Meine Hymenopus Coronatus ist eingezogen

  • Hallo liebe Mitglieder *winken*


    Da ich keine Rubrik gefunden habe in der ich meine Freude darüber teilen kann das ich nun eine Hymenopus Coronatus habe, dachte ich ich stelle das mal unter Smaltalk. Sowas wie ein Tagebuch oder so gibt es hier nicht, richtig?


    Nun gut, ich habe sie seit 2 Wochen, sie hat sich breits 1x gehäutet und ist jetzt L3. Sie frisst gut, bekommt Doros und Erbsenblattläuse, wovon ich massig habe. Da sie noch so winzig ist, ist sie in eine BraPlast Dose gezogen, bis sie zumindest L4 ist. Sie hat 2 Lüftungsschlitze. Die Werte dort sind sehr gut. Auch im großen passen die Werte wenn ich 3x tgl. sprühe. Das Moos hält sich auch gut, und ich habe es nochmal etwas umgestalltet.


    Fotos habe ich nochmal neue gemacht... Von der Hymenopus coronatus habe ich leider keine schönen Fotos :( sorry für die schlechte Qualität!

  • hallo,


    Zu dieser Art gibt es sicher irgendwo schon was im Forum, aber ob es in einem Art Tagebuch dokumentiert ist...wüsste ich jetzt auch nicht. Fotos sind na immer schön....


    Wünsche viel Spass beim Beobachten


    Grüße Carmen

  • Ich habe alles über diese Art nachgelesen. Wenn ich probleme habe schmeiß ich die Suchfunktion an und bekomme so meine Antworten, bzw. hilft mir Frank sehr gut weiter :thumbsup: Ist also nicht so das ich noch Fragen hätte, aber ich wollte einfach mal meine Freude mitteilen und vielleicht bescheid geben wenn sie sich das nächste mal häutet, wenn ich das Geschlecht weiß, wenn ich sie umsetzte ins große Terrarium usw. Einfach ein bißchen was darüber schreiben wie sich unser Zusammenleben so gestalltet. Manchmal ein paar Fotos einstellen usw. Für mich ist das ja alles neu, und aufregend. Für die, die schon immer diese Tiere halten warscheinlich langweilig... wie gesagt ich wollt mich gern etwas mitteilen ;) Wenn das nicht erwünscht ist, den Thread bitte löschen :thumbup:

  • hallo,


    Ach ich dachte du hast ne Fotosammlung gesucht wo du anhängen kannst :D dazu sind Foren ja da um sich auszutauschen :thumbup: wenn man hier nur noch neue -Arten sehen will, dann wäre sehr schnell SchichtimSchacht. Passt alles...ich fänds eh schön, wenn man mehr theards hätte mit den entsprechenden Larvenstadien, quassie vom Schlupf über die Larven bIs zu Adultfotos.


    Gruß Carmen

  • Cool!
    Wie ich sehe, hat sie schon einen schönen Rosaton angenommen.
    Find ich einfach super, wie diese Art sich verfärben kann.


    Bei meinen ging die Entwicklung leider nicht so schnell, bei meinen Weibchen verging gerne mal ein Monat zwischen den Häutungen ?(


    Grüße
    Luis

  • Echt? So lange? Komisch, vielleicht weiß ja jemand woran das liegen kann? Mir wurde gesagt sie häuten sich ca alle 2 Wochen. Welche Temperatur hast du denn im Terrarium? Ich habe gelesen, wenn man sie kühler hält, die Entwicklung langsamer voranschreitet....


    Heute hat sie um 13:15 Uhr wieder gefressen. Eine Fliege die ich von der Hauswand abgeglaubt habe. Und ich habe das 1. mal beim fangen zusehen können *freu* War echt aufregend, besser als jeder Krimi oder Thriller! Ich hätte mir am liebsten die Augen zugehalten *lach*

