Elektronisches Thermostat, welches?

  • Hallo ihr lieben,


    Ich habe mal eine Frage, kennt sich hier jemand mit elektronischen Thermostaten aus?


    Bei mir zuhause besitze ich ein paar Terrarien die ich im oberen Bereich mit 2 großen Heizkabel erwärme.


    Jetzt im Winter wird es kühler und trotz Heizung bekomme ich es nicht wärmer wie 18°C in meinen Terrarien. Ich Pflege nicht nur Mantiden, sondern auch andere Tierchen. Mein Ziel wäre es, nachts eine Temperatur von 21°C zu haben.


    Ich möchte jetzt gerne nur auf die elektronischen Thermostate eingehen. Schwierig ist immer, man hört von dem einen das es gut ist und von dem anderen, das die Temperatur viel zu stark abweicht.


    Mein Ziel ist es, die Temperatur tagsüber auf 27°C hoch zu bekommen und nachts, wenn die Lichter ausgehen die Temperatur auf 21°C zu halten.


    Welche Geräte ich ins Auge gefasst habe:


    Inkbird ITC 308

    Trixi Reptiland Thermostat

    Lucky Reptile Thermo Control 2

    ReptiZoo Thermostat


    Welches Gerät würdet ihr denn empfehlen oder was habt ihr denn in Nutzung?


    Vielen Dank schonmal.


    LG

    Robin

  • Hallo Robin,


    welche Arten hältst du denn? Die meisten Arten haben auch kein riesen Problem damit, wenn es Nachts mal nur 18°C hat.

    Beheizt du ausschließlich mit Heizkabeln oder nutzt du auch Lampen?

    Oftmals reicht es auch, wenn das Terrarium isoliert ist, die meiste Zeit der Nacht die Temperatur im Terrarium 1-2°C über der Raumtemperatur zu halten.


    Mit Thermostaten habe ich leider keine Erfahrung, weil es eben für die meisten Arten nicht nötig ist und auch problemlos "von Hand" geregelt werden kann.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten