Adult-Häutung Hierodula Mem.

  • Hallo...
    Ich bin neu hier im Forum und hätte gern zwei Fragen :?:
    Ich hab mir zwei Heros vor einiger Zeit gekauft L2, diese sind nun L7 und weiblich da sie 6 Abdomen haben!!!
    Nun ist meine Frage wenn die letzte Häutung bevorsteht soll ich sie in ein extra Gefäß setzten das Hoch ist da meine Terrarien nur 30cm Hoch sind???
    Und wie ist es mit den 25 Tagen bei der Imaginalhätung ich versteh das nicht. Dauert es von L7 bis L8 25 Tage oder diese Häutung??? :?
    Danke im voraus ;)

  • Hallo! Aaaaalso: Die hat ganz bestimmt keine 6 Abdomen! :lol: :lol: :lol: Höchstens 6 AbdomenSEGMENTE!^^ Wenn sie erst L7 ist und Weiblich, dann braucht sie noch 3 Häutungen bis L10 also adult. Bei Männchen ist L9 adult (das macht mir grad selbst zu schaffen! :? ) Also Terrarium Höhe sollte eig. ok sein, jodoch, falls es eingerichtet ist und Bodengrund drin ist, dann würde ich die sogar lieber woanders häuten lassen! Vorsicht ist eben besser als Nachsicht! Ich weiß nicht genau, was du mit 25 Tagen meinst, doch ich kanns mir denken: Nach der Imaginalhäutung braucht sie zwischen 2 und 4 Wochen bis zur Geschlechtsreife. Vllt. meinst du das?


    Lg eddy

  • Hey cool danke ich hab überall im Internet gelesen das Indische Riesen Gottesanbeterinen 8 Häutung brauchen würden was mir eben komisch vorkamm, denn wenn sie bis zu 9cm groß werden sollen wäre die letzte Häutung ja ein rießen sprung von der größe her!!! Hmm mit den 25 ich lese überall das es bis zu Imaginal Häutung 25 Tage dauern wird, das versteh ich eben nicht!! :? Hier mal ein Link wegen der größe des Terrariums es ist 30 cm hoch: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.gottesanbeterin-forum.de/das-zuhause-meines-hieros-t897.html">das-zuhause-meines-hieros-t897.html</a><!-- l -->
    Aber danke dir jetzt weiß ich endlich das die 10 Häutungen brauchen...
    Ich bin mir zu 90% sicher das sie weiblich ist hier mal ein Bild :o

  • Hi,


    10 Häutungen sind vielleicht ein bisschen viel. 8 stimmt da schon eher.
    Wenn sie schlüpfen sind sie L1 und nachdem sie sich aus der Hülle befreit haben immer noch L1, erst mir der nächsten Häutung L2.
    Das mit den 25 Tagen kann schon sein weil sich die Abstände erhöhen je älter sie wird.
    Sie häutet sich also am Anfang eher so alle 14 Tage und später dauert es länger und 25 Tage kann gut sein. Und sie machen einen großen Sprung desto älter sie werden.
    Manche Arten warten noch länger weil es in der Natur dann kälter wird und sie sich dann erst häuten wenn die Temperatur wieder ansteigt. Oder sie warten darauf das die Luftfeuchtigkeit höher wird weil z.B. die Regenzeit einsetzt.
    Bei deiner Hierodula musst du da allerdings nichts ändern, einfach abwarten. Auf der Rückseite, da wo später mal die Flügel sind, sind so kleine 'Taschen', da drin sind schon im Subadulten Stadium, also dem Stadium bevor sie erwachsen ist, die Flügel die dann nach der letzten Häutung ausgefaltet werden. Kurz bevor sie sich häutet schwellen die an, werden ein bisschen dicker sozusagen und daran kannst du dann erkennen das es bald soweit ist. Dann einfach auf die Luftfeuchtigkeit achten, Temperatur natürlich sowieso und evtl. nicht irgendwelche Futtertiere, vor allem keine Heimchen und Grillen drin rumlaufen lassen und dann abwarten.
    Und ich denke dein Terrarium ist groß genug.


    Martin

  • Bei mantisonline steht's: 10 Häutungen. Auch und die brauchen bei mir (viel) mehr als 1 Monat bis zur Imaginalhäutung: ein Weibchen hatte am 9 Juli ihre Häutung zu subadult... :roll: Immer noch nicht adult...


    Lg eddy

  • Hi Badid92,


    wo hast Du das denn gelesen, mit den ominösen 25 ... gib doch mal die Seite, dann können wir nachsehen und es Dir erklären?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Du liebe Güte ...


    Martin, diesen Text hätte ich als Newbe auch nicht verstanden!
    Ganz abgesehen von den fachlichen Ergüssen ... ; :? :cry: :o


    Badid92
    Hast Du Mantisonline gefunden? Dort findest Du solide Aussagen, den Rest können wir Dir gern erklären.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi ja ich hab mir diese Seite angesehen:


    Und das mit diesen 25 Tagen hab ich von beepworld oder wie das heißt!
    Also braucht mein weibchen ist doch eins? 10 Häutungen :D
    Danke für die Antworten :geek: