Neue Methode für Stubenfliegenzucht

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob es so einen Thread schon mal gab oder das schon vor mir jemand herausgefunden hat, aber ich schreib jetzt einfach mal ;)
    Ihr wisst ja das das bei den Fliegenmaden immer so ein Sache mit der Aufzucht ist, gerade mit dem verwesenden Fleisch, das ist nicht jedermanns Sache und ich habe jetzt die Lösung dagegen.


    !!!DROSOFIX!!! ist eigentlich eine Mischung zum Ansetzten von Drosophila. Ich mache das am liebsten mit Drosofix weil es extrem schnell geht und (relativ) billig ist.
    Also habe ich so vor 2 Wochen einen neuen Ansatzt gemacht 100 Drosos rein und gewartet und als ich vor 2 Tagen reingesehen habe waren ca. 800 Drosos (geschätzt) und noch 100 Stubenfliegen, wie sie jeder kennt, mit drin und ich dachte mir: "mhh, wären es weniger". Ok sind da vielleicht reingekrochen, aber 100 unmöglich, also habe ich mal einen Versuch gestartet und mal wieder 20 von denen in einen Drosofix-Ansatz rein. Und jetzt erst mal abwarten, vielleicht klappts wieder, wäre echt praktisch.


    Ihr könnt es ja auch mal selbst versuchen und eure Ergebnisse posten.



    Wenn ihr Fragen zu Drosofix habt, könnt ihr diese auch posten.




    Florian

  • Hi Florian,


    ich für meinen Teil ziehe Krullfliegen (Terflys) vor. Die züchte ich auch selber, aber Drosofix wäre mir viel zu teuer, das geht erheblich billiger!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Jep, den Mix kannst auch selber herstellen, brauchst doch nur eine nahrhafte Pampe, in welcher dann die Zwerge ihre Eier ablegen, nimm Haferkleie, bisschen Banane etc und schon läuft der Kladderadatsch..

  • Wie ist denn die Konsistenz deines Ansatzes?


    Ist sie eher nass und flüssig oder nur leicht feucht? Für meine Drosoansätze mache ich den Nährbrei sehr nass und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich in diesem Nährbrei auch Stubenfliegen vermehren. Selbst die Terfly werden in einem leicht feuchten Substrat gezüchtet!


    Würde mich über mehr Details sehr freuen.


    Viele Grüße
    Ken

  • Hallo,
    also bei normalen Drosophila mach ich den Ansatz ziemlich nass, bei den Stubenfliegen läuft's am besten, wenn er fast schon trocken ist. Ich hab jetzt schon die 3 Generation so gezogen, war am Anfang aber schon ein wenig schwierig, die richtige Konsistenz zu finden. Und noch ein Tipp: egal was du ansetzt, mach ruhig viel rein! Ich tu immer so zwischen 3-5 cm rein, dann kann man 2-3 Generationen in einem Ansatz ziehen, also ich hab dann immer 1,5-3 Wochen immer Drosophila drin. Aber wenn man ein bisschen experimentierfreudig ist, dann findet man solche Feinheiten schnell heraus. Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.



    Florian