Dunkles Auge und Koordinationsstörungen - es ist zu Ende :-(

  • Hallo zusammen,


    vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen?


    Seit ca. zweieinhalb Wochen leben fünf Sphodromantis viridis bei mir. Als ich sie bekommen habe, hatten sie alle die zweite Häutung hinter sich, und in der Zwischenzeit haben alle Tiere problemlos ihre dritte Häutung hinter sich gebracht und vier der Tiere auch die vierte Häutung. Nur das eine Tier, um das es hier geht, lässt sich Zeit mit der vierten Häutung.


    Seit ein paar Tagen hat das Tier ein dunkles Auge und kann keine Beutetiere mehr fangen, ist also wohl auf diesem Auge blind. Von der Pinzette hat es problemlos gefressen, also wollte ich erstmal schauen wie es sich weiter entwickelt.


    Seit heute hat das Tier nun auch noch Koordinationsstörungen oder wie auch immer man das nennen will. Es hängt schon noch an den Ästen im Terra, fällt aber auch hin und wieder herunter, wirkt insgesamt sehr ungelenk, wie "betrunken". Wenn es auf dem Boden sitzt oder auf meiner Hand, dann sitzt es nie so aufrecht wie die anderen Tiere, sondern macht sich eher flach und kippt auch da oft um. Wenn es nach einem Futtertier auf der Pinzette greifen will, macht es fast einen Purzelbaum rückwärts! Ich muss das Futtertier wirklich direkt an die Mundwerkzeuge halten, dann nimmt es das Futter problemlos an, von daher will ich es jetzt noch nicht aufgeben, zumal es für mich als Anfänger momentan so aussieht, als sei das mein einziges Männchen... :cry: Ich will es nicht unnötig quälen, und wenn es ihm schlechter gehen sollte, geht es ab in die "Tiefi". Aber wenn man es irgendwie retten könnte, wäre das natürlich schon schön.


    Die Haltungsbedingungen für alle fünf Tiere sind gleich, und den anderen vier geht es prächtig.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Und was könnte ich denn versuchen, um dem kleinen Kerl zu helfen?


    Hier mal ein Bild, wo man das dunkle Auge gut erkennen kann:


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla24.de/userdaten/40598949/bilder/DSCF7314.JPG]


    Hier sieht man ganz gut die Körperhaltung:


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla24.de/userdaten/40598949/bilder/DSCF7322.JPG]


    Im Vergleich dazu zwei der fiten Tiere:


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla24.de/userdaten/40598949/bilder/DSCF7291.JPG]


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla24.de/userdaten/40598949/bilder/DSCF7368.JPG]


    Viele Grüße von Knallfrosch
    Katja

  • Hallo Katja,


    eines fällt mir erschreckend auf dem zweiten Bild auf - dasTier ist überfressen! Bitte schaue das die Fütterungsintervalle auf alle 2 bis 3 Tage gelegt werden.


    Deinem Kerlchen wirst du wohl nicht mehr helfen können denn mit nur einem Auge hat es eine Mantide echt schwer das Sehfeld auszunutzen was es dringend benötigt um sich zu orientieren - daher flacht es sich auch ab - geht quasi in Deckung.


    Soweit meine Gedanken, die anderen helfen Dir sicher auch noch.


    sunny greetz Animaxx (Moderator)

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hi Katja,


    so, wie es auf dem Bild ausieht, ist das zweite Auge auch betroffen. Ich kann Dir nicht sagen, was das Kerlchen hat und mag's nicht wirklich, einfach zu spekulieren. Dieses Syndrom kenne ich nicht. Vielleicht ist ja durch diese entstandene Sehschwäche der Gleichgewichtssinn beeinträchtigt?


    Lass den jungen Mann mal in Ruhe allein im Becken. Vor allem, lass ihn hängen, dann braucht er das Gleichgewicht nicht mehr so zu halten. Wenn eine Häutung überfällig ist, dann kommt er vielleicht in die Gänge und zieht sie durch. Danach könnte die Welt evtl. wieder anders aussehen?! Könnte, wie gesagt, ich hatte leider (zum Glück?) noch nie eine Mantide mit Augenschaden, die noch Häutungen vor sich hatte. Wenn es sich jedoch um eine Verletzung der Augenhaut handeln würde, wäre Abhilfe durch Häutung sicherlich möglich.


