Wandelnde Geige adult gehäutet - krumme Beine?

  • Hallo hier ist der Arno :)


    Ich bin neu im Forum, und ich halte momentan vier Gongyloden (zwei Weibchen, zwei Männchen), wovon die beiden Männchen subadult sind, ein Weibchen präsubadult, und seit gestern ein adultes Weibchen :D (Erfahrungen habe ich bisher mit der Geistermantis schon gemacht :D)


    Leider hat mein adultes Weibchen jetzt, wo sie adult ist, zwei krumme Hinterbeine hat :( sie kann sich zwar mit allen vieren und auch den Fangarmen am Netz oben am Terrarium halten und sich sonst fortbewegen, aber man merkt richtig wie krumm sie sind und auch hinterherschleift, wenn man sie auf der Hand hält (ich weiss, man sollte sie in den ersten Tagen nach der Adulthäutung nicht auf die Hand nehmen, aber ich musste es mir anschauen)..


    Ich kann euch mal ein Bild wie sie auf meiner Hand aussieht hochladen, damit man genau das sieht unter welchem Problem sie leidet.. meine Geigen akzeptieren normales Futter (Goldfliegen, und andere Arten) sowohl selbst gefangen als auch mit der Pinzette, das heisst ich könnte aie im schlimmsten Fall auch mit der Pinzette füttern. Kann sie das überleben? Und warum passiert es das Ihre Beine krumm sind? Sowas ist mir noch nie passiert, auch

    Ich würde auch gerne, wenn eines der Männchen sich adult häutet, sie gerne verpaaren wenn sie geschlechtsreif sind.. wäre dies mit diesem Weibchen denn noch möglich? Weil ihr geht es augenscheinlich wirklich nicht schlecht, sie hängt wenn man sie nicht stört zum aushärten an der gleichen Stelle, ich will sie halt unbedingt behalten, da ich sehr viel Zeit und Pflege investiert habe, und sie meine Lieblinge sind :(


    Ich hoffe ihr könnt mir mit positiven Antworten entgegen kommen. :)


    Liebe Grüße der Arno:)

  • Achja, den Steckbrief hab ich vergessen auszufüllen:

    Art (wissenschaftlicher Name): Gongylus gongylodes
    Larvenstadium / adult:
    adult
    falls adult, seit wann:
    26.01.2020
    falls bekannt Geschlecht:
    weiblich
    letzte Häutung:
    26.01.2020


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): oben, 29-30°C
    Temperatur nachts: 25°C
    Luftfeuchtigkeit tags:
    30-60%
    Luftfeuchtigkeit nachts:
    30-40%


    was wird gefüttert: Goldfliegen, Terflys, und andere Fliegenarten
    was wurde zuletzt gefüttert:
    Goldfliegen
    wann wurde zuletzt gefüttert:
    25.01.2020

  • Hi,

    Das ist ein Häutungsfehler, daran ändern kannst du nichts mehr. Solang sie sich festhalten und fressen kann ist es normalerweise kein Problem.


    Auch verpaaren sollte nicht das große Problem sein (auch wenn ich wenns vermeidbar ist Fehlhäutungen nicht verpaare).


    Eine Frage hab ich zur Haltung.

    Warum so kühl? Ich würd Gongylus tagsüber mindestens auf 35 Grad einheizen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fichte ()