Rhombodera Valida Terrarium

  • Guten Abend,

    Ich glaube fast ich lege mir statt der Membranacea eine Rhombodera Valida in L3 zu. Ich hab gelesen, dass sie ein 30x30x40 Terrarium braucht. Ich gebe sie in ein 20x20x30 Terrarium und lasse sie einige Zeit darin. So hab ich genügend zeit um mir ein größeres zu besorgen. Ab der wievielten Haut soll ich sie umsetzen?

  • Nabend!


    Ich würde vom Gefühl her subadult oder prä-subadult sagen. Die Mindestmaße sind idR ja 2x Breite, 2x Tiefe 3x Höhe. Daher könntest du ein Männchen ggf. auch in einem 20x20x30 Terrarium halten. Jedoch weiß ich nicht wie aktiv die Art ist.


    Grüße

    Fabian

  • Da fällt mir ein, ich hab noch ziemlich viele Überreste von meinem selbstgebauten Holzterrarium. Da ginge sich ein 30x30x40 Terrarium aus und bei 22-25 Grad spare ich mir eine Lampe. Ich hab bei dieser Art gelesen, dass sie sogar jagen geht. Stimmt das wirklich, dass sie zb. bei einer Schabe auf den Boden geht und sie schnappt?

  • Was die Temperaturen für diese Art angeht habe ich leider keine Ahnung. Eine Lampe wirst du wahrscheinlich so oder so benötigen bzw. jagen die Tiere durch visuelle Reize.

    Ich habe die Rhombodera valida bislang noch nicht gehalten, falls diese Art jedoch aktiv auf die Beutesuche gehen sollte, so wird sie das von dir beschriebene Verhalten aufzeichen.

    Meine Medioconstricta mecioconstricta z.B. bewegen sich aktiv auf die Beute zu und schlagen dann im passenden Zeitpunkt zu.

  • Hallo,


    ich halte meine subadulte weibliche Rhombodera basalis in einem 30x40x50cm Terrarium, also ein 30x30x40 würde ich schon nehmen wenn sie größer wird. Bei 20x20x30 müsste die Einrichtung ziemlich karg ausfallen, dass sie noch genug Platz zum Häuten hat.

    Was die Temperatur angeht ist 22-25° aus meiner Erfahrung nicht genug, meine hält sich oft an der Decke bei 30° auf und auch sonst eigentlich nie in Bereichen unter 25°. Also würde ich schon eine Lampe verwenden.


    Für Mantiden sind sie recht aktiv, vor allem bei der Jagd. An laufende Beute wird sich langsam angenähert und dann zugeschlagen, erinnert mich immer ein bisschen an eine Katze bei der Jagd. Sind auch nicht zimperlich was die Größe der Futtertiere angeht, meine frisst ohne Probleme große adulte Heuschrecken.


    Ich kann dir die Art wirklich empfehlen, nicht besonders schwer zu halten und interessant zu beobachten.

    Und vor allem die Weibchen sehen mit ihrem breiten Schild einfach toll aus.


    Gruß

    Tim