Nachwuchs- und dann?

  • Hallo zusammen,
    ich hätte da mal ne Frage bezüglich Mantiden Nachwuchs :-) Ich werde demnächst meine Hierodulas verpaaren und hoffe auf Nachwuchs. Man ließt immer, dass so ca 150 Tierchen schlüpfen. Aber ich will keinen Zoo aufmachen sondern nur ein paar Tierchen behalten um meinen Bestand zu sichern. Also was macht ihr mit den ,,überzähligen" Nymphen oder dezimiert sich die Anzahl mit der Zeit automatisch?
    Liebe Grüße charlie

  • Hallo Charlie,


    oder dezimiert sich die Anzahl mit der Zeit automatisch?


    Kommt drauf an, wie lange du sie zusammenlässt...


    Also was macht ihr mit den ,,überzähligen" Nymphen


    Verkaufen? Verschenken? Wenn du etwas aktiver wärst, wäre unser Marktplatz hier eine Option...


    Liebe Grüße,
    Regina


    P.S.: Ich errinnere mich an ein Thema, in dem es um genau das selbe ging! Einfach mal die Suchfunktion quälen ;)

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Charlie,


    auch ein Tip von meiner Seite.Wenn du die Tiere nach einer Weile trennen tust ist die Frage womit?
    Ich habe mir diese Becher die, die Metzgereien haben besorgt solche mit 500ml.Die wiederum habe ich umfunktioniert in dem ich ein großes Fenster im Becher und eins im Deckel ausgeschnitten habe und mit Gaze beklebet.
    Moos oder Kückenpapier als Bodengrund,Äste und je nach Sorte vorerst paar künstliche Blumen (habe Orchideenmantis da ist das trennen pflicht).


    Die Vorbereitung kostet schon Zeit seehr viel Zeit. Dann kommt das Füttern und regelmäßige sprühen des Bodens.Ich wechsle den Boden (Taschentücher ohne Balsam oder so) einmal die Woche weil diese durch Futterreste und Kot dreckig wird und die Tiere ab und an auch auf den Boden gehn.


    Falls du die Tiere anbietest brauchst doppelt so viele Behälter weil du ja ggf. welche verschicken tust.
    Es ist arbeit das sollte einem klar sein bevor man züchtet.


    Gruß
    Eli

    Hab keine Angst vor unbekannten Neuem, ein Laie baute die Arche, Profis die Titanic!!

  • Hallo,


    Du solltest dir auch im klaren sein das es mehrere 150 Junge Babys werden die legt ja nicht nur einen Oothek ;)


    Gruß Daniel

    "Die besten Meister sind jene, die von ihren Schülern übertroffen werden."
    Lao-Tse
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.
    Johann Wolfgang von Goethe