Haania orlovi und Ofenfischchen

  • Hiho...


    Nachdem ich 1998 aufgehört hatte Mantiden zu züchten und zu halten, bin ich durch eine unvorhergesehene Krankheit

    einhergehend mit zuviel freizeit wieder auf den Geschmack gekommen...


    Haani orlovi sollen einziehn, Becken und Versorgung sind gewährleistet, nun hatte es zu meiner Zeit aber keine Ofenfischchen

    als Futter, wie entnehmt ihr die am besten, wie verfüttert man die Tierchen ... verkrümeln die sich nicht sofort im Erdreich?

    (ich hab schon Asseln und Springschwänze im Terra)

    Ich hoff die Tierchen sind schlau genug zum jagen... Ein Deckel mit den Futtertieren sieht halt immer ziemlich doof aus =)


    P.S. Wenn die Goldfliegen als Futter dran sind hoff ich das mir Frauchen nicht kollert und die dritte Scheidung ins Haus flattert, geht langsam auf den Geldbeutel =) Habe daher Bananenschaben in Zucht, die Männchen davon werden aber zu gross sein oder?


    Christian...

  • Hi,

    Willkommen zurück im Hobby.

    Seither hatt sich einiges verändert, nur die Tiere sind noch die gleichen ;)


    Ich fütter meine H. orlovi mit Ofenfischen, zweimal die Woche werf ich ne handvoll ins Gemeinschaftsbecken.

    Zum verfüttern nehm ich einen Eierdeckel aus der Ofi-Zucht und klopf die Ofis in eine glatte Plastikdose, daraus kann man dann die gewünschte Menge reinkippen.

    Die kleinen Nymphen fressen Springschwänze und etwas größere Tiere nehmen auch mal Drosophila.


    Große Fliegen brauchts für die Art allerdings garnicht. Ofis, weisse Asseln und Drosophila (die kann man auch weglassen ;) ) reichen gut für die Adulten.

    Bananenschaben sind als adulte deutlich zu groß. Eventuell die kleinen Nymphen für große Haania.


    Btw. wenn du noch suchst woher du Tiere bekommen kannst... ich hätt jede Menge sitzen ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ach, Danke dir, das beruhigt mich doch sehr,


    Denn wenn die Tiere aktiv jagen in artgerechter Umgebung, so ist dies für mich das here Ziel :)


    Schaudern liess mich damals die sterile Tausend Dosen auf Dosen mit 1 Zweig Haltung, die unweigerlich kommt wenn mans übertreibt und zig Arten gleichzeitig haben möchte. Neben Frau und Beruf. ...Und Kind (nicht futterfest) Fürchterlich.

    Da werd ich wohl meine Ofenfischleinzucht wieder ankurbeln und hoffen ich verfall nicht wieder in den *ach die Art geht auch noch dazu* Verhaltenszwang ^^

  • Hi,

    Haania sind durch ihre tolle Gruppentauglichkeit super für schöne verwachsene Becken geeignet.

    Einzelhaltung in Dosen macht da nicht viel Sinn in meinen Augen.


    Je mehr Struktur desto besser, auch die Ofis laufen gern an Ästen und Co. rum und lassen sich fressen ;)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.