Hymenopus Coronatus Beleuchtung/Wärme

  • Guten Abend Ihr Lieben,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer kleinen Hymenopus Coronatus. Dem Tier scheint es grundsätzlich gut zu gehen, sie hat sich bereits 3x erfolgreich gehäutet, und steht, wie ich vermute, kurz vor der nächsten Häutung.

    Meine Frage hier bezieht sich auf die Auswahl der richtigen Wärmelampe, ich habe bisher eine 25W Lampe benutzt, welche allerdings für meinen Geschmack etwas zu wenig Wärme abgegeben hat. Deswegen bin ich nun auf eine 50W Lampe umgestiegen. Im Internet habe ich allerdings gelesen, dass 50W zu viel sind. Gibt es hier Maßstäbe, nach denen man sich richten kann? Natürlich kommt es auch auf die Entfernung zum Terrarium an, aber etwas unsicher bin ich mir hier jedoch schon.

    Mein Thermometer im Terrarium, welches ich leider noch nicht so lange benutze, zeigt mir aktuell eine Temperatur von gut 28 Grad an, was ja grundsätzlich passen sollte, richtig?

    Falls ich hier nun ein bereits 100x besprochenes Thema aufgemacht habe, tut mir das leid.


    Liebe Grüße

  • Nunja du würdest somit mit der doppelten Leistungsaufnahme wie zuvor fahren was einiges mehr an Wärme mit sich bringt je nach Lampentyp. Solange du die Möglichkeit hast die Entfernung zum Becken zu variieren und das Thermometer im Auge behälst dürfte das Einstellen kein Problem sein.


    Ein Nennwert gibt es nicht. Temperaturen im Terrarium hängen von zu entscheidenden Faktoren ab als das man hier eine Pauschalantwort geben könnte. Ausprobieren ist der einzige Weg.


    Einige Halter haben sich auch Dimmer vor die Strahler gebaut um sie genauer einstellen zu können ohne mit dem Abstand zu spielen. Drastisch reduziert ist das Licht der Technik somit aber auch wesentlich schwächer und dieses Vorgehen funktioniert auch nicht mit jeder Beleuchtung.