Beiträge von charlie2010

    Wir waren heute bei den beiden Gottesanbeterinnen zu Hause, die nichts
    besseres zu tun hatten als sich mit Eiscreme zu beschmieren. Man sagt,
    sie haben 2 Tage gebraucht um eine große Portion Eis mit Schlagsahne und Himbeersoße
    zu machen und als sie fertig waren, war alles voller Maden, die sich wuselten und auch etwas wollten!
    Dann kam der Tag der Abrechnung. Das wird richtig lustig, wenn die Maden und die Gottesanbeterinnen mit Wasserpistolen und dem Eis ein großes Fest

    Hallo zusammen!
    Bin gerade dabei meine Hierodulas zu verpaaren. Das Männchen hat angedockt und war ca 5 min in dieser Position. Dann hat er sein Hinterleib wieder weg gerichtet sprich die beiden sitzen jetzt nur aufeinander. Ist das normal, weil ich gelesen hab das eine Verpaarung über Stunden dauert? Bitte schnelle Antwort
    Schöne Grüße charlie

    Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Mantiden Nachwuchs :-) Ich werde demnächst meine Hierodulas verpaaren und hoffe auf Nachwuchs. Man ließt immer, dass so ca 150 Tierchen schlüpfen. Aber ich will keinen Zoo aufmachen sondern nur ein paar Tierchen behalten um meinen Bestand zu sichern. Also was macht ihr mit den ,,überzähligen" Nymphen oder dezimiert sich die Anzahl mit der Zeit automatisch?
    Liebe Grüße charlie

    Ja also das die Geräte 10-20 Euro kosten, damit hab ich schon gerechnet. Es gibt ja auch sau teuere Geräte für 50 oder mehr.
    Nur die Frage ist auch ob solche Geräte auch taugen bzw. halten :-) . Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß Charlie

    Hallo alle zusammen,
    Ich hab da mal ne Frage bezüglich Thermo/-Hygrometer. Ich möchte mir gerne so ein Teil anschaffen. Dabei möchte ich aber nicht so viel ausgeben. Kann vielleicht jemand was Gutes empfehlen bzw hat jemand gute Erfahrungen gemacht?
    mit dankenden grüßen charlie

    Wir waren heute bei den beiden Gottesanbeterinnen zu Hause, die nichts
    besseres zu tun hatten als sich mit Eiscreme zu beschmieren. Man sagt,
    sie haben 2 Tage gebraucht um eine große

    Hallo zusammen,
    Ich wollte mir letztens so eine Kletterwand aus Kokosfasern hohlen. Für 40 x 40 wollten die bei uns ganze 15 Euro haben. Dann hab ich mal bei Fressnapf geguckt und mir so einen sog. "Nagerteppich" besorgt. Für 2,99 Euro bin ich voll und ganz zufrieden. Es erfüllt seinen Zweck :-). Dachte kann es an alle weiterempfehlen.
    Gruß charlie

    Ja ich werde mir so ein kleines Lochbleck hohlen und ein Stück einbauen, so ähnlich wie mit dem Holz. Dann guckt zwar die Scheibe oben ein bisschen drüber aber ist ja nicht so schlimm. Und ich werd mal gucken, wo ich so ein Hygrometer herbekomme. Ich hoffe das es dadurch besser wird. Danke für Antworten

    Also die Temperatur liegt immer in dem Bereich zwischen 24 und 26 Grad. Die Luftfeuchtigkeit weiß ich nicht genau, hab kein Messgerät. Ich benutze diesen KokosHumus als Bodengrund und lass jeden tag so 4-6 Stunden die Lampe an. Ich hab im Moment nur eine Lüftungsfläche ( hinten oben) aber ich lasse eigentlich immer einen Luftschlitz vorne. Ich sprühe jeden zweiten Tag einmal.

    Hallo zusammen!
    Ich nutze die Gelegenheit und bebgrüße alle.
    Ich hab da eine Frage bezüglich Schimmel an Astenden. Ich hab schon einige Forenbeiträge gelesen aber nicht wirklich was gefunden. Also ich hab an den Zweigen bzw Astenden immer wieder Schimmel also nicht die Äste am Boden, die in der Erde stecken, sondern auch oben. Immer da wo zweige abgeschnitten sind. Ich hab den Zweig auch schon abgekocht und trocknen lassen aber es hat nicht geholfen. Kann mir vielleicht jemand helfen?
    charlie