arten kann man sagen, "sind aggressiv", "jagen selbständig oder geschickt", "gute Fresser", "problemlos bei Häutungen", oder eben das Gegenteil von all diesen Punkten. Bei Tisma pauliani habe ich so ziemlich die ganze Palette durcherlebt. Es gibt supernervöse Tiere, die gehen schon bei einer Fliege erstmal in Drohstellung, noch schlimmer, manche hetzen wie blöde im Fluchtverhalten durchs Terrarium und verletzen sich mitunter dabei. Es gibt aber auch solche, die sich völlig unbedarft auch große Futtertiere schnappen und sie genüsslich fressen. Es gibt welche, die sich problemlos häuten, aber auch solche, die sich anstellen, wie der Hahn beim Eierlegen. Die einen bleiben völlig ruhig, wenn man sich dem Terrarium nähert, die anderen bekommen das große Zittern (wirklich zittern!). Und das alles bei gleichen Bedingungen!


    Diese supernervösen Tisma kann man eigentlich schon beizeiten aussortieren, sie schaffen es in der Regel nicht wirklich bis zur Adult-Häutung. Der „Rest“, also die supercoolen Typen unter den Tisma, die machen selbstverständlich Freude. Sie werden recht groß, haben eine sehr schöne, samtig glänzende Oberfläche. Aber, der Weg bis dorthin ist von großen Verlusten gekennzeichnet. Auch wenn man einsieht, dass die Natur von selber selektiert, es ist nicht ganz so leicht wegzustecken. Ich habe meine Larven als L3/L4 gekauft und trotzdem noch einen Verlust von 75% gehabt! Im Klartext, ich habe von 12 Larven drei (!) einwandfrei adult bekommen, ok, eine vierte habe ich auch noch, ist auch adult, aber mit erheblichen Schönheitsfehlern, die auch wieder auf ein nervöses Gehampel zurückzuführen sind. Ich war eher erstaunt, dass diese Mantide diese abschließende Häutung überhaupt geschafft hat.


    Weil diese Mantiden sehr groß sind, muss das Becken auch eine entsprechende Größe haben. Eine Höhe von 35 cm ist untere Grenze, Breite und Tiefe sollten entsprechend sein.


    Es ist eine schöne Mantidenart, nicht sehr oft in Haltung, aber ich würde nur zum Kauf von größeren Larven raten, weil so wenig durchkommen. Und … ich würde sie keinesfalls einem Anfänger empfehlen! All denjenigen, die Mantidenerfahrung und Platz haben, würde ich diese Art aber gern ans Herz legen, es wäre schade, wenn sie aus den Haltungen verschwindet!


    Vielleicht gelingt es ja, hier noch einige Ergänzungen zu finden? Zum Beispiel Antworten auf oben gestellte Fragen? Oder Fragen von euch, die ich noch nicht beantwortet habe, weil sie mir als Eröffnungspost zu sehr ins Detail gegangen wären?


    Würde mich freuen, wenn es hier im Thread weiterginge ….


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)