Mantide gibt auf......

  • Hi zusammen,


    meine Hymenopus Dame gibt glaub ich langsam auf ;( ;( . Seid vorgestern mag sie nichts mehr fressen,egal was ich ihr geben mag, hab wenigstens ihr Wasser angeboten was sie auch trank. Sie hängt nur noch an der Wand an der Decke gar nicht mehr .Hab beobachtet das sie an der Decke ihre Fangarme richtig in die Gaze haut und sich sozusagen aufhängt,es wird ihr zu schwer sein sich normal zu halten. Wenn sie sitzt dann legt sie sich fast hin.
    Ich weiss ist ja NUR ein Insekt aber trotzdem stimt mich das traurig.Sie hat mir viele babys geschenkt dafür bin ich dankbar,aber das ist dennoch zum ;( !!



    Habt Ihr eigentlich auch beobachtungen machen können wenn sie so langsam abtreten wollen?


    traurige Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo Eli,


    ja und zwar auch bei meinen Hymenopus coronatus Damen.
    Als sie sehr altersschwach waren und nichts mehr gefressen haben, habe ich ihnen immer Tropfen zu trinken gegeben, die sie auch angenommen haben.
    Doch als ich bemerkt habe, dass sie sich alleine nicht mehr festhalten konnte und nur noch von dem Boden oder den Einrichtungsgegenständen gestützt wurde, habe ich sie erlöst.
    Ich bin auch immer traurig wenn soetwas passiert, doch ändern können wir es nicht.


    Liebe und aufmunternde Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo!


    Ja das kenne ich auch so, auch wenn es "nur Insekten" sind, und es ja feststeht das die Lebenserwartung recht kurz ist, schmerzt es mich jedesmal ein wenig!


    Schnief!


    Gruß Meik

    Insekten:
    Hierodula membranacea 19,08,XX / 00 Ootheken



    Reptilien:
    Takydromus sexlineatus ocellatus 03,8,13
    Takydromus smaragdinus 03,06,11 (02 Eier)
    Takydromus dorsalis 01,03,04 (04 Eier)
    Pantherophis guttatus 01,02,00



    Säugetiere:
    Cavia porcellus 01,08,00 (1 trächtig)


    Mus musculus 01,02,09


    Homo sapiens 02,01,00

  • Hi Leute,


    Danke Euch!Ich schaue momentan öfters in ihr Terrarium rein als sonst.
    Soweit so gut sie hält sich noch selbst aber wenn es nicht mehr geht werde ich ihr auch helfen.
    Da fällt mir ein schöner Spruch ein:


    "was du liebst lasse frei,kommst es zurück gehört es für immer dir"


    in diesem Sinne mach ich ihr noch einigermaßen noch schöne Tage.


    ;( Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Abend zusammen,


    habe meine Dame gerade erlöst.
    Bin heimgekommen und sie lag auf einer Pflanze,als ich ging hielt sie sich an der Gaze an der Tür noch fest jetzt ging aber nichts mehr.Hab sie rausgeholt und selbst auf der Hand konnte sie sich nicht mehr aufrichten.
    ;(
    Morgen bekommt sie einen Platz im Garten.


    traurige Grüße
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Das ist doch eine nette Idee. Ich beerdige auch alle meine Insekten im Garten, unter dem einen Busch liegen schon Einige. Und seh es so: sie hat Dir viele Nachkommen geschenkt, also war ihr Leben absolut nicht umsonst.

  • oha, ich glaube ich würde heulen. Ich persönlich binde auch immer sehr stark an meine Tiere, egal ob Fisch, Säugetier oder Ininsekt.
    Ich glaube erlösen könnte ich nicht. Auch wenn es besser ist.

  • Hi zusammen,


    erlösen muss man sein Tiere egal ob Insekt oder Säugetier. Bin mit meine Tieren (Hasen,Hamster,Ratte....) wo ich bisher hatte, bin ich auch wenn es nicht mehr ging zum Tierarzt und hab ihnen eine Spritze geben lassen obwohl mir einige angeboten haben in der Art: Spar dir das Geld ich geb ihm eins über die Rübe dann ist er auch tot.
    NENENE Sorry da werd ich zum Hirsch wenn ich sowas höre.
    Ich bin der Meinung egal welches Tier ich habe stehe ich in der Verantwortung ordentlich dafür zu Sorgen,mich um es zu kümmern und im schlimmsten Fall auch eine schwere Entscheidung zu treffen. Wer das nicht kann sollte es vermeiden sich Haustiere anzuschaffen.
    Ich war auch traurig aber so ist das.


    Mimi
    Ja ich sehe zwar immer noch automatisch in Richtung Terrarium - was ja leer ist - aber mit einem guten Gefühl weil ich weiß ich hab ihre Babys :love:


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Servus Eli,


    bin ganz deiner Meinung. Wer sich eines Tieres annimmt hat auch dafür zu sorgen das es nicht unnötig leiden muss. Tut mir leid um deine Hymenopus Dame ;( . Als ich meine Ratten einschläfern lassen musste hat man mir auch gesagt: "Früher hat man sie einfach vergiftet, und du bezahlst Geld fürs einschläfern"
    Naja man muss (und kann) nicht alle Menschen verstehen!!


    Gruß Nadine

    Boys and girls of every age
    Wouldn't you like to see something strange?
    Come with us and you will see
    This, our town of Halloween

    -The Nightmare before Christmas-