    Bitte berichte darüber doch weiter! Das sind Themen, die ganz selten bis zum guten oder schlechten Ende dargestellt werden.


    Herzlicher Gruß, Kornelia


    PS: Sich um ein "Ersatzkerlchen" zu kümmern hat noch Zeit. Die sind eh schneller erwachsen, als die Mädels.

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo und danke für Eure Antworten!


    Zu der Tatsache, dass es "überfressen" aussieht, kann ich nur sagen: das Kerlchen hat heute unglaublich viel getrunken! Als ich ein wenig gesprüht hatte, hat es sich quasi gleich auf einen Wassertropfen gestürzt und gesoffen wie ein Loch.


    Ich werde es jetzt wie angeraten ein paar Tage ganz in Ruhe lassen und schauen wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht berappelt es sich ja doch noch? Ich werde weiter berichten.


    Viele Grüße von
    Katja

  • Hallo,


    es gibt Neuigkeiten, aber leider keine allzu guten. :( Der Zustand des Tieres hat sich weiter verschlechtert, es kann nun überhaupt nicht mehr das Gleichgewicht halten. Zwei der anderen Tiere haben inzwischen erfolgreich ihre fünfte Häutung hinter sich gebracht, nur der kleine Kerl macht keine Anstalten, seine vierte Häutung in Angriff zu nehmen.


    Zudem ist mir gestern aufgefallen, dass das Tier stinkt! Für mich riecht das vergoren und irgendwie nach Hefe. Ich habe gleich bei den anderen Tieren geschnuppert, aber sie riechen zum Glück nach gar nichts, und sie sind auch topfit.


    Das betroffene Tier sah ja "überfressen" aus. Gestern habe ich mir das mal genauer angeguckt, als es so im Terra im Gegenlicht hang, und es war so, dass der vordere Teil des Abdomens total durchscheinend war, aber trotzdem dick, so als ob Luft drin wäre. Der hintere Teil war dunkel und nicht durchscheinend, und das Tier war wirklich die ganze Zeit am Kacken. Mal fester, mal weicher, aber wirklich ohne Ende. Nun ist der dunkle Teil weniger geworden, aber der vordere Teil ist nach wie vor dick wie aufgebläht. "Kotzeritis" hat es bis jetzt zum Glück nicht gehabt.


    Nun frage ich mich, ob sich das Tier evtl. einen Hefepilzinfekt zugezogen hat.
    :?: Falls sowas möglich ist: könnte man dann wohl noch irgendwas für das Tier tun? So wie es im Moment dahängt, stehe ich kurz davor, es zu erlösen. :cry:



    Viele Grüße
    Katja

  • Hallo,


    ich will nur kurz berichten, dass es zu Ende ist. Der kleine Kerl ist in meiner Tiefkühltruhe. :( Er konnte nur noch auf der Seite liegen und hat nur noch ab und an mit einem Bein oder einem Fühler gezuckt, nachdem er angefangen hatte, das viele Wasser, das er ja gestern getrunken hatte, doch noch zu erbrechen. Außerdem ist eine eklig-braune, stinkende Masse an allen Seiten aus seinem Hinterleib herausgequollen, geradeso als wäre er geplatzt. :shock:


    Ich bin im Moment nur traurig darüber, dass ich ihn nicht schon früher so gefunden habe, so dass ich ihn hätte schon eher erlösen können, aber ich saß heute natürlich nicht 24 Stunden rund um die Uhr vor seinem Terra. :roll:


    Ich denke, das mit dem Auge war eine Sache, und der kleine Kerl hatte einfach Pech und hat sich noch zusätzlich diese Verdauungsbeschwerden eingehandelt. Immerhin den vier Mädels gehts weiterhin gut.


    Hier sieht man ganz gut, wie der Hinterleib aussah:
    [Blockierte Grafik: http://www.oyla24.de/userdaten/40598949/bilder/DSCF7424.JPG]


    Traurige Grüße von
    Katja :cry:

  • Habe da mal eine totale Laienfrage... :oops:



    Wenn sich das Jungtier jetzt gehäutet hätte und nicht die anderen Sachen hätte, würde es dann evtl. das dunkle Auge wieder verlieren (sich also regenerieren), durch die Häutung (-en) ?


