Verfärbter Körper und Augen - was tun?

  • Hallo zusammen,


    meine Orchideenmantis hat seit heute einen leicht verfärbten Körper und leichte dunkle Flecken :( ich würde auch behaupten erst seit heute/gestern schwarze/dunkle Augen. sie ist jetzt 4-5 Monate alt und hat sich bisher auch nur 3 mal gehäutet. (könnte das alles in Kombi mit der neuen Farbe der Augen darauf hinweisen dass sie sich häuten will ??)Seit gestern hält sie sich nur auf dem Boden auf und liegt teilweise 'flach' da, aber dennoch ist sie wieder alleine hochgekommen und hat gestern Fruchtfliegen gefressen. Das hört sich jetzt blöd an aber sie bewegt sich seit gestern auch nur noch komisch ich würde sagen 'verrenkt' sich und sitzt mit Köpfchen unten ganz flach da. Könnte das evtl. Pilz/Bakterium sein ?


    vielen Dank schonmal im Voraus!

  • Hi,

    wie sind denn die Umstäde im Becken? Vor allem die Temperatur ist intressant.


    Nachträglich kann man bei Mantiden selten was richten wenn mal was "kaputt" ist. Das einzige was du in Wahrheit machen kannst ist die passende Umgebung zu schaffen.


    Ich persönlich würd die Augen weiter beobachten und wenn es recht feucht sein sollte würde ich die Lüftung erhöhen/weniger sprühen.

    Hatte zwar schon ewig keine Hymenopus mehr hier sitzen aber die Verdunklung sieht recht gleichmäßig aus, kann also leicht sein das das nur die "Nachtaugen" sind. Die bleiben gern mal einen Tag oder 2 vor der Häutung verdunkelt.


    Solang das Tier frisst und sich selbst festhält kannst du nicht wirklich was andres machen als eine gute Umgebung anzubieten und zu hoffen das das Tier damit zurecht kommt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Feuchtigkeit ist immer zwischen 60-80% und Temperaturen 26-29 grad.


    die Augen sehen mittlerweile wieder ‚normal' aus, nur die dunklen Flecken sind immernoch da. Habe sie jetzt seit gestern umgesiedelt und etwas trockener und warm gehalten. Da ich mir auch nicht sicher bin was da genau los ist kann ich wohl nur abwarten und schauen was passiert 🙄


    ob sie sich übergeben hat weiß ich nicht genau, da waren ein paar dunkle Flecken auf den Blättern die aber schnell wieder verschwunden waren 🤔