Suche die passende Gottesanbeterin für mich

  • Hallo.


    Ich habe hier zweimal gelesen Oxyopsis gracilis ist nicht mehr in der Zucht. In ganz Deutschland nichtmehr ?


    Ich suche nämlich für einen 30x30x30 Würfel ein Pärchen Gottesanbeterinnen. So wie ich das gelesen habe, wären sogar 2 Pärchen Oxyopsis gracilis ok in diesem Terrarium.


    Alle anderen Gottesanbeterinnen wären ja nichts für mich wie es scheint.


    Ich habe ein 30x30x30 Terrarium, Wärme ohne Licht 20-24 Grad. Als Futtertiere hab ich hier micro oder kleine Heimchen und Ofenfischchen.


    Da ich dieses Terrarium nutzen will und ja mind ein Pärchen drin halten will habe ich keine Gottesanbeterin gefunden, die passen würde. Miomantis paykullii brauchen es ja wieder wärmer und fressen nur recht kleine Futtertiere. Alle anderen sollte man ja nicht zusammen halten oder das Terrarium ist zu klein.


    Vielleicht kenn ich ja nur nicht alle und Ihr habt da noch einen Tip für mich.


    Bye Arsat


    PS : Erkundigt habe ich mich auf <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mantisonline.de">http://www.mantisonline.de</a><!-- m -->

  • Hallo Arsat,


    herzlich willkommen hier im Forum!


    Zur Beantwortung Deiner Frage:
    Zur Gruppenhaltung wurden hier in der letzten Zeit etliche Themen behandelt. Du solltest also über die Suche fündig werden!


    Hast Du das Team von mantisonline angeschrieben, oedr einfach nur auf der Seite geblättert?


    Bekommt Dein Würfel ausreichend Licht? Wie möchtest Du den Würfel einrichten? Kannst Du gar nicht zusätzlich beleuchten/erwärmen?


    Deinen Worten entnehme ich, dass Du bereits Terrarientiere besitzt oder besessen hast ... falls ich richtig liege mit meiner Vermutung, mit welchen Tieren hast Du bereits Erfahrungen gesammelt?


    Kaufst Du die Heimchen fertig oder züchtest Du sie selbst? Wenn ja, wie lang schon?


    Weiß schon, klingt ganz schön neugiereig! Wäre aber recht gut, das alles zu erfahren ...


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo.


    Naja wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man auch etwas *g*


    http://www.gottesanbeterin-for…geeignet--t834.html#p4113


    Also Phyllocrania paradoxa sind nichts, da sie auf flugfähige Futtertiere spezialisiert sind. Da denke ich wäre das Füttern etwas schwerer, bzw recht einseitig.


    Hestiasula brunneriana haben eine recht enge Wäremetoleranz.
    Bolbena hottentotta nur 3 Grad sogar, finde ich persönlich sehr schwer hinzubekommen.


    Pseudoharpax soll man die Weibchen wohl besser einzeln halten. So steht es bei MantisOnline. Aus dem Thread oben könnte man das auch schliessen, weil nur noch Weibchen übrig sind. Trotzdem werden die bei Gruppenhaltung immerwieder genannt.


    Ich denke mal Pseudoharpax virescens virescens wäre wohl am idealsten. Die sehen auch wenigstens noch nach Gottesanbeterinnen aus *g*


    Klar geht Licht auch. Ich wollte mich ja von unten nach oben arbeiten sozusagen *g* Nur weiß ich eben durch die Geckohaltung, daß ich nur noch 40 Watt Hotspotlampen herkriege und keine niedrigeren und die bei so kleinen Terrarien schon extrem Hitze verursachen können. Neonröhren sind bei Mantis allgemein wohl eher schlecht, wie ich das so lese. Richtig ?


    Erfahrungen in der Terraristik hab ich kaum. Ich fang gerade erst an. Durch meine Geckos hab ich halt immer Heimchen zuhause und die sterben mir schneller weg, als ich sie verfüttern kann. Deswegen dachte ich an mehr Tiere, die mir gefallen und auch Heimchen fressen, weil auch Futtertiere müssen nicht unnütz sterben.


    Die Einrichtung bestimme ich ja erst, wenn ich weiß, welches Tier reinkommt. Es soll ja so artgerecht wie möglich gehalten werden.


    Dazu hätte ich dann gleich mal einige Fragen. Sollte ich die Pseudoharpax virescens virescens zulegen. Welches Licht nehme ich dann am besten ? Geht bei denen eine Neonröhre ? Wenn nicht, was könnte man anstatt eines 40 Watt Hotspots noch nehmen ?


