Kopulation ungleicher Mantiden?

  • Hallo,
    meine Mantide wird bald adult und dann wollte ich eine Zucht angefangen.
    Kann man auch ein Weibchen einer anderen Art nehmen? Mein Männchen ist ein "Pnigomantis medioconstrictra". Oder kann man nur 2 der gleichen Art verpaaren?


    Danke im vorraus

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Natürlich sollst Du die gleiche Art zum Verpaaren nehmen! Diese Frage taucht immer wieder auf. Geh mal auf suche, ist noch gar nicht so lang her ...


    Gute Nacht, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Aus den Ootheken schlüpfen ja meist über 100 Larven, die man dann trennen sollte....aber dann bräuchte man ja über 100 Terrarien!!!! Oder wie funktioniert das???


    Ich will ja auch nur dann 2-3 Larven behalten wenn sie größer werden....aber wie bringe ich dann am Anfang die 100 Larven unter?

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hi,


    du kannst auch keinen Tiger mit einem Löwen verpaaren nur weil beides Großkatzen sind.
    Und ja es kommen wohl auch schonmal 100erte raus, so ist das eben.
    Am Anfang kannst du sie noch eine Zeit zusammen lassen und dann tust du sie einzeln in Heimchendosen und bietest sie den Leuten hier günstig zum Kauf an.
    Andernfalls fressen sie sich alle gegenseitig auf und du bist Schuld.


    Martin

  • ... oder Du lässt sie zusammen, bis nur noch 3 Larven übrig sind ... ???


    "Survival of the fittest" ... dann bleiben nur die lebensfähigsten Larven übrig.


    Etwas sarkastischer Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • "mantis007" schrieb:

    Aus den Ootheken schlüpfen ja meist über 100 Larven, die man dann trennen sollte....aber dann bräuchte man ja über 100 Terrarien!!!! Oder wie funktioniert das???


    Es schlüpfen nicht aus allen Ootheken 100 oder mehr Tiere!!!
    Es kommt auf die jeweilige Art an.
    Bei einer Hierodula können es bis zu 250 Nymphen sein, bei einer Phyllocrania paradoxa sind es ca.40 -50 Nymphen, bei einer Hestiasula brunneriana sind es z.B nur ca. 20 - 30 Nymphen.
    Und da wäre auch noch die natürliche Auslese. 1/3 der Nymphen überleben z.B die ertste oder zweite Häutung nicht.
    Also keine Panik.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • "Sunshine" schrieb:


    Und da wäre auch noch die natürliche Auslese. 1/3 der Nymphen überleben z.B die ertste oder zweite Häutung nicht.
    Also keine Panik.


    Ist vielleicht ein bisschen viel, 1/3? Bei mir überlebt aus einem Schlupf einer Art die ich auch nachzüchte so gut wie alles. Es sind nur ein paar wenige die da mal sterben.


    "Pinball" schrieb:

    ... oder Du lässt sie zusammen, bis nur noch 3 Larven übrig sind ... ???
    "Survival of the fittest" ... dann bleiben nur die lebensfähigsten Larven übrig.


    Naja, "Survival of the fittest" ist das nicht gerade wenn alle nah beieinander eingesperrt sind. Das ist eher unnatürlich und meiner Meinung nach nicht Artgerecht. Man nimmt doch auch nicht seine Katze und setzt sie zu einem Kater und dann haben die 5 junge und dann sagt man: Huch, aber ich wollte doch nur eine, geb ich ihnen halt mal eine Woche nichts zu fressen und die,die überlebt ist dann "the fittest"?


    Ich würde dir empfehlen du lässt das mit dem Züchten bis du genug Erfahrung hast und dann machst du es richtig.


    Martin

  • Ich infomiere mich viel bevor ich die Züchtung beginne. Außerdem muss mein Bock erst adult werden.


    Keine Panik also

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • also ist es unmöglich zwei mantiden verschiedener arten zu verpaaren???


    und so nebenbei @ Heilong: es ist möglich ein Tiger und einen Löwen zu verpaaren. Daraus entsteht dann entweder ein Liger oder ein Tigon, je nachdem ob die Mutter eine Löwin oder eine Tigerin ist. Diese Tiere sind allerdings nur durch den Menschen entstanden, da sie sonst in der Natur nie aufeinander treffen würden. Es gibt auch noch andere Kombinationen zwischen Großkatzen.

  • Also ist es unmöglich zwei Mantiden verschiedener Arten zu verpaaren???


    Soweit ich weiß, gab es schon Versuche bei denen zwei Gattungen miteinander gekreuzt wurden (ich glaube es war Sphodromantis).
    Gegenfrage: Muss der Mensch den immer Gott spielen und Tiere verpaaren, die sich in der freien Wildbahn nicht über den Weg laufen würden?
    Sorry, ich verstehe solche Ideen überhaupt nicht :evil:


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • so wars nich gemeint, ich wills nich gut heißen, wollte nur sagen das es möglich is und es schon gemacht wurde.
    ansonsten geb ich dir recht.


    interessant jedoch ist, das hybriden meist wiederstandsfähiger sind und so für die haltung es einfacher ist die gewünschten bedingungen zu schaffen. deswegen die frage.

