Phyllocrania paradoxa verhaelt sich seltsam

  • ich habe mir vor einer woche im tierladen eine geistermantis geholt, sie ist maennlich. einige tage davor ein weibchen, welchen es praechtig geht. das maennchen hat am anfang normal gefressen, und seit ein paar tagen glaube ich nichts mehr. da sowas mal sein kann, habe ich mir keine sorgen gemacht. vor ein paar stunden habe ich sie nicht gesehen und alles durchsucht, sie lag auf den boden ihres terrariums. ich habe sie rausgeholt, sie hatte keinerlei sichtbare verletzungen und scheint sehr schwach und bewegt sich kaum. alleine aufrecht halten kann sie sich auch nicht. ich habe ihr futter angeboten, aber sie wollte nicht. ich habe sie separiert und zwei kleine fliegen dazugetan, sie bewegt manchmal ihre beine. sie ist noch im larvenstadium, leider weiß ich nicht welches. weiß jemand woran es liegen koennte/kann mir helfen? :|

  • Bei welchen Parametern sitzten die Tiere und wie ist das Terrarium aufgebaut ?


    Ich möchte ehrlich sein, wenn es eine Häutung ist welche übergangen wurde werden solche Tiere selten nochmal was.

    Versuche ihn nochmal aufzuhängen. Er muss aus eigener Kraft hängen bleiben können, wenn er das nicht mehr schafft wars das schon für ihn.


    Sollte er einen Macken durch die vergangenen sicher zahlreichen Transporte und oder einer fehlerhaften Hälterung haben bekommst ihn garnicht mehr gefangen.

  • er hat sich waehrenddessen nicht gehaeutet gehabt und wenn er haengt, dann haengt er. die luftfeuchte ist relativ niedrig, es sind 25-27° und genug luftdurchzug ist auch. oben sind aeste/kunstpflanzen und auf den boden so eine art rindenmulchzeug..


    ich hatte auch schon vermutet, dass es wegen dem transport sein koennte, aber bis gestern abend war er noch total fit und heute morgen hing er noch, bzw war er nicht schwach.. er sieht aber schon etwas besser aus, ich habe ihn ein wenig waermer gestellt und schau immer mal nach. ich will die hoffnung nicht zu frueh aufgeben, vielleicht ist es ja wenn ich aufwache besser und wenn nicht, muss ich es akzeptieren, sowas ist ja natuerlich, nicht jeder ist eben fit.. nur ist es eben aergerlich, weil ja alles gut lief.. sollte er wieder ordentlich auf die beine kommen, dann werde ich versuchen besonders auf ihn zu achten. ich wuerde eben nur gerne wissen was er hat

  • Aufstiegsmöglichkeiten zu Decke gibt es ?


    25-27C sind das die untersten Tageswerte die sie haben sollten. Ziehe die Temperatur ruhig noch etwas hoch.


    Es gibt viele Möglichkeiten warum ein Tier wackelt und auch mal wegsackt. Transport, Parameter, Futter, Futterqualität, übergange Häutung, schlechter Ernährungsstand, usw. wenn sie noch recht jung sind kommt es auch mal vor das ein Tier schlechter wächst und einfach auf der Strecke bleibt. Sowas bleibt in einer Generation selten aus ist aber nicht anders als bei anderen Terrarientieren auch.