Phyllium Giganteum Terra und Einrichtung und sonstige Fragen - Anfänger ich bin :)

  • Hallo,


    ich überlege mir die Anschaffung dieser Tierchen :)

    Mein Plan ist, mir ein Glasterra ca 45x45x60 so um den Dreh rum zu kaufen, mit oben Gaze und vorne die Lüftung. Wäre das gut?

    - Wieviel Tierchen kann ich da einsetzen?

    - vermehren sie sich sehr stark bzw kann ich das irgendwie kontrollieren?

    - Kann man das Terra noch ein bisschen nett einrichten, auf youtube finde ich nur Beispiele mit Glaskästen, dem abgedeckten Glas mit Wasser und Brombeerästen drin. Das finde ich ein bisschen trist.

    Könnte ich da noch Zimmerpflanzen reinstellen? (Ungedüngt und ungespritzt) oder ist das zu gefährlich, daß das Blatt dann was falsches anfrißt und nicht verträgt? zb Bromeslien und Tillandsien zb oder Efeutute, Draceana, Farn.

  • Hi,

    Phyllium wollen es sehr luftig. Wir persönlich nutzen sogar hauptsächlich Netzbecken.

    Wenn du bei einem Terrarium die obere Glasscheibe mit Gaze austauschst sollte das aber auch gut passen.


    Einrichten kannst du das Becken wie du willst, solang Futter da ist fressen sie nichts was ihnen schadet.

    Ich würde mit 3-5 Tieren beginnen, da sie sich parthenogenet vermehren reicht es ja im Prinzip wenn eines adult wird.

    Anstatt eines Wasserglas nehmen wir lieber Flaschen oder enghalsige Vasen, da muss man nichts abdecken da die Öffnung eh mit den Futterzweigen zu ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ah doch so Netzterrarien. Ich hatte da auch schon überlegt, also meine Zimmertemperatur würde denk ich passen, die hat so um 24 Grad rum, aber reicht dann die Luftfeuchtigkeit, kriegt man die in so einem Terrarium dann hin?

  • Hi,

    Wenn du einmal am Tag kräftig sprühst reicht das erfahrungsgemäß. Oder du kannst Verdunstungsbehälter rein stellen.

    Wichtig ist das die Tiere genug Feuchtigkeit aufnehmen, das muss in dem Fall nicht unbedingt durch die Luftfeuchte sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • so, ich hab mich jetzt für ein bestimmtes Terrarium entschieden, ich weiß nicht, ob man hier einfach so Firmennamen nennen darf?


    Nochmal zum Futter, wenn die Prunusarten essen dürfen, ginge dann auch Kirschlorbeer Prunus laurocerasus und Portugiesische Lorbeerkirsche Prunus lusitanica? Die sind ja auch wintergrün :/

  • Hi,

    Kannst gern reingeben fressen tuns bei mir aber Prunus kaum. Nur P. spinosa wird halbwegs von den Phyllium gefressen.

    Aber vlt. machst du ja eine andere Erfahrung.


    Klar darfst du hier Marken nennen. Solangs nicht in Werbung ausartet sollte das kein Problem sein.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • ich probier das mit den Pflanzen dann einfach aus.

    Brombeeren wachsen bei uns tonnenweise im Wald, da kann ich immer mitnehmen, wenn ich mit den Hunden Gassi bin :)

    Ausgewählt hätte ich jetzt das Terra Fix and Easy 45x45x60. Das erscheint mir geeignet, jeweils links und rechts ein Lüftungsschlitz und oben Gaze. Und aussehen tut es auch gut :)

  • ich frag mal fröhlich weiter :) Wäre auch Phyllium philippinicum geeignet für Anfänger? Auf einer Shopseite stand da "für Fortgeschrittene".

    Und können sie fliegen, auf manchen Fotos sieht es so aus, als ob sie Flügel hätten?

  • Hi,

    Sie können fliegen, machen es aber kaum.


    Das ist eher für die Flucht oder um zum Weibchen zu kommen. Viele Phyllium Halter haben ihre Tiere noch nie fliegen gesehn ;)


    Ich denke auch das philippinicum eine bessere Wahl zum anfangen ist. Sie sind zwar etwas kleiner, vertragen aber kleine Haltungsfehler deutlich besser.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.