Adulthäuting, häutungs Probleme, gongylus gongylodes

  • Hallo,

    Zu meinen mantiden ich hatte 5 gongylus gongylodes, 2 Weibchen und 3 Männchen in gruppenhaltung. Mein Terrarium ist ziemlich groß da hab ich mich schon gefragt ob es zu groß ist? 50cm Breite und 77cm lang.

    Meine Temperatur ist auf 32-34°, die Luftfeuchtigkeit zwischen 30-60%, je nach dem wenn ich denke ob sie sich häuten sprühe ich mehr. Mittlerweile versuche is sie bei 40% zu halten außer ich hab das gefühl sie häuten sich.

    Ich habe blöderweise ziemlich viele fliegen ins Terrarium bzw sind sie übernacht geschlüpft von Dienstag (da war noch zu wenig drin) auf Mittwoch. Hatte eine Packung aus dem zoogeschäft und hab sie blöderweise offen im Terrarium schlüpfen lassen, was ich sonst nicht mache aber ich hab es vergessen. Am Mittwoch waren dann so viele Fliegen drin. Zusätzlich hab ich nicht mit einer Häutung gerechnet.

    Deswegen war meine Taktik, Katzen Futter in eine Schale zu tun und dann regelmäßig die Fliegen raus zu tragen da ich sie nicht töten wollte. Das waren aber definitiv zu viele Fliegen was zu häutungs Problemen geführt hat das weiß ich jetzt. Denn am Donnerstag war dann die erste Häutung.

    Da dachte ich nicht unbedingt dass es die Fliegen waren, da sie an einen ast der hinter ihr war gekommen ist und Krum geworden ist. Das war das erste häutungs Problem überhaupt was mich schon sehr traurig gemacht hat und dann hab ich sie schweren Herzens eingefroren.

    Und heute Nacht ist was schreckliches passiert :( Meine mantide ist von der decke gefallen bei ihrer adulthäutung, sie war total deformiert und ich hab extra noch um 3 Uhr nachts geschaut ob sich jemand häutet, da noch ein Tag zuvor die zweite bei ihrer adulthäutung an einen nahe gelegen ast gekommen. Habe sie heute sofort eingefroren als ich sie gefunden habe. Das war so schade da sie fast fertig mit der Häutung war und ich sie nicht direkt bei der Häutung erwischt habe, sonst hätte ich schauen können wie es läuft. Nun ist es so dass ich mich total schlimm fühle, ich bin noch ein Anfänger aber bis jetzt hatte ich nie Probleme bei der Häutung, und jetzt gleich zwei tote Tiere an zwei Tagen hintereinander 😭 dachte das würde alles wie immer gut laufen, da eine andere ein paar Tage zuvor die adulthäutung ohne Probleme hinter sich gebracht hat.

    Nun habe ich noch 2 mantiden die eine adulthäutungen brauchen und hab deswegen mein Terrarium (auch wenn es Stress bedeutet) umgebaut.

    Naja es ist immer noch 1 Weibchen und 2 Männchen am Leben. Ich wollte eigentlich schon eine ootheke haben und neue Jungtiere großziehen, jedoch fühle ich mich nicht mehr sicher damit. Nun ich bin selber schuld dass das passiert ist und fühle mich nicht mehr in der Lage für die mantiden zu sorgen. Würdet ihr mir auch abraten weiter zu machen (ich würde dann falls eine ootheke kommt sie verkaufen und meine mantiden bis sie sterben pflegen und dann damit aufhören), oder ob ich es weiter versuchen soll mit der Tierhaltung? Also ich finde es zwar schön aber vlt bin ich dafür zu unverantwortlich. :(

    Und findet ihr dass mein Terrarium so geht wie es jetzt ist? Ich hab zusätzlich Äste in Gaze eingewickelt und ein auffangnetz hin gemacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JtheD ()

  • Ob du aufhören solltest musst du selbst wissen. Nur weil einige Tiere abgeschmiert sind ist in meinen Augen aber kein Grund. Aus Fehlern lernt man und auch die besten Haltungsberichte und Forenbeiträge schützen einen nicht vollends davor.


    Bei Zuviel Futter, was jedem schonmal passiert ist, ist das Absturzrisiko natürlich auch höher wie du auch selbst festgestellt hast.


    Die Einrichtung erinnert mich an Halloween. Geschmäcker halt ...


    Persönlich würde ich viele dünne Zweige und Staudenreste an die Decke kleben (Heißkleber reicht da vollkommen als vorrübergehende Lösung). Dann wirst auch sehen was die Tiere bevorzugen 😉

    Stelle später mal ein Bildausschnitt meines Weibchenbeckens ein. Da hast auch eine bessere Vorstellung von.