    Es geht mir nur speziell um das Auge.

  • Hi Tino, dann beschreibe doch einfach das Problem bei Deiner Mantide?


    Um sich ein Bild machen zu können, würde ich Dich bitten, die folgenden Fragen zu beantworten:


    Wie alt ist sie, wann hat sie sich das letzte Mal gehäutet?
    Wann ist "der Schaden" entstanden?
    Um welche Art geht es?
    Wie sieht die Box dieser Mantide aus? Aus welchem Material sind die Wände?
    Stehen andere Boxen daneben, mit Blickkontakt von Box zu Box?
    Wie hoch sind Luftfeuchtigkeit und Temperatur?
    Was fütterst Du?


    Du willst doch sicherlich herausfinden, was Sache ist, damit sich solch ein Defekt nicht wiederholt? Sicher, klingt jetzt wie beim Onkel Doktor, aber ohne Hintergrundwissen ist es fast unmöglich etwas dazu zu sagen, mit Hintergrundwissen zumindest spekulativ möglich, Deine Aufmerksamkeit auf bestimmte Fakten zu lenken.


    Kannst Du ein Bild einstellen?


    Gruß, Kornelia


    PS: Oder wolltest Du nur ein: Ja, das kann klappen, oder ... nein, ich glaube, das klappt nicht?

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,



    nein! Ich habe kein Problem mit meiner Mantide, ich wollte nur mal wissen, ob es "technisch-biologisch" machbar ist. Mehr nicht!


    Ãœbrigens wenn ich immer auf dieses Kästchen klicke "erster ungelesener Beitrag", dann erscheint folgende Fehlermeldung:



    Not Found


    The requested URL /dunkles-auge-und-koordinationsstörungen-es-ist-zu-ende--t850.html&view=unread was not found on this server.
    Apache/2.2.8 (Ubuntu) DAV/2 PHP/5.2.4-2ubuntu5.6 with Suhosin-Patch mod_ssl/2.2.8 OpenSSL/0.9.8g Server at <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de">http://www.gottesanbeterin-forum.de</a><!-- m --> Port 80




    Ist nicht nur bei diesem Thread so. Ab und zu klappt es aber auch.


    Bei meinem "alten" Hierodula membranacea Bock, der immerhin 7 Monate alt wurde, obwohl ich ihn schon subadult gekauft hatte, leidete auch unter ein "Augenleiden".


    Dies war aber leider auf rein mechanische Weise zurückzuführen.
    Als er adult wurde, flog er plötzlich fast jede Nacht immer auf das Bild vom Fernseher zu. Dabei verletzte er sich leicht am rechten Auge. Ein kleiner schwarzer Fleck enstand mittig.


    P.S. Ich hoffe jetzt mal nicht, daß ich noch Bilder von meiner aktuellen Mantide hier einstellen muß, weil er krank wird.

  • &quot;Jet&quot; schrieb:

    Ich habe kein Problem mit meiner Mantide, ich wollte nur mal wissen, ob es "technisch-biologisch" machbar ist. Mehr nicht!


    Also, Du wolltest Spekulationen?! Wenn sie jung genug ist, wenn es kurz nach der Häutung entstanden ist und sie bis zur nächsten Häutung Zeit hat, sich "im Hintergrund" zu regenerieren, dann KANN es möglich sein.


    &quot;Jet&quot; schrieb:

    Ãœbrigens wenn ich immer auf dieses Kästchen klicke "erster ungelesener Beitrag", dann erscheint folgende Fehlermeldung:


    Es gibt auch Funktionen, die bei mir ins Leere laufen, das ist aber im Moment nicht zu beheben. Versuche es einfach auf anderem Weg ... 8-)


    &quot;Jet&quot; schrieb:

    Ich hoffe jetzt mal nicht, daß ich noch Bilder von meiner aktuellen Mantide hier einstellen muß, weil er krank wird.


    Ich wünsche Deiner Mantide natürlich beste Gesundheit, WENN es aber mal passiert, dann lasse uns bitte alle daraus lernen!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)