Blütenmantis

  • Sie sind bei entsprechenden Temperaturen nicht wirklich verfressen, haben aber ihren Appetit. Wenn die Mantide aufhört zu fressen solltest du dir Sorgen machen.
    Bevor sie adult sind, solltest du viel füttern, da sie noch wachsen. Ich würde dafür sorgen, dass immer genügend Drosophilas oder später Stubenfliegen im Terrarium rumkrabbeln. Man solltet dafür Sorgen, dass die Tiere immer Zugang zu Futter haben :) Ab L5/6 kannst du auch noch alle 3-4 Tage füttern :)

  • Hey,


    das suggeriert den Gedanken das Futter abzuzählen, wenn man pauschal Fütterungstage festlegt. Die Tiere können auch dazwischen verhungern wenn die Werte dementsprechend sind. Wie Carmen sagte fressen sie sehr viel und hören auch irgendwann von alleine auf. Sehen dann zwar etwas "voll" aus, aber die wissen selbst wenn es genug ist.
    Das Fressen wird auch vor und nach Häutungen mal eingestellt. Ausnahmen bestätigen die Regel. Paischalisieren lässt sich bei den Viechern wenig zumal die Gattung auch nicht feststeht (unter Blütennachahmer fällt viel).


    Die Methode solange zu füttern bis das Tier nichts mehr annimmt ist nicht verkehrt. Auch bei ausreichend Platzverhältnissen immer Futter in Form von Fliegen oder Ofis bereitzuhalten ist nicht daneben. Einzig zuviele oder gefährliche Futtertiere (Heuschrecken, Grillen, Schaben, etc. // Thema Anfressen) sollten nicht dauerhaft vorhanden sein.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Vielen dank für die hilfe !
    Ja ich bin 1996 geboren ,bin 19 jahre alt .
    Ich habe bis jetzt nur mit kleinen steppengrillen gefütter das ging bis jetzt ganz gut . Ich hab mir den blütenmantis vor 3 tagen gekauft und ich bin wirklich sauer auf die mitarbeiter in der Tierhandlung die haben mir überhaupt nicht weiterhelfen können wenn ich fragen hatte kam nur so schwindlige antworten , also hab ich mir dan selber zuhause Dokumentationen angesehen und hier viel gelesen und während ich hier antworte frisst es schon wieder hahah mir gefallen diese Insekten sehr und ich bin wirklich kein insekten freund normal aber die hsben mich überzeugt !!!!

  • Und noch eine Frage hätte ich wie man auf meinen bildern die ich hochgeladen habe kann man sehn Er sitzt immer auf der Kokosnussschale! Wie ist das wen der sich häutet sucht er sich selber den platz oder sommte ich ihn bisschen unterstützen und ihn hochsetzen .
    Ps.: ich weiss nicht ob es männlich oder weiblich ist also sagt nachher nicht es ist kein er weil ich ihn geschrieben habe ,aber wäre nett wen das jemand anhand der bilder mir sagen könnte ,DANKE!!!!!!!

  • kaum zu sehen, möglicherweise weiblich, aber Bilder seitlich des Abdomens sind besser (mit genug Licht).


    Sitzen tu sie an sich selten, bzw. die meisten Gattungen hängen lieber. Creobroter gehört mit dazu. Geeignete Äste brauchts aber aber dazu. Die Pflanze ist dem Tier möglicherweise nicht geheuer oder zu glatt. Sobald es passt wird es auch hängen und mit spöteren Häutungen gibts da auch keine Probleme.


    Achte bitte etwas auf deine Groß und Kleinschreibung. Beim Lesen stolpert man bei deinen Beiträgen so weniger.

  • Okay mach ich und vielen dank!
    Sie saß schon auf der Pflanze doch dan ging sie auf die Kokosnussschale seitdem geht sie auch nicht mehr weck .Die Steppengrillen die ich ihr gebe setzen sich auch sehr oft auf die Schale , ich denke es hängt auch mit dem zusammen das sie nicht weckgeht ider ist das auszuschließen ?