Gaze fürs Terrarium

  • Hallo,
    ich habe mal wieder erneut eine Frage und zwar erfuhr ich von einer ehemaligen Besetzerin einer Gottesanbeterin, dass die Mettalbelüftungslöcher die normalerweise an den Terrarien angebaut sind sich nicht eignen. Ich solle mir doch lieber eine Fliegengaze anbauen. Nun wollte ich wissen was ihr davon haltet? Ist das wirklich ratsam oder eher unsinnig?


    MFG Torben

  • Hallo Torben,


    zu deiner Frage ist zu sagen das es ganz darauf ankommt was für Drahtgaze an den Terrarien verwendet wurde. Es gibt normal "gestanzte" oder aber auch gedrehte, abgerundete und verwobene.


    Die letztere (gedreht, abgerundet, verwoben) findest du z.B. bei allen ExoTerra-Becken. Habe bei diesen Becken sowohl in der Reptilien- wie auch Mantidenhaltung gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Wenn du jedoch auf Nummer sicher gehen möchtest kannst du im Inneren (als die Unterseite des Deckels) mit Fliegengaze oder aber (und das reicht auch) mit alter Gardine bespannen. Dann bist du auf der ganz sicheren Seite das sich die kleinen Monster nicht die Gliedmassen einreißen bzw. schneiden.


    Wichtig ist natürlich trotzdem ein strukturiertes "Innenleben" deines Beckens


    Viele Spaß noch im Forum und bei Fragen - immer her damit!


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo , ich beantworte mal für Torben , da ich mit seinem Vorhaben vertraut bin , er aber jetzt nicht Antworten kann.


    Es handelt sich bei der schon eingebauten gaze um ein ganz Normales Blech mit Runden löchern. ich denke schon das für die Mantis auch zu wenig Platz zum "rumhängen" ist , da der streifen maximal 5 cm breit ist.


    Wie soll man die Gardine einfach unter die Platte , also ins terra reinbauen , oder oben den "deckel" abschneiden und dort die Gaze drauf Spannen ?


    MfG Annapher

  • Hi Annapher,


    wenn Du die Gaze ausschließlich als Lauffläche brauchst, dann befestige sie unter der Deckplatte, z.B. mit Heißkleber oder doppelseitigem Klebeband (nur bei ganz feinmaschigem Gewebe). Wenn Du zu wenig Belüftung hast, dann trenne die Deckplatte ab und ersetze sie komplett (oder auch zur Hälfte) durch Gaze. Sozusagen kannst Du auch Halbe/Halbe machen.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Danke , wir werden es erstmal so lassen und es dann Später nachholen , da der Züchter ( nicht wie ausgemacht ) die Mantis schon heute geschickt hat .. obwohl erst Montag geschickt werden sollte.

  • Hi Leute,


    habt ihr alle Gaze oder Gardine an der Decke?
    Ich habe bei mir mal alles mit Kork ausgekleidet, weil ich es schöner finde... funktioniert aber auch wirklich super! Sogar meine idolomantis diabolica können sich da bequem festhalten.


    LG,
    Claudi