Beiträge von mluese

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Temperatur liegt bei ca. 27 Grad ,die Luftfeuchtigkeit bei 50-60%. Habe leider gerade keine Kamera greifbar aber ich denke das Oldshatterhand mich verstanden hat. die Hülle die sie im eigentlichen Häutungsprozess abstözt in der steckt sie nun seid 16 Stunden hat sich schon heraus gedrückt allerdings hängen die Gliedmaßen und die antennen noch in der alten Haut fest.


    Hallo,
    meine kleine Pseudocreobotradame will endlich in L5 übergehen. Aber sie hängt jetzt seid 16 Stunden halb aus der alten Hülle raus und es sieht so aus als würde sie sich Quälen. Da ich nicht weiß wie lange so ein Häutungsprozess genau dauern kann (sonst ging es immer schneller) will ich nicht selber Hand anlegen und ihr helfen. Was soll ich tun?

    Hallo manis363,


    ich befürchte dein Terra könnte Tierfreundlicher gestalltet werden. Die deformation der Flügel kann mehrer Ursachen haben (fehlende Klettergelegenheiten, Temperatur, Luftfeuchte). Diese Faktoren solltest Du mal überprüfen. Des Weiteren sieht es so aus, als fehle die Tarse des einen Beins, was vermutlich an scharfen Kanten im Terrarium liegen könnte. Besipielsweise wie die eines Lochblechs, welche häufig für die belüftung in Terrarien eingebaut ist. Hier kann eine Gaze Helfen mit der man das Lochblech abdeckt.


    Grüße Marcel

    Hallo hohchimin,
    ich Sprühe meine wahlbergiis täglich meist in den Abendstunden damit es über Nacht eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit herscht.
    Solltest Du auch unbedingt jetzt mit anfangen da deine Pseudocreobotra-Dame meines erachtens ausgetrocknet ist (trinkt alles was du ihr anbietest). Hilfreich kann es auch sein wenn du deinen Futtertieren gelegentlich mal ein Stückchen Banane oder Gurke gibts um die ein bisschen aufzupeppen. Da Du auch noch keine Aussage über die Einrichtung des Terras gemacht hast kann es auch sein das es ihr bespielsweise an einer Klettergelegenheit fehlt.
    Grüße Marcel

    Hallo Shaddi,


    ich denke wie Dennis auch schon erwähnte, dass die größe für L4 spricht farblich jedoch sind sie bis L3 und L4 (da sind meine gerade) Schwarz. Daher denke ich wenn man nach dem Farbton auf das Stadium schließt so sind sie bei L5. Zur größe kann ich nur sagen, dass die größeren Weibchen bis 5 cm groß werden. Hast du evtl. nur männchen bekommen? :thumbsup:


    Grüße Marcel

    Hallo ihr,
    hier eine Kuh aus Brasilien deren Körperanhänge ein wenig länger sind als normal, um sich besser Temperieren zu können und auf dem anderen Bild eine Schlange aus Brasilien. Die Brasilianer haben gesagt, dass dieses Exemplar eine Kuh töten könnte (Giftwirkung) aber ich bin mir nicht sicher, denn es gibt dort genau so ein ähnliche aussehendes Exemplar welches seine Färbung als allerdings nur zur Täuschung einsetzt (Mimikry). Eventuell wisst ihr es ja.


    @Cooldaddy! --> Genau so sehen Erdbeeren aus die nicht durch Bienen bestäubt wurden! Es handelt sich dabei um Wind- oder Selbstbestäubte.

    Dateien

    • Z1ynujbz.jpg

      (6,93 kB, 308 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Z147m5d.jpg

      (4 kB, 305 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi ihr,
    scheint mir als hättet ihr das Rätsel gelöst!!! Zur größe kann ich nur sagen die war ca. 5-6 cm groß war kein riese aber sehr fein/dünn.
    Dieses Rätsel scheint euch Spaß gemacht zu haben?!
    Danke nochmal euer Marcel

