Was ist das für eine Art?

  • Hi Johnny,


    stell doch bitte ien Bild ein, auf dem das Nackenschild von oben zu sehen ist. Wieviele Punkte hat sie auf den Innenseiten der Coxen? Mehr als drei?


    Stutzig macht mich die Gelbfärbung, das habe ich bei Sphodromantis viridis noch nicht erlebt! Sph. lineola hat das, es ist gar nicht so selten bei dieser Art. Oder liegt das nur an der Beleuchtung?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke schon mal für die Informationen.
    Also ich habe zwei dieser Tiere vor einigen monaten als frisch geschlüpfte gekauft.
    Der verkäufer wusste aber die Art nicht.
    Die Färbung ist genauso, wie auf dem Bild.
    Das andere Tier, dass ich damals erworben habe ist grün.
    Also hier mal ein paar Bilder:
    Kann man bei dem Grünen Tier schon das Geschlecht bestimmen?


    Gruß Jonathan

  • Bei dem Mädel bleibe ich aufgrund der Gelbfärbung und der Form des Nackenschildes bei Sphodromantis lineola.


    Auch wenn ich es ungewöhnlich fände, wenn ein und derselbe Verkäufer zweierlei Mantiden der gleichen Art, jedoch einer anderen Unterart verkauft, kannst Du von der grünen Mantide auch das Nackenschild und das Ende (oder die Unterseite) des Abdomens knipsen?


    Von der Seite zähle ich mehr als 6 Segmnte, ich kann mich aber auch täuschen ... dann wäre es ein Kerlchen. Wenn es die selbe Unterart ist, finde ich es aber dann äußerst merkwürdig, dass das Mädel schon adult ist. Böcke sind in der Regel eine ganze Ecke schneller.


    Verwirrte Grüße, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo ihr beiden^^


    Also das,was ich sehen kann,ist für mich ein weibchen.
    Das abdomen ist viel zu dick und zu breit für ein Männchen.
    Du sachtest,du hast die als frisch geschlüpft gekauft?
    Da kann man noch granicht das geschlecht bestimmen.


    Also das sind auf jeden Fall 2 weibchen,aber es wäre schon,wenn du das abdomen wie Pinball schon sagt,von unten knipsen könntest,das würde und mehr helfen.


    Jöckel

    Mein Bestand:


    Lygodactylus kimhowelli 1.2


    Otomantis spec. 1.4 IGM 68
    Parasphendale agrionina 0.1 IGM 7
    Phyllocrania paradoxa 1.1 IGM 10
    Pnigomantis medioconstricta 0.0.10 IGM 72
    Pseudogalepsus nigricoxa 0.0.8 IGM 163

  • Nun kann man sehr schön die acht Segmente zählen! Du hast ja eine echt Klasse Cam! Kompliment für diese Bilder!


    Die grüne Mantide wird einandfrei ein Bock. Ich staune! Hast Du die Beiden unterschiedlich gehalten?


    Es ist aber kein Beinbruch, wenn der Bock später geschlechtsreif wird! Die Kerlchen leben nicht so lang, wie die Damen, Du wirst noch jede Menge Zeit haben, die beiden zu verpaaren.


    Kornelia


    Hat "er" sich gerade gehäutet? Er ist ein wenig schlecht im Futter! Das Abdomen könnte praller sein!

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Da würde ich zwei Lineola Böcke suchen. Bei dem grünen TIer ist das Gelb auf den ersten Bildern wegen der Spiegelung nicht zu sehen aber die aktuellen Bilder zeigen Lineola. Die Dateianhangfunktion in diesem Forum ist auch nicht das Beste für die Tierbestimmung.
    Gruß edi