  • Guten Morgen zusammen,


    für diesen enormen Unterschied bei der Entwicklung sind Hymenopus coronatus bekannt. Männchen sind ca. einen Monat früher adult als Weibchen. Die Entwicklung läuft bei allen wechselwarmen Tieren langsamer ab, wenn die Temperatur niedriger ist. Die Temperatur sollte natürlich oben wie nach unten immer innerhalb des der Art entsprechenden Toleranzbereichs sein.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    da hast du, so wie ich deinen Beitrag auffasse, etwas missverstanden.
    Mit Männlein und Weiblein hat der Abstand zwischen den Häutungen nur zweitrangig etwas zu tun. Richtig ist, dass die Männchen die Entwicklung bis zum adulten Tier schneller abgeschlossen haben. Allerdings liegt das nicht daran, dass sie weniger Zeit von Häutung zu Häutung brauchen, sondern daran, dass sie einfach weniger Häutungen durchmachen, als die Weibchen.
    Kleinere Mantiden (Larven) brauchen weniger Zeit zwischen den Häutungen, als ein Tier, dass kurz vor der Adulthäutung steht.


    Also: die Abstände von einer z.B. L3 zu einer L4 Häutung ist theoretisch bei gleichen Bedingungen geschlechtsunabhängig. Erst bei den "größeren" Häutungen (z.B. subadult) könnte es Unterschiede geben. Ob die aber wirklich ins Gewicht fallen ist fraglich.
    Zumal man bei Sonja ja noch garnicht weiß, welches Geschlecht ihr Tier hat ;)


    Größeren Einfluss haben Temperatur und Ernährungszustand der Tiere, auf ihren Wachstum. Zum Thema Ernährung zählt auch die richtige Versorgung der Futtertiere!
    @ Afromantis: solltst du nicht schon ein präsub oder subadultes Weibchen gehabt haben, würde ich einmal an deiner Stelle die Haltungsbedingungen überprüfen.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Regina,


    stimmt - da lag ich daneben, es sind 5 Häutungen bei den Männchen und 7 bei den Weibchen, das hat mit dem Abstand zwischen Häutungen nichts zu tun!


    Dann liegt es, wie immer, an den Haltungsparametern, wobei es auch zusätzlich noch individuelle Abweichungen, z.B. durch das einzelne Fressverhalten geben kann.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Ich habe es jetzt mal geschafft ein paar gute Bilder von meiner Hymenopus Coronatus zu machen. Vielleicht kann jemand ja das Geschlecht erkennen? Sie ist ja jetzt L4, in der Mantopedia habe ich gelesen das es jetzt sehr leicht sein soll, ich muss aber ehrlich sagen das ich nicht sagen kann ob der Schildansatz nun braun oder grün ist ;) Es darf auch spekuliert werden :D

  • Der Ansatz ist nach der Häutung bei einigen Tieren noch etwas blass, der färbt sich mit der zeit schon noch klarer aus, nur Geduld :thumbup:


    Zu den Häutungsabständen, mein letztes Weibchen, das sich Adult gehäutet, hat war gerademal 4 Wochen subadult.

  • Hi,


    ich meine am Pöppes erkennen zu können, daß Du da ein Weibchen hast. Auf grün oder braun beim Schildchen verlasse ich mich eher nicht, ich hatte auch schon Weibchen mit eindeutig braunem.



    Viele Grüße, Andrea

  • Vielen Dank für eure Antworten! Ich lese hier übrigens fleißig mit, kann aber zu den wenigsten Dingen was beitragen. Aber vielleicht in Zukunft mal.


    Oh da würde ich mich aber freuen wenn ich das Glück hätte dieses Tierchen ein wenig länger anschauen zu können!
    Ich habe heute nochmal Fotos gemacht, weil ich denke das man es eventuell hier ganz gut sehen könnte?


    Liebe Grüße
    Sonja

  • So, dann stell ich jetzt mal die warscheinlich dämlichste aller Fragen :vain: Meine Hymenopus Coronatus hat sich heute gehäutet. Das wäre jetzt die L6 Häutung. Flügel hat sie noch keine, also dürfte sie kein Mänchen sein, richtig? Dann ist sie jetzt ein subadultes Weibchen? Ist das richtig, oder habe ich etwas falsch verstanden?


    Fotos habe ich auch gemacht. Zwei von L5 und eines von L6. Ich hoffe dass wenn das mit den Häutungen so nicht stimmt wie ich mir das gedacht habe, man das Geschlecht mit ihnen bestimmen kann :) Ich würde mich sehr freuen wenn ihr euch die Mühe machen würdet und mich aufklären :hmm:


    PS mir ist bewusst das meine Fotos die ich mit dem Handy mache kein Augenschmaus sind....