Kopulation ungleicher Mantiden?

  • also ist es unmöglich zwei mantiden verschiedener arten zu verpaaren???


    und so nebenbei @ Heilong: es ist möglich ein Tiger und einen Löwen zu verpaaren. Daraus entsteht dann entweder ein Liger oder ein Tigon, je nachdem ob die Mutter eine Löwin oder eine Tigerin ist. Diese Tiere sind allerdings nur durch den Menschen entstanden, da sie sonst in der Natur nie aufeinander treffen würden. Es gibt auch noch andere Kombinationen zwischen Großkatzen.

    Auch können sich diese Tiere nicht mehr weiter fortpflanzen. Also selbst wenn ein Liger geboren wird kann dieser sich nicht mehr weiterverpaaren.
    Was ich allerdings interessant finde ist das nach diesen Verpaarungen immmer die größten Exemplare einer Art entstanden ist, wie z.B. auch bei der Verpaarung von Salz- und Süßwasserkrokodil.


    Gruß
    Flippy

  • Hallo Tristan,


    Natürlich hast du recht vielleicht habe ich ein wenig übertrieben mit der konstanten Luftfeuchte.
    Aber natürlich ist es einfach so das manch eine Pflanze vielleicht doch ein bisschen mehr Pflege und andere Umweltbedingungen bräuchte als das man es ihr hier in Deutschland bieten könnte das ist auch einer der Gründe warum es Hybriden gibt.


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo zusammen,


    wollte nur nochmal sagen das es natürliche Hybride gibt, also nicht nur der Mensch solche 'Supertiere' erschafft. Und einige Hybride sind auch fortpflanzungsfähig (siehe zum Beispiel Kamele).
    Bei Tieren bin ich absolut eurer Meinung. Der Mensch sollte die Finger von solchen sachen lassen. Grundsätzlich denke ich das auch bei Pflanzen. Das Problem is nur das 50% der Pflanzen die wir zu hause stehen haben Hybriden sind. Deren Ursprungsformen würden die klimatischen Bedingungen bei uns zu hause gar nicht verkraften.
    Und wenn wir schonmal beim Thema sind. Hybriden sind zwar ein starker Einschnitt in die Natur, aber genauso sind es auch Züchtungen.
    Praktisch alle Tiere und Pflanzen die wir bei uns zu hause haben sind irgendwie gezüchtet-->wiederstandsfähiger.


    Gruß Thomas

  • Thomas : Ich bin auch Deiner Meinung. Künstliches Hybridisieren und züchten hat verdammt viel gemeinsam. Beides bedeutet das gezielte Verpaaren von zwei Individuen, um ihre Eigenschaften im "besten" Fall zu kombinieren. Der einzige Unterschied ist, dass man beim Züchten dieselbe Art verwendet und beim Hybridisieren verschiedene Arten.
    Dazu ist auf jeden Fall zu sagen, dass ohne Hybridisierung sehr viele Pflanzen niemals Einzug in unsere Wohnungen erhalten hätten. In der Tierwelt ist die Hybridisierung von Tieren nicht umsonst weltweit streng staatlich geregelt.


    Daniel : Bei fleischfressenden Pflanzen ist es doch so wie bei unseren Terrarientieren: Sie brauchen bestimmte Bedingungen, über die man sich im Vorfeld informieren muss. Dann klappts auch mit der Haltung und der Nachzucht ;)


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See