Hierodula membranacea spreizt die Flügel

  • Hallo,


    ich halte seit ein paar Monaten eine weibliche Hierodula membranacea, habe hier immer passiv mitgelesen, aber nie aktiv geschrieben, da ich nie irgendwelche Probleme hatte.


    Sie ist seit ca. einem Monat Adult, zumindest würde ich das als Laie so einschätzen, weil die Flügel jetzt vollständig entwickelt sind. Heute ist mir aufgefallen, dass sie immer mal wieder ihre Flügel leicht vom Körper abspreizt und ihren Unterleib sozusagen abtrennt und starke "pumpende" Bewegungen macht.

    Ansonsten macht sie aber einen sehr gesunden Eindruck, hält sich ganz normal und frisst auch.


    Ich wollte mich einfach mal erkunden, was das für ein Verhalten ist. Sind unter den Flügeln eventuell Drüsen, die einen Sexual-Lockstoff absondern? Ich dachte das beginnt direkt nach der Adulthäutung.

    Nach Anfrage schicke ich gerne die Haltungsbedingungen/Fotos von dem Verhalten hier rein.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!


    Gruß

    Simon

  • Moin...


    Warum schickst Du die Fotos und Haltungsbedingungen nicht direkt mit, wenn Du's schon anbietest, das versteh ich jetzt nicht? :hmm:

    Wenn Du schon länger mitliest sollte Dir ja schon aufgefallen sein dass im Regelfall immer danach gefragt wird, oft ist's sonst nur Kaffeesatzleserei was denn sein könnte oder auch nicht.


    Aber ne, dem Tier fehlt nix, die sprüht Pheromone. Das machen Mantiden alle aktiv, bei den einen Tieren sieht mans deutlicher, bei Manchen weniger deutlich.


    Wenn Du nicht einschätzen kannst ob das Tier wirklich adult ist oder nicht, solltest Du nochmal ein wenig an Wissen einholen, das gehört meines Erachtens nach schon zum Grundwissen. Genauso, wie dass nach Adulthäutung nicht unmittelbar die Geschlechtsreife eintritt, und die Tiere nicht permanent Lockstoffe ausdünsten.


    -Kraehe

  • Hallo,


    danke für die zügige Antwort. Ich hab mir gedacht, dass es sowas in der Art ist und wollte nicht mit zusätzlichen, unnötigen Infos den Beitrag länger als nötig machen, deswegen hab ich mir das gespart. Beim nächsten Mal schicke ich es von mir aus einfach mit.


    Ich bin mir zu 99,9% sicher, dass das Tier adult ist, wollte aber trotzdem keine falschen Einschätzungen machen, deswegen habe ich das zur Sicherheit nochmal angefügt :)


    Gruß