Beiträge von Mimi

    Mein Problem ist, das meine Mantis aussieht wie eine Rhombodera basalis, aber kein sooo markantes Schild hat. Ihre Oothek sieht auch aus wie bei eben einer solchen Mantis. Haben eigentlich Rhombodera basalis eine rosafarbende Brustpartie auf Höhe der Fangarme? Ich kann das auf vielen Fotos schwer deuten...

    Ohhhh, ich seh jetzt erst, das da was vom Text fehlt! :pinch: Also, meine Frage ist, wie man Rhombodera basalis von Sphodromantis lineola unterscheiden kann. Ich sitze hier die ganze Zeit und vergleiche, aber ich seh als einzigen Unterschied, das die Rhombodera basalis mehr pink an der Unterseite hat....

    Das ist doch eine nette Idee. Ich beerdige auch alle meine Insekten im Garten, unter dem einen Busch liegen schon Einige. Und seh es so: sie hat Dir viele Nachkommen geschenkt, also war ihr Leben absolut nicht umsonst.

    Nochmal - vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin froh, das es nicht nur mir so ergangen ist ;) . Da mein Weibchen eh eine recht Entspannte ist, wird es wohl auch beim nächsten Versuch eher sein "Problem" sein und nun weiß ich ja, wie ich ihn animieren kann ^^ . Wie seht ihr den Standort? Ich habe die Beiden mit der Pflanze in die Badewanne gestellt, da mir der Züchter, von dem ich sie habe, sagte, das das ganz gut wäre- wenn er fertig ist oder flüchten will, kann er nicht gänzlich verschwinden. Beim Stöbern in diesem Forum hab ich bemerkt, das es 1. im Terrarium meistens mit einer "Verspeisung des Mannes" endet und 2. in einem Raum das Männchen meistens nicht so schnell wieder auffindbar ist :D

    Hallo ihr Lieben!


    Ich brauche mal Euren Rat (ein//zwei von Euch haben mir ja schon prima Tips via Mail gegeben,aber in so einem Forum gibt es ja noch viiieell mehr hilfsbereite Mantidenliebhaber)


    Ich habe zwar schon verschiedene Arten aufziehen und kennenlernen dürfen, aber ich habe noch nie eine Verpaarung vorgenommen. Nun wollte ich es mal mit meinem Hierodula membrancea Paar ausprobieren (sie seid 3 Wochen adult,er seid 4 Wochen). Da er seid einer Woche nichts gefressen hat, war es mir wichtig- nicht, das er schneller stirbt als sich zu vermehren :S . Ich habe sie in der Badewanne auf einer Pflanze zusammengeführt (damit er zwar flüchten,aber nicht total stiften gehen kann). Sie ließ ihn auch auf sich sitzen,aber er...machte nix!? Im Gegenteil, er ließ sich nach einer Stunde fallen! Ich hab ihn daraufhin wieder in sein Terrarium gesetzt. Jetzt frag ich mich, ob er einfach nicht bereit war oder ob ich zu schnell aufgegeben habe?


    Und meine Frage ist, was es mit dem Pheromone-versprühen auf sich hat. Wie sieht das aus? Merk ich überhaupt, das sie es machen? Ich habe das noch nie gesehen und wurde dank eines Mitgliedes dieses Forums darauf hingewiesen....


    Danke für Eure Antworten im Vorraus :)