Start in die Phasmiden-Zucht

  • Hallo! Ich möchte neben meinem Studium ein bisschen Geld verdienen und habe mir gedacht, ich beginne mit der Zucht meiner Phasmiden.


    Momentan besitze ich eine adulte und ein paar Tiere L3 und Schlüpflinge der Ramulus artemis, einige Tiere L3 der Sipyloidea sipylus und der Medauroidea extradentata und ebenfalls 2 Weibchen und ein Männchen der Extatosoma tiaratum, ebenfalls noch in L3. Das wären die Arten die ich züchten möchte, wobei im Moment natürlich nur die artemis in Frage kommt.

    Nun ist meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Züchtung dieser Arten, vielleicht auch Tipps zum „ausbrüten“ der Eier, etwas was ich beachten sollte und auch wie man die Tiere am besten versenden sollte?

    Lg :)

  • nun ein bischen ist immer relativ, aber mehr wird es bei den genannten Arten aber auch nicht. Die Eier wie auch die Nymphen der meisten deiner Arten bekommt man nur noch geschenkt los und einzig die Extatosomas sind geschlechtlich gezogen ein paar Euro wert insoweit sie dem Neustamm oder der lichen Morphe angehören. Egal wie rum die Eier liegen auch so nur bei ein paar Cent das Stück.

    Klar Masse macht Speck, aber die Nachfrage ist recht gering bei allen deiner Arten.


    Bei allen aufgeführten Arten schlüpfen die Jungtiere innerhalb der Becken bei den selben Werten wie die Alten gehalten werden. Vorausgesetzt sie sitzen richtig denn sie können auch mit anderen Bedingungen umgehen. Drei Arten davon sogar die Eier und Nymphen recht gut.


    Versandtechnisch sind Nymphen sehr anfällig und bei den derzeitigen Wetterlagen wenig zu empfehlen. Meist werden auch Eier getauscht bzw. abgegeben. Die paar Cent die dabei rumkomen sind selten höher als die Briefkosten.


    Sorry das ich es so sagen muss, aber ein geplantes Zubrot mit Insektenzucht ist ohne Vorwissen zu der Materie eher wenig möglich. Besonders bei Phasmiden nicht. Aber auch bei Mantiden braucht man sich selten noch was großes vorstellen nir weil man Schlupfzahlen und Preise hochrechnet. Die Realität ist wo ganz anders

  • Hallo Zola,

    Mit der Zucht von Phasmiden etwas nebenher zu verdienen ist nicht so einfach.

    Viele Arten vermehren sich massenhaft und bringen kaum etwas ein.

    Was sich lohnen würde wäre zB Phyllium, einige Heteropterygidae und alles was neu in Zucht und oder optisch besonders auffällig ( bunt, besonders groß oder besonders geformt) ist.

    Bei den meisten Arten die ein bisschen was einbringen ist die Generationszeit recht lang, oder sie sind nicht so leicht in der Haltung. Vor allem weil die L1 bei manchen Arten nicht ohne weiteres mit der Nahrungsaufnahme beginnen. Da braucht es manchmal schon etwas Erfahrung. Diese Arten sind also nicht zu Unrecht etwas teuer.

    Die Eier sollten leicht feucht gehalten werden, aber nicht nass. Vermiculite oder Sand eigenen sich dafür ganz gut. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass die Eier nicht anfangen zu schimmeln.


    Viele Grüße

    Achim