Rote Streifen am Abdomen

  • Hallo mir ist heute aufgefallen, dass meine Gottesanbeterin am Abdomen zwei rote Segmente hat. Die anderen sind normal gefärbt. Und da wollte ich fragen, was dass sein kann!? Ich weiß nicht genau wie lange sie das schon hat, aber vorher ist es mir halt nicht aufgefallen.
    Auch wenn ich leicht drüber streiche färbt nichts ab...
    Also ich hoffe ihr könnt mir helfen und das es nichts schlimmes ist!


    Danke schonmal im Vorraus.
    LG

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    ich denke mal das ist die Interstitialhaut zwischen den Tergiten, also die weiche Haut die zwischen den harten Körpersegmenten der Bauchplatten liegt.
    Bei manchen Arten ist sie teilweise farbig und wird beim Drohverhalten durch aufblähen zur Schau gestellt.
    Kann auch sein, dass du zuviel fütterst und deshalb diese Haut permanent zu sehen ist. Wenn sie allerdings kurz vor der Ablage einer Oothek ist, kann das auch schonmal normal sein.
    Kommt auf die Art und das Alter an aber Sorgen würde ich mir keine machen, evtl. etwas weniger füttern.
    Allerdings schwer ohne Bild das richtig zu deuten.


    Martin

  • Danke für deine schnelle Antwort :)
    Okay wenn du das sagst, dann mach ich mir erstmal keine Sorgen mehr. Aber du hast ja gesagt, dass dus schwer findest ohne Fotos deshalb hab ich mal eins gemacht und hoffe es ist gut genug zu erkennen.
    Zur Art sie ist eine Hierodula Membranacea und das Alter kann ich leider nicht genau sagen, aber ich glaube sie ist im vorletzten Stadium.
    Aber ich werde sie jetzt erst mal, zur Vorsicht, nicht mehr füttern, falls es wirklich daran liegen sollte.

    Dateien

    • DSC07218.JPG

      (244,16 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC07220.JPG

      (153,81 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  • Hi,


    das ist völlig ok. Die sind schwarz mit rotem Kreis in der Mitte und man sieht nur ein bisschen rot. Das ist kein Grund zur Sorge.
    Auch ist sie nicht zu dick, mach einfach weiter wie bisher.
    Geh mal auf google unter Bildersuche und gib Hierodula membranacea ein, da findest du auf Seite 2 links oben ein Bild und da kann man das ganz gut erkennen.


    Martin

  • Denke auch , dass das normal ist , meine Hierodula hat dazu noch zwei Schwarze Tropfenartige Dinmgsis da hängen , lebt ja auch noch ^^ und hat endlich ihre erste Oothek gelegt...