Fragen und Antworten zu meiner Sphodromantis lineola

  • Hallo alle zusammen,


    ich habe hier ein paar Fragen und Antworten zusammen gestellt, die euch vielleicht interessieren oder wichtig sind.
    Die Fragen stammen von mir (wulfen2009) und die Antworten von Pinball =)


    Wichtig vielleicht ist noch zu sagen, dass die Fragen und Antworten sich auf meine Sphodromantis lineola beziehen.



    Mein Weibchen hat lange Flügel, ist das von Art zu Art unterschiedlich?

    Bild von meinem Weibchen


    Antwort:


    Zu Deiner Frage mit den Flügeln. Ja, die Flügellänge ist von Art zu Art unterschiedlich. Dazu kommt
    noch, dass sich das Verhältnis Flügel/Abdomenende verschiebt, wenn das Abdomen prall gefüllt ist vor
    einer Oothekenablage. Du wirst nicht nur dies erleben, sondern auch feststellen, um wieviel anders das
    Männchen nach der Imaginalhäutung aussieht.



    Kann ich Äste von draußen holen, oder besteht da die Gefahr, dass ich irgendwelche Parasiten mitbringe, wie z.B. Milben?


    Antwort:


    Diese "Äste" hole ich aus der Natur, es sind Weinranken, wie sie an vielen Hauswänden zu finden sind. Ich hole alles (!)
    aus freier Wildbahn. Wenn sich wirklich mal ein Kleinstlebewesen darin verirrt hat, dem ich gerade das Dach über dem Kopf genommen habe, dann ist das eher interessant, als gefährlich. Milben sind allgegenwärtig, es gibt sogar Arten, die auf unserer Haut, in unseren Wimpern leben. Sie haben dort sicherlich eine Aufgabe zu erfüllen, die letztendlich auch wieder einen Nutzen bringt.



    Ich wollte nachfragen, ob man Heimchen gar nicht füttern soll???


    Habe jetzt Grillen und Heuschrecken gekauft, darf ich diese füttern? Weil die Heuschrecken so groß aussehen, habe ich Angst, dass die meiner Mantide was tun =/ ???


    Antwort:


    Du wirst erstaunt sein, was Mantiden packen können! Eine adulte, weibliche Sphodromantis nimmt sich die ebenfalls adulte Heuschrecke nicht nur, sie frißt sie in der Regel auch komplett auf!


    Heimchen:
    1) Vermehren sie sich in unserer Wohnung = sogenanntes Pestpotential
    2) Kommen sie aus extremen Massenzuchten, wird vermutet, dass sie dafurch oft Ãœberträger von einer bestimmten Viruskrankheit sein könnten. Was dran ist? Ich kann es nicht belegen, vermeide aber generell alle Insekten, die sich bei mir auch in und hinter Schränken wie zuhause fühlen könnten.
    3) Es wurde häufiger Kotzeritis beobachtet, als bei Fliegen aus Massenzucht.
    4) Nerven sie sehr viel stärker mit dem Gezirpe, als Steppengrillen.


    Ich selbst verfüttere Steppengrillen und Heuschrecken als Abwechslung zwischen den Fliegen.



    Meine Luftfeuchtigkeit ist tagsüber zwischen 60 und 65 % ...
    Nachts liegt sie aber bei ca 80-85% ...
    okay so?


    Antwort:


    Die Luftfeuchtigkeit steigt mit fallender Temperatur immer an, das ist korrekt so! Vielleicht finden ja deshalb so viele
    Häutungen während den Abend/Nachtstunden statt? Wenn Du nun in einem Haltungsbericht liest, dass die Luftfeuchtigkeit über Nacht höher sein soll, dann weißt Du jetzt, dass Du eigentlich nichts dafür tun musst, außer dem Absenken der Wärme.



    Konnte aber sehen, dass die Kleine ein ganz dickes Abdomen hat... also so nen richtig dicken Körper.Ist das normal? So dick war der bis jetzt noch nie, sogar nicht, wenn sie vollgefressen war.


    Antwort:


    Dein Mädel wird wohl demnächst eine Oothek ablegen. Das ist eine relativ große Schaumkapsel, die so ein wenig aussieht, wie Baiser. Darin sind Eier eingebettet. Wenn sie abgelegt hat, ist sie wieder rank und schlank, aber nur, wenn sie jung ist, auch bei Mantiden leiert das Gewebe im Laufe der Zeit aus.


