bauen oder was eignet sich noch?

  • Hallo,
    Also ich wollte noch eine 2.Gottesanbeterin kaufen....aber es gibt ein Problem!
    Ich brauche dann auch ein 2.Terrarium.Zwar kenne ich eine die ein leeres hat...aber das hat einen Sprung in der Scheibe.Wie kann man am besten einfach ein 20x20x30 Terraruim bauen??Im Internet stehen nur Bauanleitungen mit der Maße 150x100x80 und so.Oder kann Man auch was anders nehmen(Transportbox usw.)brauche dringend schnell Rat.

    Ich Habe an Mantiden:


    1.1.1 Hierodula Membranacea
    1 Ootheke von Hierodula

  • Hallo,


    man kann aus so gut wie allem ein geeignetes Terrarium basteln. Sogar aus Pappe. Voraussetzend ist eine vollkommen dichte und sich selbst stützende Außenhaut aus Kunststoff (z.b. Rhino, welches in der Aquaristik gerne Verwendung findet).


    Ist aber alles nicht so günstig !


    Günstiger : Styrodur (Dämmstoff für Gebäude). Dieses lässt sich sehr gut zuschneiden (Teppichmesser) und speichert auch erstklassig die Wärme. Hat aber einen sehr schönen grellen Grünton mit Wabenmustern. Wer dies und die Kanten nicht sehen will (verständlicherweise) greift zum Fliesenkleber. Dieser wird mit Pigmenten eingefärbt und aufgetragen. Nach dem Aushärten sieht alles schön einheitlich aus. Man kann natürlich auch Unebenheiten einarbeiten. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.


    Die Frontscheibe z.B. Falltür. Einfach zwei Führungsschienen einarbeiten und Glasscheibe rein (evnetuell muss diese zugeschnitten werden). Glas ist zwar schwerer als Kunststoff (Plexi, etc.) aber korrusiert bei weitem nicht so schnell (Kratzer). Sieht auch sauberer aus.


    Man kann natürlich auch Boxen (5 L Pra-Blast / bekomm den Namen nie hin) umbauen indem man Lüftungselemente einfasst. Ist halt nicht so einfach im Handling wie Falltüren zum Öffnen.


    Gruß
    Tobias