Beiträge von Sammelaccount ehemaliger User

    So, dann stell ich jetzt mal die warscheinlich dämlichste aller Fragen :vain: Meine Hymenopus Coronatus hat sich heute gehäutet. Das wäre jetzt die L6 Häutung. Flügel hat sie noch keine, also dürfte sie kein Mänchen sein, richtig? Dann ist sie jetzt ein subadultes Weibchen? Ist das richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Fotos habe ich auch gemacht. Zwei von L5 und eines von L6. Ich hoffe dass wenn das mit den Häutungen so nicht stimmt wie ich mir das gedacht habe, man das Geschlecht mit ihnen bestimmen kann :) Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Mühe machen würdet und mich aufklären :hmm:


    PS mir ist bewusst das meine Fotos die ich mit dem Handy mache kein Augenschmaus sind....

    Danke Andrea für deinen offenen und ehrlichen Beitrag! Ich kann ihn sehr gut nachvollziehen und ich habe nicht den Eindruck das du eine böse Frau bist ;)


    Und dann wirklich ständig das selbe zu lesen, ist auf Dauer natürlich furchtbar für alle Stammuser, das finde ich vollkommen verständlich. Jedoch sollte man sich auch vor dem Kauf über die Tiere informieren (auch wenn das manchmal schwer ist, da man entweder nichts findet, oder das Tier so selten ist, dass man es einfach mitnehmen muss^^ Den Fall hatte ich vor ein paar Wochen^^) Das man sich vor dem Kauf eines Tieres informieren sollte, ist klar. Das betrifft jedes Tier. Wenn das Kind aber in den Brunnen gefallen ist, sollte man dem TIER zuliebe versuchen schnell zu helfen.... Und hier wieder die Frage, warum schließt man das Forum dann denn nicht für Neuuser, wenn man solche Fragen nicht haben möchte. Man kann das Forum ja einsehbar lassen, das heißt, jeder kann sich informieren, schreiben können nur die Wissenden. Oder eben einen abgetrennten Bereich, der dann nur für spezielle User zum schreiben zugelassen wird.


    Aber ich versteh auch deinen Standpunkt, dass man teilweise Angst haben könnte Fragen zu stellen... Jedoch wenn man halt die Suchfunktion nutzt, oder sich wie ich die Müher macht Literatur und dieses ganze Forum zu wälzen, dann kann man guten Gewissens Fragen stellen, die auch meistens recht nett beantwortet werden^^ Danke :)

    Ich bin letztenendes froh, dieses Thema angesprochen zu haben. Es hat mir insoweit weitergeholfen die Phylosophie des Forums besser zu verstehen. Ich danke euch allen für eure ehrlichen Meinungen und Beiträge!


    Schönen Abend, oder besser gute Nacht
    Sonja

    Hallo liebe Mitglieder!


    Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht zu dem Forum hier, und mir sind ein paar Dinge aufgefallen. Zu allererst möchte ich sagen das ich hier niemanden angreifen möchte oder ähnliches, nur fehlt mir für einige Dinge das Verständnis, und ich bitte um Aufklärung bzw. vielleicht kann man das eine oder andere auch mal überdenken.


    Ich schreibe hier eigentlich so gut wie nichts. Ich lese nur. Ich stelle keine Fragen.
    Warum ist das so? Ich suche mich hier dumm und dämlich, damit ich keine Fragen stellen muss, ich habe jemanden gefunden, der mir mit Rat und Tat zu Seite steht.


    Warum stelle ich hier keine Fragen? Warum schreibe ich hier nichts? Nunja, in jedem Thema das ich lese, das mich interessiert, das ich über die Suchfunktion gefunden habe, wird immer wenn Fragen gestellt werden auf die Suchfunktion hingewiesen, oder auf die Mantopedia, nichtmal über die Suchfunktion kann ich immer gleich meine Antworten erhalten, denn derjenige hat ja auch schon als Antwort erhalten die Suchfunktion zu benutzen....


    Dann ist mir aufgefallen, dass z. Bsp. darum gebeten wurde für die Geschlechterbestimmung nicht immer einen neuen Thread aufzumachen, als aber jemand dann einen alten hervorgeholt hat, wurde dem gesagt dass man doch nicht einen so alten Thread wieder vorkramen muss.
    Oder jemand holt ein altes Video hervor und erfreut sich daran, dann wird man gleich drauf hingewiesen das das Thema alt ist... ja und?


    Ich muss ehrlich gestehen das ich mich hier gar nicht traue ein Thema zu eröffnen oder Fragen zu stellen. Ich traue mich auch nicht auf Beiträge was zu schreiben, denn ich habe ja kein Fachwissen.


