Vollkommen überfordert mit den Futtertieren

  • Hello!


    Wenn alles glatt läuft kann ich in knapp einer Woche meine erste Gottesanbeterin in mein Zuhause aufnehmen. Ich habe mich über alles informiert was ich benötigen werde und mir die passende Art für mich ausgesucht (Sphodromantis gastrica L3 mit unbestimmten Geschlecht). Jedoch bin ich total überfordert mit dem Futtertier. Also ich weiß nicht wie oft und was genau ich ihr geben soll.

    Ich weiß man kann sie entweder jeden Tag oder ein Mal die Woche füttern. Mir wäre es lieber wenn ich sie 1 - 2 Mal die Woche füttern würde statt jeden Tag. Außerdem möchte ich weniger fliegende Tierchen geben weil ich ganz genau weiß, dass mir während dem raus holen ganz viele abhauen und dann den ganzen Tag in meiner Wohnung rum schwirren werden.

    Und ich weiß, dass man ihr nichts größer geben sollte was größer ist als sie selbst, weil sonst das Hinterleib zu groß wird und sie verletzt wird. Ich weiß auch, dass sie je nach Stadium mehr Futter benötigt. Ich gehe aber davon aus, dass wenn ich es bei dem Stadium verstanden habe, es mir das bei den zukünftigen Stadien leichter fallen wird zu erkennen wie viel sie braucht.


    Ich hatte mir viele Futtertiere angesehen und mir was überlegt also bitte korrigiert mich wenn ich was falsch mache:

    -3 Mehlwürmer 2 Mal die Woche

    oder

    -1 Wüstenheuschrecke 1 Mal die Woche

    oder

    -3 Ofenfischchen 2 Mal die Woche

    oder

    -2 Steppengrillen 2 Mal die Woche


    Ich weiß nicht wie groß sie sein wird wenn sie ankommt, deswegen kann das sein, dass ich hier zu überrational bin...

    Vielleicht bin ich auch einfach zu vorsichtig weil das auch mein erstes Haustier überhaupt ist und so viele Gedanken müsste ich mir gar nicht machen. Diese Art ja sollte ja eigentlich ziemlich robust sein. Trotzdem ist das etwas was ich gerne abklären würde bevor ich mir das Tier hole und nicht danach.


    ~Alex

  • Hi,

    also wenn sie L3 ist wirst entweder kleine Ofis oder Fliegen füttern müssen.

    Mit den Mengen musst du selbst sehen wieviel sie wie oft braucht, zweimal die Woche funktioniert bei größeren Tieren, bei kleineren musst nach Gefühl und Sättigung gehn... L3 fütter ich alle 2 bis 3 Tage mit Drosophila


    Glg Simon

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.