  • Servus,


    wenn ich 2 verschiedene Arten verpaare, woher weiß ich dann was die richtigen Haltungsparameter sind ???? Es sei denn, sie haben beide die gleichen.
    Ich weiß nur, das es zum Beispiel bei Vogelspinnen sehr oft Hybriden gibt (die bezeichnung Aviculaira metallica löst in Vogelspinnen-Foren regelrechte Gefechte aus :mrgreen: ).
    Ich kenne bei Vogelspinnen allerdings nur von Hybriden zweier Vogelspinnen der Gleichen Gattung
    >>Beispiel: Avicularia metallica/Avicularia xxx oder Brachypelma albopilosum/Brachypelma vagans oder so in der Art.
    Was dann bei Mantiden wohl sowas wie Creobroter elongata/Creobroter pictipennis bedeuten würde (ich will aber niemanden auf dumme Gedanken bringen!!)
    Ich muss aber sagen ich kann mich nicht dafür begeistern verschiedene Arten zu kreuzen :S .
    Gerade bei Säugetieren ist die nachkommende Generation oft nicht fortpflanzngsfähig, ob es nun ein Liger, ein Tigon, ein Maultier oder ein Maulesel ist (wobei letztere wenigsten einen "Verwendunszweck" haben)


    spinneder Gruß
    Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mantide_84 ()

  • Abend,


    nagut, ich sehs ein, ein blöder Gedanke.
    habe nebenbei noch ein paar Fleischfressende Pflanzen und beinahe alle sind Hybriden, eben weil sie verhältnismäßig einfach zu pflegen sind.
    Ob das nun gut ist ob es diese Mischlinge gibt oder nich sei ma dahingestellt, aber sie wachsen und gedeihen.
    Zu den Haltungsparametern: sie sind nich vollkommen anders, aber die Tolleranzgrenze wird extrem erweitert. so brauchen einige Pflanzen eine Luftfeuchtigkeit von 60-80%. Deren Hybride allerdings eine Luftfeuchtigkeit von 50-85%. Sie verzeihen einige Kulturfehler.


    Nun sind das eben Pflanzen und Mantiden sind Tiere, also hinkt dieser Vergleich vielleicht ein bisschen. fortpflanzungstechnisch ja sowieso.
    Nur um Gegen-Argumentationen in dieser Richtung vorzubeugen :)

  • Also ich für meinen Teil werde dieses Thema nicht weiter vertiefen, da ich finde das man damit in der Forschung schon genug unfug treibt und daher bin ich der Meinung das sowas, egal wie denen überlassen werden sollte!


    Natürlich baut die Forschung nicht nur Mist aber das was manchmal dabei raus kommt, reicht trotzdem noch für uns alle!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hallo


    Ich werde dann demnächst meineHymenopus coronatus Dame mal zum Date mit einem meiner Phyllocrania paradoxa Herrn schicken... Bin gespannt, was dabei raus kommt... :whistling:
    :thumbdown:


    Dass deine Fleischfressende Pflanzen Hybride sind, ist auch etwas ganz anderes. Es sind Pflanzen! Auch damit muss man nicht Gott spielen, aber bei Tieren finde ich es blöder.



    Kopfschüttelnd
    Püppy

  • Ich werde dann demnächst meineHymenopus coronatus Dame mal zum Date mit einem meiner Phyllocrania paradoxa Herrn schicken... Bin gespannt, was dabei raus kommt


    Nur gut, das das nicht funktionieren würde!


    ?( :rolleyes:


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Wer das Weibchen der einen Art mit dem Männchen einer anderen Art füttern möchte, dar soll die Verpaarung mal versuchen! G*


    Bei zwei verschiedenen Arten könnt ich mir gut vorstellen das die so "friedlichen" Arten das auch sehr schnell "vergessen" könnten!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']
    Dass deine Fleischfressende Pflanzen Hybride sind, ist auch etwas ganz anderes. Es sind Pflanzen! Auch damit muss man nicht Gott spielen, aber bei Tieren finde ich es blöder.


    Natürlch ist es was anderes.. Die "echten" Carnivoren benötigen eine konstant (zumindest am Tag) hohe Luftfeuchte manche Arten z.B. Nepenthes brauchen diese immer noch sonst bilden sie keine Kannen aus oder gehen sogar ein, Fakt ist das Hybriden gezüchtet werden um die Kultivierung vereinfacht wird natürlich gibt es noch hundert anderer Gründe warum diese gezüchtet werden schönere Ergebnisse, schnellerer Wachstum usw.


    Das von mir,
    Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo Daniel,


    Die "echten" Carnivoren benötigen eine konstant (zumindest am Tag) hohe Luftfeuchte


    da muss ich Dir leider widersprechen. Es gibt sogar zum Beispiel einige Pinguicula-Arten, die in den Bergen Mitteleuropas heimisch sind. Bei den tropischen Arten hast Du natürlich recht, wobei dort die Luftfeuchte über den Tag auch nicht so konstant ist, wie Du schreibst.


    Aber um auch was zum Thema beizusteuern: Solange man die reinen Arten ohne allzu grußen Aufwand halten kann, sehe ich keinen Grund, Hybriden zu züchten, die sich am Ende eh nicht mehr vermehren (worauf wir ja alle mehr oder weniger aus sind). Das heißt, sie müssten ständig aus den Ursprungsarten nachgezüchtet werden. Die einzige Ausnahme wäre ein Hybrid, der zur Parthenogenese fähig ist (wie Lepidodactylus lugubris, und diese Art ist sogar natürlich entstanden). Aber das ist alles nur graue Theorie und ich bin der Meinung, dass die Menschheit schon oft genug versucht hat, Gott zu spielen.


    Gruß,
    Tristan

    “Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
    ― Douglas Adams, Last Chance to See