    Es wäre höchste Zeit, jetzt eine Verpaarung vorzunehmen. Falls es eine Sphodromantis viridis wäre, hätte ich ein Männchen, aber ich habe ja eher die Vermutung gehabt, dass es eine Sphodromantis lineola ist. Hast Du denn die Punkte an den Innsenseiten der Coxen schon mal gezählt?



    Was sind Coxen?


    Antwort:


    Die Coxen sind eigentlich die verlängerte Hüfte, aber wenn ich das so erklären würde, dann würde es kein Anfänger verstehen. Ich fange dann lieber mit dem reichlich vermenschlichten Oberarm an, bei meinen Beschreibungen, auch wenn jedem Biologen dabei die Haare zu Berge stehen.



    Habe auch mal wieder die Suchfunktion benutzt und gelesen, dass wenn sie nicht befruchtet ist, trotzdem daraus was schlüpfen kann, gilt das auch für meine Kleine? Soll ich die Oothek dann einfach da hängen lassen oder raus nehmen?


    Antwort:


    Ja, zeitige diese Oothek und teile mir dann bitte mit, was daraus geworden ist. Ich habe nur meine Versuchsreihe mit Sphodromantis viridis. Da klappt es trotzdem in vielen Fällen, auch wenn dann nur ganz wenig Larven schlüpfen. Ob es bei Sphodromantis lineola auch geht, weiß ich nicht. Mach doch einfach mal den Vorreiter. Schlimmstenfalls passiert ... nichts.


    Lasse die Oothek etwa drei Tage drin, dann ist sie so stabil, dass Du sie entnehmen kannst. Je nach Ablagestelle, mit einer Klinge ablösen, oder mit dem Untergrund herausnehmen. Ich gebe meine Ootheken in eigene Boxen, halte den Innenraum feucht und stelle die Boxen je nach Art warm oder bei Zimmertemperatur auf.


    Wenn die Larven schlüpfen, brauchen sie möglichst schnell Futtertierchen. Bei Sphodromantisarten kannst Du von Anfang an die größeren Fruchtfliegen (Drosophila hydei) füttern.


    Bei Sphodromantis reicht Zimmertemperatur aus, die Zeitigungsdauer liegt bei vier bis fünf Wochen. Wenn Du keinen Ast hast, an dem die Oothek hängt, dann kannst Du sie mit lösungsmittelfreiem Kleber an der Decke der Zeitigungsbox befestigen. Ich nehme dafür immer den lösungsmittelfreien Holzleim, da muss ich halt ein wenig warten, bis der fest ist, aber ich bin sicher, dass es klappt.


    Wenn sie eine Oothek ablegt, die nicht befruchtet ist, wäre das auch kein Beinbruch. Dann verpaarst Du sie halt später ...

  • So jetzt noch 2 Fragen:


    1. Könnt Ihr mir mal Bilder zeigen, wo Ihr eure Oothek unterbringt?
    2. Bei Ameisenköniginnen ist es ja so, dass die 1 mal in Ihrem Leben begattet werden und dann können die Ihre Eier immer wieder befruchten. Muss eine Gottesanbeterin immer neu begattet werden, oder reicht da auch einmal aus?


    LG
    Micha

  • "wulfen2009" schrieb:

    Könnt Ihr mir mal Bilder zeigen, wo Ihr eure Oothek unterbringt?


    [attachment=1]<!-- ia1 -->IMG_Doppelpack.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]



    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMG_nach einiger Zeit.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Entsprechend kleinere Ootheken zeitige ich in kleineren Dosen, bei Sphodromantis sind jedoch diese großen Dosen angebracht!


    Gruß, Kornelia

    Dateien

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    Bei Ameisenköniginnen ist es ja so, dass die 1 mal in Ihrem Leben begattet werden und dann können die Ihre Eier immer wieder befruchten. Muss eine Gottesanbeterin immer neu begattet werden, oder reicht da auch einmal aus?


    Die Insektenwelt ist in dieser Hinsicht zwar unglaublich vielfältig, aber ja, es reicht eine Befruchtung aus.


    Allerdings ... wenn eine Sphodromantis die Möglichkeit hat, dann verpaart sie sich öfter! Mein Mädel, das nun 14 Ootheken abgelegt hat, wurde 4x "in der Jugend" verpaart, einmal später, wobei ich nicht beobachten konnte, ob die spätere Verpaarung positiv verlaufen ist.


    Mantiden sind in der Lage, das Erbgut des Bocks zu speichern, sei es das Sperma eines oder mehrerer Böcke, das ist nicht relevant. Ob sich die Anzahl der Ootheken verringert, wenn nicht nachverpaart wird, kann ich nicht sagen, ich gehe aber davon aus ... irgendwann sind die Vorräte aufgebraucht?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)