    Jetzt habe ich mir überlegt, was für mich das Forum bringt? Hätt da das Buch nicht auch gereicht? Vor allem weil ich ja die Suchfunktion auch als Gast nutzen kann.... Ein Forum lebt doch von Beiträgen? Von der Beteiligung der Mitglieder? Und auch von Fragen der Neulinge? Gerade als Neueinsteiger hat man manchmal einfach das Bedrüfnis Fragen nocheinmal zu stellen, weil man unsicher ist. Und es hilft einem nicht das vor einem halben Jahr jemand ein ähnliches (oder auch gleiches) Problem hatte. Immerhin könnten sich die Erkenntnisse geändert haben. Und man ist einfach unsicher und möchte gerne etwas beruhigt werden.


    Ich glaube ich bin echt nicht verkehrt. Ich glaube man könnte mit mir Spaß haben. Ich glaube das ich hier jetzt eh unten durch bin, weil ich dieses Thema eröffnet habe... Ich glaube auch zu wissen wieviel Arbeit ein Forum macht und wie ein Forum läuft. 1. habe ich selbst ein geschlossenes Hundeforum, das ich allein betreibe. 2. bin ich schon seit 3 Jahren in diversen Hundeforen unterwegs. Klar ist es nervig immer und immer wieder die selben Fragen beantworten zu müssen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn MAL auf die Suchfunktion verwiesen wird. Aber ich fände es auch nicht schlimm, wenn Neulingen auch mal gestattet werden würde, dumme Fragen, oder gleiche Fragen nochmal zu stellen.


    Nun gut. Das wollte ich hier mal posten. Wenn ich hier jetzt nicht mehr erwünscht bin, könnt ihr meinen Account löschen. Beizutragen habe ich eh nichts....
    Liebe Grüße
    Sonja

    Vielen Dank für eure Antworten! Ich lese hier übrigens fleißig mit, kann aber zu den wenigsten Dingen was beitragen. Aber vielleicht in Zukunft mal.


    Oh da würde ich mich aber freuen wenn ich das Glück hätte dieses Tierchen ein wenig länger anschauen zu können!
    Ich habe heute nochmal Fotos gemacht, weil ich denke das man es eventuell hier ganz gut sehen könnte?


    Liebe Grüße
    Sonja

    Ich habe es jetzt mal geschafft ein paar gute Bilder von meiner Hymenopus Coronatus zu machen. Vielleicht kann jemand ja das Geschlecht erkennen? Sie ist ja jetzt L4, in der Mantopedia habe ich gelesen das es jetzt sehr leicht sein soll, ich muss aber ehrlich sagen das ich nicht sagen kann ob der Schildansatz nun braun oder grün ist ;) Es darf auch spekuliert werden :D

    Ich sag da mal nur soviel zu: Das Gehirn einschalten hilft im Leben allgemein ganz gut.


    Egal ob es Berichte bei FB sind oder im Fernsehen oder der Bild.... Und was man dort postet, teilt usw. sollte man sich auch gut überlegen, das was ich bei FB poste ist wohl überlegt und darf die ganze Welt wissen.


    Wir leben in der Welt des Internets. Da wird viel zu viel von sich preisgegeben, nicht nur über FB. Und das wird immer schlimmer. Man schaue sich die ganzen Apps an, worauf die alles Zugriff haben.... Nun gut, ich habe nichts zu verbergen und schalte mein Gehirn ein bei der Nutzung des Internets, des Handys und des Fernsehens.

    Echt? So lange? Komisch, vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann? Mir wurde gesagt sie häuten sich ca alle 2 Wochen. Welche Temperatur hast du denn im Terrarium? Ich habe gelesen, wenn man sie kühler hält, die Entwicklung langsamer voranschreitet....


    Heute hat sie um 13:15 Uhr wieder gefressen. Eine Fliege die ich von der Hauswand abgeglaubt habe. Und ich habe das 1. mal beim fangen zusehen können *freu* War echt aufregend, besser als jeder Krimi oder Thriller! Ich hätte mir am liebsten die Augen zugehalten *lach*

