Selber bauen... Wie am besten??

  • Hallo! Ich habe vor, mir ein Terrarium selber zu bauen. Ich habe mir das von K3nZi angesehen, das hat mir sehr gut gefallen. Und ich würde gerne wissen wie man billig und nicht zu kompliziert ein gutes Terrarium bauen kann. Ich würde, wie die meisten anderen, hier Styrodur nehmen, das ja sicher nicht zu teuer ist. Glas ist ja nicht gerade billig. Gibt es noch eine billige Variante für Glas?
    Danke


    P.s. achja, um es nochmal genauer zu formulieren, das Terrarium soll jetzt nicht außergewöhnlich sein. Ein einfaches rechteckiges hohes Terrarium wär schön!

  • Hallo Clarissa,


    ein wenig konkterter solltest Du schon werden! Vor allem, wenn Du schreibst, dass Dir ein bestimmtes Terrarium gefällt, dann wäre es hilfreich, wenn Du den Link dazu einstellen könntest?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann muss es so günstig, wie möglich sein? Das ist schon mal ein wichtiges Kriterium.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hi Clarissa,


    wenn Du für Deine Sphodromantis-Dame baust, kann das Teil ruhig 35 cm hoch und 30 cm breit sein. Das ist ja das Schöne, dass es bei Eigenbau selbst gewählt werden kann. Dann tust Du Dich auch leichter mit der Einrichtung.


    Wenn die Becken einzeln gebaut werden, bist Du auch etwas flexibler! Solltest Du später noch eins und noch eins brauchen, dann bastelst Du eben noch welche dazu ...


    Im Prinzip kannst Du doch genauso vorgehen, wie Daniel es beschrieben hat? Die Lüftung sollte einmal oben und einmal an der unteren Seite sein. Die Wahl der Seite für die untere Belüftung ist völlig egal, wenn die zweite Öffnung die Oberfläche ist.


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, Clarissa, Du brauchst keinen neuen Thread, einfach hier weitermachen, das ist doch eh schon die Einleitung zum Bau?


    Viel Spaß dabei, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ok! Ich habe es eingerichtet und meine Manti scheint sich wohl zu fühlen! Es ist noch etwas leer, ein paar mehr Pflanzen kommen noch, ich weiß halt nur nicht genau was. Am besten was hohes was nicht zu viel Sonne braucht... Was könnte man da nehmen? :| [attachment=0]<!-- ia0 -->IMAG0056.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Daneben stehen die Kisten mit den Ootheken... Und in ein paar Tagen züchte ich ein paar Drosos!

  • Hi Clarissa,


    Fliegengitter an die Decken machen, Zweige im Bogen bis zur Decke (!) hochziehen, Ranken hochlaufen lassen, z.B. Ficus pumila.


    Hier kannst Du gucken, wie ich das meine. Da sieht man zwar nur Ausschnitte, aber ich denke, Du erkennst, wie ich das meine.


    Zweige bis ganz oben, weil Deine Lady sonst nicht hochkommt! Oder auch an die Seitenwände Gaze ankleben?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich wollte Dir ja auch nur ein paar kleine Anregungen geben, vor allem, wie Du es von unten nach oben durchgestalten kannst, ohne krampfhaft nach einer Pflanze suchen zu müssen, mit Der Deine Lady gar nicht anfangen kann?


    Alles kein MUSS, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)