unbefruchtete Oothek bei Hierodula membranacea

  • Hallo zusammen,
    meine Hierodula membranacea, adult, noch unverpaart, hat letzte Nacht nach 24 Stunden Wanderschaft und Unruhe zwei kleine, eher unbeeindruckende Ootheken fabriziert. Als Einsteiger ist das für mich natürlich das Ereignis schlechthin :) Meine Suche hat ergeben dass Parthenogenese bei Hierodula bislang nicht bekannt ist. Das deckt sich aber nicht mit der Aussage des Züchters, der mir das Tier verkauft hat und meine Suchergebnisse sind auch allesamt noch vor 2015. Meine Frage darum an die Kennergemeinde: hat sich diesbezüglich etwas geändert und sollte ich die Ootheken sicherheitshalber mal aufbewahren?


    Und dann hätte ich noch eine Frage: Eigentlich wollte ich die Dame ja verpaaren und ihr hierzu exakt diesen Sonntag ein Männchen auf der Börse holen. Macht das jetzt noch Sinn oder ist eine Oothekenablage so kräftezehrend, dass sie an einer Verpaarung kein Interesse mehr haben wird?


    Ganz lieben Dank für Eure Hilfe,
    Frau B.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hi,
    da hat dir dein Züchter etwas falsches erzählt. Bei mir ist noch nie etwas aus unbefruchteten Oohteken geschlüpft. Das können dir auch alle anderen Halter von Hierodula Arten bestätigen :)
    Nur weil das Tier jetzt unbefruchtete Ootheken abgelegt hat, heißt das nicht, dass du sie nicht mehr verpaaren kannst. Du solltest sie lediglich mehr füttern, weil dein Weibchen durch
    die Ablage mehr Nahrung braucht. Und sie sollte vorallem bei der Verpaarung sehr gut im Futter stehen.


    Also du kannst problemlos Männchen auf der Börse kaufen, ich würde den Männchen aber wenigstens zwei bis drei Tage zum eingewöhnen geben. Und weil ich schon von der Mehrzahl spreche,
    kaufe dir lieber zwei oder drei Männchen falls die Verpaarung nicht auf Anhieb klappt und die Männchen dem Weibchen zum Opfer fallen.


    Du solltest aber beachten, dass dein Weibchen Pheromone abgibt wenn es paarungsbereit ist. Dabei pulsiert das Hinterleib innerhalb kurzer Zeit( vll 1 Sekunde) immer wieder. Das tritt in der Regel nach 4-6 Wochen ein.
    Und die Männchen auf der Börse sollten schon 2-3 Wochen adult sein, damit sie paarungsbereit sind.