Abdomen meiner Hierodula patellifera verfärbt

  • Hallo! :)


    Das Abdomen meiner seit ca 7 Wochen adulten H patellifera sieht seit einigen Tagen ziemlich seltsam aus. Wollte erst etwas abwarten um zu sehen, ob der "Normalzustand" womöglich wieder von selbst eintritt, sieht bisher aber nicht danach aus.
    Und zwar ist die Oberseite ihres Abdomens hellgrün - um nicht neongrün zu sagen - verfärbt. Außerdem ist das Abdomen in Richtung Boden gehend gekrümmt, weit von den Flügeln abstehend. Außerdem sind Dehnungsstreifen sichtbar, egal ob sie hungrig ist oder gerade gefressen hat.


    Ist das eine Krankheit? Oder ist sie eventuell paarungsbereit? Da sie meine erste Gottesanbeterin ist, und ich bei beiden Themen leider keine Erfahrungen habe, bin ich sehr unschlüssig.


    Leider ist die Qualität des Bildes sehr schlecht, aber habe momentan keine andere Kamera zur Verfügung, hoffe für euer Urteil reicht es! :)


    Uschi3.jpg


    Danke schonmal & liebe Grüße,
    Janis

  • Hallo Janis,


    die helle Färbung ist normal. Bei vielen Arten ist die Oberseite des Abdomens heller als der Rest.


    Das Abbiegen des Abdomens würde ich auch als Locken deuten. Dabei pumpt das Tier leicht auf und ab mit dem Hinterleib. Das Pheromonversprühen zeigen aber nicht alle Gattungen so gut wie Hierodula.


    liebe Grüße
    Tobias