Nachzucht Hierodula transcaucasia

  • Hallo!


    Finde jetzt endlich mal Zeit über meine Nachzucht von Hierodula transcaucasia zu berichten.


    Habe im Januar 2020 2 Ootheken von einem Bekannten erhalten und beschlossen sie noch am Balkon zu zeitigen. Leider habe ich die Ootheken nicht gut genug geschützt und sie wurden im Februar von Vögeln beschädigt (Ich weiß, dummer Fehler:dash:). Um noch was zu retten holte ich sie nach drinnen und stellte sie nun wärmer (ca. 22 °C) um den Schlupf einzuleiten .


    Am 07.03.2020 schlüften dann tatsächlich die ersten Nymphen (ca. 100 Stk.) aus der weniger beschädigten Oothek und nahmen ab dem nächsten Tag sofort recht gut das erste Futter (Drosophila hydei) an. Die erste Häutung erfolgte bereits 1 Woche später und die zweite um den 04.04.2020. Bis kurz nach der 2. Häutung habe ich die Tierchen zusammen gehalten. Da sich die Nymphen dann doch immer öfter attakierten habe ich sie dann separiert. Sie werden derzeit bei 24-25 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 40-50 % gehalten. Seit letzter Woche werden bereits Krullfliegen ohne Probleme von den kleinen "Monstern" bewältigt.


    Am 27.03.2020, also fast 3 Wochen später schlüpften dann doch noch einige Nymphen (immerhin 46) aus der stärker beschädigten Oothek. Auch hier erfolgte die 1. Häutung bereits 1 Woche nach dem Schlupf.


    Anbei noch Fotos vom Schlupf. Weitere folgen noch.


    Hierodula transcaucasia 07.03.2020 1.jpgHierodula transcaucasia 07.03.2020 2.jpgHierodula transcaucasia 07.03.2020 3.jpg