• Hallo an Alle,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Folgende Situation: Meine Hierodula membranacea hat sich am 30. gehäutet, problemlos, aber seitdem hat sie schwarze Stellen auf ihrem Körper bekommen. Unter anderem sind die Beine nun komplett schwarz, auch die Mitte der Fangarme (soll wohl trochanter heißen, bin mir aber nicht sicher, ob das richtig ist) und auch der Kopf, sowie der Mund wurde die letzten Tage immer dunkler.
    Futter hat sie aber dennoch vor 2 Tagen gut genommen.


    Nun habe ich nachgeschaut, und es könnte eine Pilzinfektion sein. Hab sie in eine kleine Plastikbox getan und nicht mehr gesprüht, da es hieß man sollte die Tiere dann trocken halten.


    Nun wollte ich nachfragen, ob es wirklich ein Pilz sein könnte und was man sonst vielleicht tun könnte?


    Danke im Voraus! :)


    WhatsApp Image 2020-08-02 at 11.46.39 (1).jpegWhatsApp Image 2020-08-02 at 11.46.39.jpeg

  • Moin...


    Haltungsparameter stimmen eh? Um die 28°C mit etwa 65% RLF ;) ?


    Junge Hierodula haben öfter mal dunkle Haxerl, die Punkte am Femur sehen mir auch zu gleichmäßig aus für eine Pilzinfektion. Zumal das Tier nicht aussieht als hätte es sich verletzt. Irgendeinen Angriffspunkt brauchen auch Pilze, meist ist das eine oberflächliche Macke oder ein abgerissenes (Fang-)Bein. Und auch dann treten Pilze erst punktuell, und nicht sofort so großflächig (und vor Allem nicht so parallel) auf.


    Demnach würd ich das also als normale Farbvariable bezeichnen, die nicht weiter besorgniserregend ist. ;)


    Solltest Du trotzdem sorge haben, mal die Temperatur etwas rauf- und die Luftfeuchte etwas runterfahren und (egal ob mit Anpassung) mal beobachten. Sofern sich die Flecken nicht verändern (wovon ich ausgehe) ist es kein Pilz.


    Woher ist denn die Info, wenn man fragen darf?


    BTW: Ich glaub, meine H.membranacea haben damals in L4/L5 so dunkle Haxerl bekommen und die bis Adult so behalten (zwischendurch wurden sie sogar leicht blaustichig), als Adultis warn die Beine dann eher bräunlich. Google mal ein wenig nach Bildern der Tiere in unterschiedlichen Stadien, Du siehst dann sicher was ich meine :p


    -Kraehe

  • Hallo,


    danke erstmal für deine Antwort und vor allem für die Info! :)


    Ja, Parameter stimmen, ich denke ich schaue aber mal, wie sie reagiert, wenn ich etwas verändere.


    Die Flecke haben sich aber auch nicht wirklich verändert in den letzten Tagen, also werde ich mir mal keine Sorgen mehr machen, zudem sie auch keine Verletzung hatte und ich sie nur mit Fliegen füttere, also kann es auch kein Biss von einem Futtertier sein :)


    Die Info hab ich von der Website "Mantiden und Mehr" , sie verkaufen Mantiden, haben aber auch ausführliche Infos zu vielen Arten und auch einen Bereich für Krankheiten und bei "Dunkle Verfärbungen" hieß es, dass es auch ein Pilz sein kann.


    MFG

    painty

  • Moin...


    Wie gesagt, von krankhaften Verfärbungen würde ich nur dann ausgehen, wenn sie nicht parallel sondern nur punktuell auftreten. Ein nicht unwichtiges Detail, auch wenn das bei der Erklärung von Krankheitsbildern oftmals einfach "übersehen" wird.

    Zudem haben viele Tiere eine natürliche Farbvaribialität, die auch (pech-)schwarze Zeichnungen mit einschließt (mal als prominentes Beispiel die Zeichnung der Fangarm-Innenseiten bei Hierodula majuscula).


    Bei deinem Tier halte ich es für eine ganz normale, innerartliche Varibialität, die man den Tieren einfach zugestehen sollte.

    Also bitte nicht zu sehr an den Parametern rumspielen ;)


    -Kraehe

  • Hallo,


    ach so, okay :) Dann verändere ich lieber nichts.
    Bisher hat sich auch nichts verändert und sie frisst genauso gut wie davor, ich denke nicht, dass sie Futter so gut annehmen würde, wär sie krank.


    Vielen Dank für deine Hilfe :) !