Phasmiden als Futter - Mantide gesucht

  • Guten Abend,


    vor einiger Zeit habe ich mich bei euch angemeldet und ein paar Fragen gestellt. Mir wurde damals sehr schnell und kompetent geholfen, weshalb ich mich nun wieder an euch wende.


    Ich pflege unter anderem Carausius morosus (Indische Stabschrecke) sowie Phyllium philipinicum (phillipinisches Wandelndes Blatt). Wenn einer diese Tiere kennt, dann weiß er, dass sie wahnsinnig schnell vermehren, da sie unzählige Eier legen (bzw. besser gesagt "werfen").


    Daher meine Fragen:


    1. Ist es möglich, meine Phyllocrania paradoxa dauerhaft mit den Nachzuchten der oben genannten Tiere zu füttern? (sie ist ja eigentlich auf fliegende Insekten spezialisiert)


    2. Welche anfängergeeignete, nicht zu große (so in der Größe P. paradoxa) Mantide wäre denn geeignet, die sich über meine unzähligen Nachzuchten freuen würde?



    Wie immer vielen Dank für eure Hilfe.



    PS: War mir mit dem Unterforum nicht ganz sicher. Daher bitte verschieben, falls es hier nicht gewünscht ist. Vielen Dank.

  • Nabend,

    von der dauerhaften Fütterung der P. Paradoxa mit Phasmiden würde ich abraten, da sie wie du schon erwähnt hast auf Fluginsekten spezialisiert ist.

    Ich denke mit Phasmiden könntest du alle Arten des "Normaltypus" problemlos füttern, welche allerdings soweit ich weiß alle größer werden (Hierodula, etc.). Vielleicht Miomantis paykullii, ich glaube die Weibchen werden "nur" etwa 5cm groß.


    Gruß Daniel

  • Phyllocrania besitzt keine Spezialisierung. Zuchten lassen sich dauerhaft auch ohne Fliegen ernähren ohne das es Einschränkungen gibt. Das Problem liegt eher am Erkennen der Beute. Phasmiden haben ihr Äußeres zur Tarnung entwickelt und werden selbst bei Bewegung nicht immer erkannt.

    Das "Erlernen" können aber viele Mantiden. Aber als Hauptnahrung wäre es mir auch zu unsicher.