Homebox – Growbox

  • Ich habe ein Terrarium (100*80*50) seit 4 Jahren im Betrieb und es funktioniert alles bestens.


    Jetzt habe ich ein neues und größeres Projekt begonnen und ich habe mir eine Growbox gekauft (180*120*90)


    Und da sind meine 2 Fragen an euch?


    Hat jemand Erfahrung mit einer Growbox speziell was Schimmel betrifft, denn da die Innenseite aus Plastik ist habe ich keine Ahnung wie diese auf hohe Luftfeuchte reagiert (70 bis 80%) die Growbox ist seit 5 Monaten eingerichtet und bis jetzt gibt es keine Anzeichen auf Schimmel.


    Zweite Frage?


    Meine Pflanze brauchen nach dem besprühen etwa 5 Stunden bis alles wieder trocken ist, wie lange brauchen eure Pflanzen im Terrarium/ Growbox bis sie wieder trocken sind.


    In der Growbox sollen, wenn sich alles gut verwachsen hat Gottesanbeterinnen einziehen, ob man auch gleichzeitig eine Vogelspinne und Gottesanbeterinnen einsetzte kann, da bin ich mir nicht so sicher.


    c.jpg


    Liebe Grüße

    Peter

  • Hi,

    Wenn ich den Platz hätte würde ich mir auch ne Growbox aufstellen, eventuell sogar ne zweite für Tiere ;)


    Ne Spaß beiseite, die Dinger sind super da man darin ja perfekt Werte halten kann indem man die vorgesehene Be- und Entlüftung z.B. per PC steuern kann.

    Dadurch das die Lüfter optimalerweise etliche Sommerahornpflanzen umströmen um Schimmel zu vermeiden hätte ich da wenig Angst vor Schimmel.


    Je nach Größe endet vermutlich entweder die Vogelspinne oder die Mantiden als Futter, wenn du ne große VS hast und ein Paar Mantiden nicht abgehn kannst das gern versuchen. Kann in der größe klappen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke @Fichte für deinen Kommentar.

    Ok, dann bin ich mal wegen des Schimmels beruhig, kannst mir eventuell noch sagen wie lange bei dir die Pflanzen brauchen bis sie wieder nach dem besprühen trocken sind, ich könnte ja in der Be und Entlüftung einiges umstellen, so das die optimale Luftzirkulation sich einpendelt.


    Lg. Peter

  • Hi,

    Ich persönlich kann dir net wirklich helfen, weil ich net weis auf welche Werte du kommen möchtest.


    Für die klassischen Arten würd ich sagen wenn du in der Früh sprühst sollts bis Mittag wieder halbwegs trocken sein. Wobei du ja eh immer Frischluft einbringst da ist auch net schlimm wenns etwas feuchter ist.

    Schlecht ists nur wenns nass und stickig ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.