drei Fragen

  • Hallo!


    Mein Name ist Carmen und ich möchte mich hier der illustren Runde anschliessen, weil ich auch bald Mantiden bei mir beherbergen werde.


    Ich habe mich hoffentlich ausreichend informiert und alles ist soweit bereit, dass die kleinen Tierchen bei mir einziehen können. Ich habe mich als Anfänger für Creobroter gemmatus entschieden (uff, das war mal eine Enscheidung, aber ich glaube, dass Creobroter für mich am Besten geignet ist). Es sind zwei in L2, die bald bei mir einziehen werden.


    Jetzt gibt es aber noch drei Fragen, auf die ich noch keine Antwort gefunden haben (vllt liegt es auch daran, dass ich es auf den Haltungsseiten und auch hier mit der Suchfunktion einfach nicht gefunden oder überlesen habe :search:. In dem Fall entschuldigt bitte.


    Gut, aber nun wirklich zu den Fragen.


    1. Meine beiden Tierchen kommen mit dem Versand, wenn ich sie dann ausgepackt habe, soll ich sie vllt noch einige Zeit (1-2h, oder so) in dem Transportgefäss lassen, quasi zum Eingewöhnen, da es ja dann plötzlich hell ist nach dem dunklen Gefäss, oder kann ich sie gleich ins Terrarium setzen.

    Wie sieht es dann mit dem Füttern aus- gleich Füttern, oder auch etwas warten?


    2. In dem Raum, in dem ich sie halte, ist natürliches Licht vorhanden, allerdings geht das Fenster nach Norden raus, es ist also eher schattig. Klar, dass sie ihr eigenes Licht bekommen, aber hier nun meine Frage. Es steht sie brauchen 12h Licht, soll ich meine Zeitschaltuhr einfach auf 12h stellen, oder so, dass sie auch Morgengrauen und Dämmerung mitbekommen, daher jetzt im Frühling, vielleicht so von 9:00-18:00. Was sind da so eure Beleuchtungsdauern und -zeiten.


    3. Das ist zwar noch etwas früh, aber ich frag mal gleich. Wenn eines oder beide meiner Creos Männchen sind und dann ihre Flügel entwickeln, soll ich sie extra ermuntern, dass sie fliegen, also Terrarierntür auflassen, oder soll ich einfach schauen, wie es sich ergibt. Ich denke ja schon, dass die dann Herumfliegen wollen, um nach Weibchen zu suchen.
    (Beide werden natürlich jeweils ihr eigenes Terrarium haben, damit sie sich nicht fressen.)


    Vielen Dank im voraus,

    Carmen