Manditen Paar entbüxst!?

  • Hallo,


    ich hatte meine beiden Mantiden zur Paarung auf eine Zimmerpflanze gestellt und bin dann später ohne Gedanken schlafen gegangen. Heute erwache ich und sie sind weg.... Ich habe schon nach ihnen gesucht, aber es gibt so viele kleine Ecken wo die sein können.


    Wie kann ich sie am besten finden? Gibt es Tricks usw?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    LG
    Chrescht

  • Hi Chrescht,


    da solltest Du noch ein paar Worte mehr zu schreiben, damit wir eine Vorstellung bekommen?


    Um welche Art handelt es sich? Lebt das Mädel immer außerhalb eines Beckens? Wie lange waren die Mantiden schon adult? Waren sie sichtbar paarungsbereit?


    Waren sie ungestört, oder wurde das Zimmer während dieser Zeit betreten? Hast ein ein Haustier ... :? ... ?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Nein, sie wurden nicht gestört, ja sie waren paarungsbereit und heißen Sphodromantis lineola!


    Ich habe sie auf die Zimmerpflanze gestellt, da das für die Paarung sicherer ist und die Ausfälle geringer sind. Sonst leben sie im Terra.


    Ich will nur wissen, wie ich sie wieder einfangen kann. Ich habe jetzt eine grosse Zimmerpflanze in mein Zimmer gestellt.


    Nichts für ungut aber was hat das Verschwinden / Wiederbeschaffung mit der Art, dem Alter usw zu tun?


    LG
    Chrescht

  • "Chrescht" schrieb:

    Nichts für ungut aber was hat das Verschwinden / Wiederbeschaffung mit der Art, dem Alter usw zu tun?


    Lieber Chrescht, dann kläre ich einfach mal auf, was Dir so ein Rätsel ist. Das ist sogar der Kernpunkt der Sache.


    Das "Verschwinden" und das Alter:
    Ist das Mädel nicht paarungsbereit, dann kann es sein, dass der Bock lediglich als Futtertier betrachtet wurde. Wenn allerdings die Verpaarung auf einer Pflanze stattfinden sollte, die groß genug ist, um respektvollen Abstand zu wahren, fliegt der Bock ab, wenn er merkt, dass kein Interesse besteht.


    Kein Interesse besteht in der Regel bei Sphodromantis, die zu jung sind, die gerade eine Oothek abgelegt haben, die zu alt sind. Sollte eine Verpaarung stattgefunden haben und der Bock ist gesund (ohne Häutungsmacken), dann fliegt er auch ab. Ich würde in diesem Fall mal Richtung Vorhang suchen, an Wänden, an Terrarien, an Schränken .... jedenfalls an Stellen, die angeflogen werden können. Falls er gefressen wurde, solltest Du Flügelreste finden. War es ihm möglich, in das Terrarium eines anderen Tieres zu gelangen?


    Das "Verschwinden" und die Art:
    Bei Sphodromantis sind die Damen nicht wirklich zu einem Flug in der Lage. Eine adulte weibliche Sphodromantis wird freiwillig keine Pflanze verlassen, auf der es ihr gefällt. Darf ich Dich fragen, welche Pflanze Du für die Verpaarung ausgesucht hast? Außerdem noch, ob es in dem Raum stockdunkel war, oder ob ein wenig Licht zur Verfügung stand?


    Es gibt durchaus Arten, da fliegen beide Geschlechter!? Es gibt große und kleine Arten ... und auch solche, die auf Licht reagieren ...


    Die Wiederbeschaffung: Auch wenn es Dir suspekt erscheint, dazu hätte ich evtl. sogar nach der Einrichtung in diesem Zimmer fragen müssen ...


    Was wir hier geben können, sind lediglich Denkanstöße.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo,


    ich würde, wie Kornelia schon beschrieben hat, Richtung Vorhang, also helle Stellen suchen.
    Mein Hierodulabock hatte es sich, nach einer Verpaarung, hinter einem Vorhang gemütlich gemacht.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo,


    achso dann tut es mir leid:)


    Also ich habe jetzt noch gesucht und ohne Erfolg. Ich fang mal an. Ich schätze beide haben überlebt, denn ich habe keine Ãœberreste gefunden. Ich bin mir sicher, dass sie sich gepaart haben.


    Ich habe leider keine Vorhänge, habe aber das ganze Fenster (inkl. Pflanzen) und nichts gefunden. Wie die Pflanze heisst, kann ich euch auch nicht sagen. Eben eine stinknormale Pflanze, mit gorssen Blätter und braunen Ästen. (Ich kenne mich nur mit bestimmen Pflanzen und Kakteen aus).


    Ich habe hinter Schränken, in den Ecken, auf dem Bett nachgeschaut. Ausser an Ecken die ich nicht rankomme (Die kann man aber nicht einfach anfliegen, sondern dorthin müsste man schon kriechen).


    Wandern die Tiere denn auch?? In den anderen Zimmern habe ich vorsichtshabler auch nachgeschaut! Das Zimmer ist nicht chaotisch, aber sehr gefüllt.


    P.S Das Licht war aus (ab 24 Uhr). Ich hatte meine Gedanken nicht beisammen :S


    LG
    Chrescht

  • Na, das ist doch mal richtig schön zu lesen?! Da hat sich der Spruch mal wieder bewahrheitet: "Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah ..."


    Tipp für's nächste Mal. Nimm eine Pflanze mit kleinen Blättern und vielen Verzweigungen, da hat "sie" besseren Halt und bleibt dann normaler Weise auch drauf.


    Glückwunsch, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Du hast wohl auch schon öfter das ganze Zimmer umgeräumt, um dann festzustellen, dass Du nur im "Griffbereich" suchen hättest müssen? Na ja, man lernt mit jeder Erfahrung dazu ... ;)


    Schmunzelgruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)