Mein erstes Mantiden Terrarium

  • Hallo Leute,


    ich stelle hier mal ein paar Bilder meines heute eingerichteten Terrariums ein um Feedback zu bekommen. Den Bodenaufbau habe ich so realisiert wie ich das hier gelesen habe, 3cm Seramis und 3cm Kokosschnitzel getrennt durch einen Gärtnervlies. Die Rückwand ist aus Kork und mit Silikon eingeklebt. Ich habe mir bei Ben´s Jungle eine Orstadella centradenia und einen Ficus scandens bestellt. Eigentlich hatte ich noch einen kleinen Farn im Warenkorb, dachte mir aber, dass das zu viel für ein 30x30x40cm Terra werden würde. Allerdings sind beide Pflanzen so klein, dass ich heute einen Panikkauf getätigt habe und mir im Baumarkt eine kleine Bromelie besorgt habe. Diese steht nun etwas dominant in der vorderen linken Ecke, dahinter ist leider völlig unsichtbar der Ficus scandens. Ich wünsche mir aber, dass dieser die Korkwand erobert weshalb ich ihn gerne dort belassen würde. Die Orstadella centradenia habe ich mit Moos und Bast auf den Ast aufgebunden. Die Lampe kommt morgen früh drauf. In einer Ecke habe ich das Seramis fast bis zum Boden entfernt, da sieht man sehr gut wie hoch das Wasser steht. Noch eleganter wäre ein kleines Glasrörchen oder ein druchsichtiger Schlauch, in dem würde man den Wasserstand auch prima ablesen können, geht aber auch so.


    Ach ja, es soll eine Hymenopus coronatus einziehen.


    Nun aber mal die Bilder, Kritik ist willkommen...


    gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12525/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12526/ gottesanbeterin-forum.de/cms/attachment/12527/


    Gruß Mooni

  • Hallo,


    Luftfeuchtigkeit war gestern Abend bei >90% und ist heute morgen auf 87% gefallen gewesen. Nach dem Sprühen ging sie heute Morgen auf 95% hoch. Ich werde heute mal den Tagesverlauf beobachten.


    Gruß Mooni