Anfänger Fragen

  • ----->das mit dem faslchen bereich tut mir leid...
    so noch mal:
    Hallo euch!
    ich wwill eine Hierodula membranacea halten,ich weiß aber leider einige sachen nicht:
    1)ich hab ein terrarium 40X30X30 mit einer eingebauten lampe,wurde dies als Terrarium reichen?
    2)darf eine lampe im terrarium sein?
    3)wenn ich mir eine Hierodula membranacea hole,im welchem studium sollte sie ein?


    Bestimmt falln mir nacher nohmehr fragen ein^^


    Mit rotem Kopf
    Clemens

  • Hallo Clemens,


    habe deinen fehlerhaften Eintrag rausgenommen - kannst den roten Kopf wieder abkühlen lassen ;)


    Zu deinen Fragen möchte ich Dich aber vorab bitten die Suche oben rechts zu verwenden. Solltest du dann noch Fragen haben wird dir selbstverständlich geholfen.


    sunny greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • zu 3) kann ich dir sagen, wenn du viele Tiere (im endeffekt viele adulte) haben willst, dann nimm L3er (ca. 15-20) oder wenn du einen nicht so hohen Besatz haben willst: 1-3 L4 Pärchen. Das ist meine persönliche Meinung...


    Lg eddy

  • Hi,


    ich glaub er will eine haben. Also würd ich auch nur eine reintun. Bei der Terrariumgröße überlebt höchstwahrscheinlich auch eh nur eine sollten da mehrere drin sein.
    Lampe innen geht schon, hab das nie probiert aber kenne Leute die das haben und solang die Gottesanbeterin nicht hin kommt und die Wärme dann im Terrarium nicht zu hoch wird warum nicht.
    Wie gesagt, ich hab Terrarien gesehen die waren so eingerichtet das Decke und Wände glatt waren und die Tiere an der Einrichtung (Äste, Wurzeln, Pflanzen) hingen und alles war so das es nicht möglich war zur Lampe zu kommen.


    Martin

  • ah danbke fürd en tip mitd er lampe!!!
    ja ich möchte eine haben...also 6(?) l3 tiere...
    Darf ich mal fragenw a sein L3 Tier kostet?Und was ein L3 tier von der größe her zu essen bekommt?

  • Hi,


    wenn du eine haben willst, wieso denn dann 6 x L3? Damit 2 drauf gehen weil die Temperatur nicht stimmt? 2 drauf gehen weil die Luftfeuchtigkeit nicht in Ordnung ist und eine noch die andere frisst? Das machen die nämlich gerne.
    Bei der Größe würde ich mir eine holen und vorher mal ein paar Tage prüfen ob Temperatur und Luftfeuchte passen. Dann keine Heimchen füttern und dann wird's schon klappen und wenn nicht dann hol dir lieber noch eine anstatt gleich 6 zu kaufen von denen 5 eh draufgehen.
    Ich schätze eine kostet so 5 EUR, je nachdem woher du sie kriegst.
    Ab L3 dürften sie so um die 2 cm sein, ich würde Ofenfischchen, kleine Schaben oder Terflys füttern. Ich schätze Drosophila geht dann auch noch.


    Martin

  • Vor allem, Clemens, stelle Dir vor, Du nimmst 6 Larven und sie kommen alle durch, dann brauchst Du recht bald noch 5 zusätzliche Terrarien in der entsprechenden Größe. Wenn Du Zeit und Platz hast, dann ist es sicherlich ok so ... ;)


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Wenn du echt nur eine willst, die auch durchkommen sollte, dann würde ich lieber eine L6/7 nehmen... Ansonsten schließe ich mich Heilong an, dir werden zu viele draufgehen. (Ergänzung: Eine bleibt vllt. in der Haut stecken oder so...) Es gehen also vllt. sogar alle dauf!


    Lg eddy

  • Eddy, darf ich Dir mal vorsichtig die Frage stellen, wie Du Deine Mantiden hältst? Ab L4 gibt es nicht mehr sooo viele Verluste, wie Du hier glauben machen möchtest?


    Irritierter Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ab L4 hatte ich bei meinen Hieros auch weniger Verluste, aber ab L5, als es nur noch 5 waren gab es keine Verluste mehr (da Einzelhaltung). Was mich aber sehr gewundert hat ist, dass bei mir ca. 5 stk. oder mehr "einfach gestorben" sind! Die lagen einfach am Nächsten Tag tot auf dem Boden! :shock: Und ein einige hatten ihre Geschwister einfach zum Fressen gern... (trotz Futter! -.-')


    Lg eddy

  • Hi Clemens,


    bei L4er sind Heimchendosen schon etwas an der Grenze. Nimm lieber eine Dose mit einem Inhalt von einem Liter, mehr hoch als breit, schneide da Lüftungen aus, so, wie hier auf dem Bild ...


    [attachment=0]<!-- ia0 -->20090327_Literdose.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Du kannst eine Dose in dieser Größe etwas besser einrichten und behältst trotzdem die Ãœbersicht. Die Mitte halte ich auch hier ... frei ... !!! Zweige kannst Du natürlich mehr nebeneinander herlaufen lassen, beim Bild hätte das aber zu viel Sicht genommen.


    Gruß, Kornelia

    Dateien

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Klar reicht die Faunabox, Clemens, da ist die Lüftung sogar viel besser vorgegeben. Du musst nur, je nachdem, mit was Du grad fütterst darauf achten, dass Dir das Futter nicht durch die Schlitze flüchten kann!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)