    Ich habe alles über diese Art nachgelesen. Wenn ich probleme habe schmeiß ich die Suchfunktion an und bekomme so meine Antworten, bzw. hilft mir Frank sehr gut weiter :thumbsup: Ist also nicht so das ich noch Fragen hätte, aber ich wollte einfach mal meine Freude mitteilen und vielleicht bescheid geben wenn sie sich das nächste mal häutet, wenn ich das Geschlecht weiß, wenn ich sie umsetzte ins große Terrarium usw. Einfach ein bißchen was darüber schreiben wie sich unser Zusammenleben so gestalltet. Manchmal ein paar Fotos einstellen usw. Für mich ist das ja alles neu, und aufregend. Für die, die schon immer diese Tiere halten warscheinlich langweilig... wie gesagt ich wollt mich gern etwas mitteilen ;) Wenn das nicht erwünscht ist, den Thread bitte löschen :thumbup:

    Hallo liebe Mitglieder *winken*


    Da ich keine Rubrik gefunden habe in der ich meine Freude darüber teilen kann das ich nun eine Hymenopus Coronatus habe, dachte ich ich stelle das mal unter Smaltalk. Sowas wie ein Tagebuch oder so gibt es hier nicht, richtig?


    Nun gut, ich habe sie seit 2 Wochen, sie hat sich breits 1x gehäutet und ist jetzt L3. Sie frisst gut, bekommt Doros und Erbsenblattläuse, wovon ich massig habe. Da sie noch so winzig ist, ist sie in eine BraPlast Dose gezogen, bis sie zumindest L4 ist. Sie hat 2 Lüftungsschlitze. Die Werte dort sind sehr gut. Auch im großen passen die Werte wenn ich 3x tgl. sprühe. Das Moos hält sich auch gut, und ich habe es nochmal etwas umgestalltet.


    Fotos habe ich nochmal neue gemacht... Von der Hymenopus coronatus habe ich leider keine schönen Fotos :( sorry für die schlechte Qualität!

    Ok, da ich ja nicht will das mein Haus abbrennt habe ich das Styropor weggemacht. Nachdem ich den Temperaturfühler jetzt mal in die Mitte gehängt habe, habe ich festgestellt das ich eine Maximaltemperatur von 30°C erreiche. Luftfeuchtigkeit passt auch. Ich werde es jetzt mal weiter beobachten und euch wieder behelligen wenn es um die Frage geht: Wo bekomme ich meine Hymenopus her....


    Schönen Abend noch :)

    Meßtechnik anzweifeln, ist das der Thermomter der da an der Glaswand zu sehen ist...würde ich jetzt mal mitten ins Terrarium hängen, weil die Glaswand kann ja schon mal kühler sein.


    Wieso machst die Lüftungsflächen denn ganz zu...sorry, aber ich steh grad auf dem Schlauch.

    Ich habe jetzt beide Fühler? mal in die Mitte des Terrariums gehängt. Mal schaun was morgen rauskommt.


    Ich habe die Lüftungsflächen zu gemacht um zu sehen ob ich die Temperatur so hoch bekomme. Ich habe sie auch nicht komplett dicht gemacht. Es ist genügend Abstand zwischen Styropor und Birnenhalter.


    Danke für eure Antworten.

    Hallo :whistling:


    ich bekomme die Temperatur nicht so hoch wie sie sein sollte. Nicht mit der Lampe die ich bestellt habe, und auch nicht mit der Lampe die ich heute gekauft habe, die 100 Watt hat. Die lief zwar nur zwei Stunden, aber in den 2 Stunden bekam ich nur eine Temperatur von 25°C. Ich werd sie aber morgen nochmal laufen lassen, also den ganzen Tag. Ich habe schon überlegt ob das an der Fassung liegt? Die gibt auch ganz schön wärme ab. Als ich sie gekauft habe, habe ich gesagt das sie außerhalb des Terrariums angebracht habe und welche Temperatur ich im Terrarium brauche.


    Ich habe jetzt heute auch nochmal zusätzlich Isoliert mit den restlichen Korkplatten, die ich jetzt auch außen ans Terrarium gemacht habe (an den 2 Seiten, an denen innen auch die Platten sind). Ich hätte ja die 3 Seite auch mit Kork isoliert, aber dann kann ich den Saugnapf vom Thermometer nicht mehr befestigen.


    Die Pflanzen sind jetzt auch gekommen, jetzt gefällt es mir schon ganz gut wie es ist :D


    Ich habe aktuelle Fotos gemacht, damit ihr eine Vorstellung habt.

    Danke Tobi, ich habe jetzt den Spot bestellt den du mir empfohlen hast (Exo Terra PT2131 Daylight Basking Spot 50W), weil die Temperatur nicht über 24°C steigt. Und das obwohl ich noch mehr abgedeck habe mit Styropor. Jetzt hoffe ich das ich damit die Temperatur hoch bekomme...
    Außerdem hab ich mir noch ein paar Pflanzen und Pflanzendünger bestellt..... :crazy: