Idolomantis im Hungerstreik

  • Hallo liebe Community!

    Ich stelle mich kurz mal vor, hab vorher noch nie ein solches Forum benutzt, denke aber es ist angebracht ;)

    Ich heiße Finn, bin 19 und halte schon seit ungefähr 5 Jahren (mit sehr großem Spaß) Mantiden.

    Ich hoffe das reicht als minimalistische Einleitung ^^

    Nun zu meinem Problem: Ich habe seit 1-2 Monaten meine erste Idolomantis Diabolica in Haltung. Habe sie fast unmittelbar nach ihrer L4 zu L5 Häutung bekommen. Seit letzten Freitag / Samstag ist sie (sie ist eigentlich männlich) nun L7. Bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme, habe Haltungsparameter (zumindest meiner Meinung nach) eingehalten und das Tier hat auch stets gut gegessen und auch einen sehr fidelen und gesunden Eindruck vermittelt.

    Das hat sich aber mit der Häutung zu L7 geändert. Wie fast jede Mantide hat sie vor der Häutung eine 2-tägige Fresspause eingelegt. Nach der Häutung lass ich meinen Mantiden auch immer noch 1-3 Tage Zeit bis ich wieder Futter dazusetze ( außer bei Adulthäutungen, da läuft ja aber sowieso vieles anders). Allerdings hat meine Idolo nicht wieder angefangen zu fressen. Sie ist somit jetzt bei rund einer Woche ohne Nahrung... Langsam mach ich mir ein wenig Sorgen... :thinking::fie:

    Was vielleicht meiner Meinung noch erwähnenswert wäre: Ich habe sie nach der L7 Häutung nach 1 1/2 Tagen ( nachdem sie ausgehärtet war) in ein größeres Terrarium gesetzt. Allerdings hat sie dort auch die gleichen Lebensbedingungen wie in ihrem alten Terrarium. Altes Terrarium ExoTerra 30x30x45, komplette Decke mit Gaze bespannt. Neues Terrarium 45x45x45, auch komplette Decke bespannt.

    34-37 Grad im Lichtkegel der Lampe, restliches Terrarium hat eine Temperatur von 30-27 Grad. Bestückt mit verzweigten Ästen allerdings auch vielen offenen Flächen zu häuten etc. Luftfeuchtigkeit habe ich momentan sehr niedrig (30%). Sonst war die Feuchtigkeit tagsüber bei etwa 40-50%, Nachts bei 60%.

    Als Futter biete ich ihr nur Fliegen an, gerade sind 9 Goldfliegen und 2 Schmeißfliegen im Terrarium, welche auch sehr aktiv öfters in ihrer Fangreichweite und direkt an ihrem Kopf vorbeifliegen. Hin und wieder reagiert sie, meistens sitzt sie aber nur da...

    Ich zerbreche mir gerade echt den Kopf was mit ihr / ihm los ist.. Er war immer ein guter und aktiver Fresser.

    Bisher habe ich nur abgewartet, da ich die Erfahrung gemacht hab das jedes Tier individuell ist und seine Zeit braucht. Aber da nun schon mehr als eine Woche vergangen ist und das Abdomen immer dünner wird möchte ich nicht einfach zu sehen wie dieses schöne Tier verendet.

    Meine Versuchen wären nun das Tier in ein kleineres Terrarium zu setzen und die Temperatur zu erhöhen und die Luftfeuchtigkeit runterzusetzen.

    Aber gerade deshalb wollte ich mich ja an euch wenden! Falls ihr selber Idolo-Halter seid oder wisst was ich versuchen könnte, schreibt mir bitte!

    Sorry für den langen Text, ich wollte aber alles erwähnen was wichtig sein könnte. Falls ihr Bilder benötigt einfach schreiben, kann jederzeit welche machen!!

    Vielen Dank schon einmal im voraus :)!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Finnsen ()

  • Wenn es zu trocken oder zu warm ist gehen die subadult in so eine Art Diapause, also um die 30° halten (hast Du ja) und etwas feuchter halten. Generell legen Tiere öfters mal eine Fresspause ein, diese werden länger, je älter sie werden. Also erstmal keine Sorgen machen, wenn er will, wird er schon fressen. Gerade eine neue Umgebung ist stressig für die Tiere, die checken dann erstmal die Lage.

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.