Wie bringt man Mantiden zur Drohhaltung?

  • Guten Abend,

    ich hab hunderte von Bildern gesehen wie Mantiden drohen. Meine Pinnapavonis macht das nie seit sie Adult ist. Ich möchte aber sehr gerne sehen wie sie ihre Flügel zeigt. Ich hab sie schon öfters ein bisschen angestuppst und und sie lässt sich auch nicht auf die Hand nehmen und ergreift die Flucht. Sie wird aber trotzdem nie böse:/. Ich möchte nicht dass ich sie so belästige, dass sie mir droht. Ich will einfach nur ihre Flügel sehen. Kann man dass irgendwie anders machen?


    MFG Jakob

  • Ganz tolle Antwort...

    Zunächst mal macht es dem Tier nichts, wenn es sich mal genötigt sieht, zu drohen. Man darf es natürlich nicht jeden Tag drauf anlegen, weil sich das Tier sonst an den Reiz gewöhnt und nicht mehr droht. Am besten ist es, bei solchen Tieren, die einzeln aufgezogen wurden, einfach ein zweites Weibchen der gleichen Art in sicherem Abstand dazuzusetzen - natürlich unter Beobachtung. Hat man kein zweites Weibchen, kann man eine andere, ähnlich große Art verwenden. Manchmal gehen auch andere Hausgenossen, man setzt also die Gottesanbeterin neben den entsprechenden Käfig (nicht hinein!). Profis bekommen es auch hin, indem sie strategisch günstige Stellen des Tieres entsprechend reizen. Weiter ins Detail gehe ich hier aber zum Wohl des Tieres nicht. Wer nicht weiß, wie's geht, ist eh nicht soweit, sowas zu probieren, denn die, die es können, brauchen keine Tipps mehr.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.