Aquarium für Mantiden

  • Hallo Leute !


    Ich bin neu hier im Forum und auch in der Mantidenhaltung.
    Ich habe mir für meine Hierodulas Membranaceas Aquarien gekauft und habe sie Hochkant aufgestellt. Danach habe ich eine Tür aus Nomaplan ( Isolationsmaterial das man unter die Tapete packt) angebracht und 2 Öffnungen für die Luftzirkulation ausgeschnitten. Diese habe ich dann mit Fliegengitternetz zugeklebt.


    Meint ihr damit ist eine gute Luftzirkulation gegeben ? oder sollte ich die Öffnungen noch vergrößern ? Die Aquarien haben so wie sie jetzt stehen die Abmessungen : (LxBxH) 20x20x30

  • Hallo und willkommen im Forum!


    Das mit den Aquarien ist immer wieder eine auftauchende Frage - nutze doch auch mal die Suchfunktion oben rechts ;)


    Deine Angaben erscheinen mir als zu klein denn Luft zirkuliert nur dann wirklich gut wenn sich eine Art Schornsteineffekt (Kamineffekt) bildet. Dies erreichst du wenn z.B. an der Vorderseite unten eine Lüftungsfläche exestiert und an der Rückseite oben. Bzw. Links oben und Rechts unten.


    Bei deiner Lüftungsvariante könnte sich schnell zu hohe Luftfeuchtigkeit bilden. Probier es doch einfach mal aus und mache ein digitales Hygrometer rein um zu beobachten wie im Tagesverlauf die Luftfeuchtigkeit steigt/sinkt.


    Ich denke wenn du die Lüftungsfläche mindestens ums doppelte vergrößerst solltest du gute Ergebnise erreichen. Auch wenn der besagte Kamineffekt ausbleibt - genauere Aussagen sind jedoch nur mit Messwerten möglich.


    Kleiner Tipp: Günstige Einsteigerterrarien aus Glas gibt es auf Börsen oft schon für 4 Euro in der Größe die du schreibst.


    Hoffe vorerst geholfen zu haben,
    Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Danke für die schnelle Antwort !


    Ich werde dann mal ein Hygrometer einbauen und die Luftfeuchtigkeit im Auge behalten.
    Also bisher klappt alles ganz gut und die kleinen erfreuen sich bester Gesundheit ;) Die Lüftungflächen werde ich trotzdem noch vergrößern.


    Mit freundlichen Gruß
    Maunzel

  • Die Lüftungsflächen sind größer, der Hygrometer ist drin. Luftfeuchte liegt bei genau 60 % und die Temperatur bei 24,9 C°
    Das sollte doch für die Hierodulas mebranaceas ganz erträglich sein oder ;)


    Lg Maunzel

  • Hi,


    nun beobachte den Wert mal ein paar Tage und wenn er nicht extrem abweicht dann passt es.


    Wie beleuchtest/beheizt du das Becken? Jetzt ist ja Sommer und die Temperatur die du angibst ist eh die durchschnittliche Zimmertemperatur. Hast du dir schon Gedanken gemacht wie es im Herbst/Winter weitergeht?


    sunny greetz,
    Animaxx :mrgreen:

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Also im moment habe ich keine heizung im Becken verbaut. Die Temperatur die ich angegeben hab ist die Temp. im Terra ( Das ist so eine kleine Wetterstation C° , Luftfeuchte usw) Im Winter Heizen wir ja ordentlich sodass die Temperatur nicht abfallen sollte... oder hab ich da jetzt was missverstanden ?


    Lg Maunzel

  • Hallo,


    nein keine Heizung einbauen! Du erreichst die konstante Temperatur durch sogenannte Spots. Je nach Größe der Becken reichen hier Schreibtischleuchten aus oder je nach Anforderung Leuchtstoffröhren bzw. stärkere Glühbirnen. Diese tragen auch dazu bei das genügend Helligkeit im Terrarium ist. Du solltest in der Regel im Sommer für eine Beleuchtungszeit von 10 bis 12 Stunden sorgen - nur dann können sich deine Mantiden optimal entwickeln.


    Also vergiss mal das Thema Heizung ganz schnell wieder *g* - und such mit Hilfe der Suche oben rechts nach "Beleuchtung" - haben hierzu sehr viele Beiträge im Forum.


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans