Acontista sp - Verschiedene Augenfarben

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Acontista sp deren Augen unterschiedliche Blaufärbungen aufweisen. Andere Weibchen die ich habe, haben orange bis bräunliche Augen. Nur dieses Tier hat Augen mit zwei Blautönen. Mir wurde gesagt, dass das auf eine Krankheit hindeuten könnte. Stimmt das?


    Und weiß jemand, welche Art das sein könnte? Habe die Tiere nur als Acontista sp. bekommen.


    Grüße

    Dominic

  • Acontista sind sehr variabel in der Färbung, die gilt bei denen auch für die Augenfärbung. Wenn die Augen eines Tieres links eine deutlich andere Farbe haben wie rechts ist es bedenklich. Sicherlich kann eine Pilzerkrankung oder Ähnliches auch beidseitig auftreten, aber bei diesem Tier ist jetzt nichts abnormales erkennbar.


    Nur aus Interesse wer machte denn die Pferde scheu ?


    Aktuell befinden sich einige Acontista Arten in Zucht und selbst mit nur einer Beschriebenen würde ich mich nicht aus dem Fenster legen. Eine Vermutung steht im Raum. Vielleicht kann dir da Atlantis-Mantis weiterhelfen

  • Morgen,

    bei dem Tier ist eben das linke Auge sehr, sehr schwach bläulich und das andere hat ein kräftiges blau. Das Tier hat diese Färbung allerdings schon ca 1-2 Wochen ohne das das Tier schwächelt. Die Farbe hat sich ein paar Tage nach der Häutung entwickelt


    Das mittlere Bild ist übrigens der aktuelle Stand der Farbe


    Grüße

    Dominic