    Benutzen diese Gottesanbeterinnen auch Rückwände ? Ich habe z.b. noch eine schwarze Juwel Strukturwand da. Die ist normal fürs Aquarium, aber ich verbaue die in Aquarien z.b. immer, weil die Tiere ( Krebse Garnelen usw ) diese auch sehr gut nutzen. Es ist halt Wärmeschutz und zusätzliche Lauffläche.


    Bekommt man die Gottesanbeterinnen auch leicht zu kaufen ? Auf Börsen kann ich leider nicht gehen und bin somit auf den Versand angewiesen. Leider neige ich dazu, daß mir Tiere gefallen, die ich nie bekommen kann.


    Bye Arsat

  • Zitat

    Neonröhren sind bei Mantis allgemein wohl eher schlecht, wie ich das so lese. Richtig ?


    Falsch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Komisch, dass man niemals eine wissenschaftliche Studie dazu gemacht hat, bzw. im Internet eine findet, die das belegt......
    Das ist mal von irgendeinem Spinner behauptet worden und geistert nun durchs www.
    Trotzdem falsch.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • und das ab und zu Halter erblindete Gottesanbeterinnen haben ist dann nur reiner Zufall richtig ? Also kann das erblinden auch bei normalen Birnen passieren ?

  • Wer sagt denn, dass es sich um erblinden handelt. Diese "Verletzungen" stammen von zu kleinen Terrarien, wo die Tiere gegenlaufen und sich die Augen dran scheuern.


    Und nein, sie erblinden bei Glühbirnen nicht, und auch nicht bei Neonröhren.

    Gruß
    Jenny
    ---------------------------------


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche
    erfolgreich ignoriert habe erstelle ich zwei bis fünf neue Themen,
    in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text,
    unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Hmm. Ah ja. Wie du schon sagtest ne Studie dazu wäre echt nett.


    Aber wie man das so rauslesen kann, würden da Rückwände recht gut kommen, weil da rennt man dann eher nicht dagegen.

  • &quot;Arsat&quot; schrieb:

    Pseudoharpax soll man die Weibchen wohl besser einzeln halten. So steht es bei MantisOnline. Aus dem Thread oben könnte man das auch schliessen, weil nur noch Weibchen übrig sind. Trotzdem werden die bei Gruppenhaltung immer wieder genannt.


    Ich denke mal Pseudoharpax virescens virescens wäre wohl am idealsten. Die sehen auch wenigstens noch nach Gottesanbeterinnen aus *g*


    Entgegen dem, was bei Mantisonline steht, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es keine größeren Schwierigkeiten gibt! Wenn Du beide Geschlechter desselben Alters in Gruppe setzt, wird es immer so sein, dass die Mädel überleben, weil die Böcke einfach nicht so alt werden.


    Die beiden verbliebenen Damen tun sich übrigens auch nichts, genausowenig, wie die verbliebenen Damen der Hestiasula brunneriana.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Man liest das ja auch woanders, daß die Weibchen die Männchen trotzdem vernascht haben. Aber versuchen will ich es.


    Ich bin grad am Lesen, wie man am besten ein Styrodur Terrarium baut. Da ist es ja schonmal wärmer. Ich such nur ne minikleine normale Birne noch zum drüber tun, die wenig Hitze ausstrahlt. Die von Exo Terra die längliche dürfte sogar noch zuviel sein. 22 Grad tagsüber ist in meinem Aquarien/Terrarienzimmer ja normal und Neonröhre... Ich weiß ich weiß. Angeblich ein Mythos. Ich hätte das nur zu gerne schriftlich *g*

  • Wenn sie sich fünf-, sechs-, siebenmal verpaart haben, dann hat sich das Weiberl doch auch mal einen Gaumenschmaus verdient?


    Ich habe verschwindend wenig Kanibalismus bei adulten Mantiden, dabei ergäbe sich gerade aus Sexualkanibalismus (^^ was für ein Wort) eine natürliche Logik? Nach der Verpaarung benötigt das Weib alle erdenklichen Stoffe zum Bau der Oothek, die sie ja zur Arterhaltung erzeugen muss. Was wäre brauchbarer, als arteigene Substanz?


    Dennoch ... wenn ich überhaupt Kanibalismus erlebt habe, dann außerhalb der Verpaarung, auch nicht unmittelbar danach. Einfach so halt ...


    [attachment=0]<!-- ia0 -->20090707HestiasulaDreier5.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Selbst diesen "flotten Dreier" haben alle diese Hestiasula überlebt. Und, um Fragen vorzugreifen, nein ... sie haben nicht gleichzeitig, sondern nacheinander ... 8-)



    Nachdenklich, Kornelia

    Dateien

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)