    Hi ihr,
    finde ich gut die ideen. Ich selber habe auch gedacht, man könnte den server so hosten, dass er in bestimmten Bereichen augewählte Leute Beiträge schreiben lässt. Dass der Beitritt frei ist aber nicht jeder Beiträge schreiben kann.
    Denn ich stelle mir das schon schwierig vor, dass immer geschaut werden muss ob der User die 10 Beiträge voll hat um ein Inserat zu schalten.
    Dass der Server die Qualität der Beiträge nicht bewerten kann ist mir klar, aber ich denke dass es eine Möglichkeit gibt das quantitative (10 Beiträge) Problem zu lösen. Sprich dass der Server automatisch keine insertate in der Rubrik kaufen/verkaufen zulässt wenn der User keine 10 Beiträge hat.
    Grüße euer Marcel

    Hi an alle die ein wenig Rätseln wollen.
    Ich war ja in Brasilien auf einer Kaffeeplantage und habe die hier in meinem Häuschen gefunden!!!
    Ist aufjedenfall eine Gottesanbeterin. Ist jetzt keine spektakuläre aber ich wüsste schon gerne was es für eine war.
    Vielleicht hilft es ja noch wenn ich auch sage, dass es in der Nähe von Sao Paulo war wo ich sie gesehen habe!
    Grüße Marcel

    Hallo ihr,
    die Gründe warum das mit den Beiträgen so ist, leuchten mir doch ein. Sehe ich doch genau so. Das habe ich auch selbst schon gelobt. Aber ich muss glaube ich einmal meine Situation darstellen. Ich habe dieses Forum erst vor kurzem gefunden. Daher fehlen mir auch noch ein par Beiträge.Ich habe aber keine angst, dass die noch kommen.
    Da es mir als jemand der Mantiden abgeben möchte auch von Bedeutung ist, dass die Tiere an Informierte und nette Personen gehen würde ich hier gerne inserieren. Als ich dann also 10 Beiträge voll hatte habe ich erneut (vorher schon einmal unwissentlich ohne Beiträge Inseriert), auch unter Absprache mit einem Moderator, ein Inserat geschaltet. Wenn dieses dann immernoch trotz den 10 Beiträgen zum zweiten mal gelöscht wird obwohl es ja abgesprochen und für gut gehalten wurde, dann ist dies schon ärgerlich. Wenn dies beim erstenmal noch Kommentarlos passiert und beim zweiten mal eine PM kommt die mir sagt dass ich 30 Beiträge benötige, dann fängt man schon mal an sich zu ärgern. Ich denke es wäre daher gut wenn folgende Forenuser diese Probleme nicht haben. Daher war es mein anliegen an dieser Stelle einmal einen Verbesserungsvorschlag abzugeben. Es sollten daher in den dafür vorgesehenen Threads die benötigten Informationen direkt zu finden sein und die Moderatoren sollten alle die gleichen regeln kennen!
    :thumbup:
    Liebe Grüße Marcel

    Hallo an alle Moderatoren und an die Forenleitung,
    es wäre vielleicht nett wenn ihr einmal in den Regeln der Inserate erwähnen würdet wieviele Beiträge man benötigt um ein Inserat schalten zu dürfen! Es wurden nämlich 3 Inserate von mir gelöscht obwohl ich mich an alles gehalten habe was mir auferlegt wurde! Ich sollte 10 sinnvolle Beiträge schreiben und das habe ich gemacht! Ich bin ja auch immer Online und schreibe bei Bedarf oder auf alle möglichen Fragen an mich eiAntwort. Den Grund warum man vorher Beiträge schreiben soll verstehe ich voll und ganz einigt euch nur mal auf eine Anzahl die man benötigt um ein Inserat zu schalten!
    grüße Marcel

    Ja hi,
    Ich persönlich habe noch keine Probleme mit Milbenbefall gehabt. Du meinst die Milben die mit den Drosos direkt mitgeliefert werden. Da die meisten Leute sich einig waren, dass es meist in alten Dosen zu einem vermehrten Auftreten kommt und ich meine Dose innerhalb von 2 Wochen komplett aufgebraucht habe, hatte ich da noch nie bedenken. Da ich aber mit meinem studium und den gut ausgerüsteten Phytomedizinlaboren relativ schnell an Raubmilben komme, habe ich es einfach mal darauf ankommen lassen. Aber bissher fast 1 Jahr habe ich noch keine Probleme mit Milben gehabt. Eigentlich sollten diese Milben aber nicht deine Mantiden beschädigen. DIes kann höchstens passieren wenn es wirklich ein übermäßiger Befall ist.
    Grüße Marcel

    Hi an alle,
    um auch auf alle eure Fragen einzugehen werde ich sie nach und nach mal durchgehen:


    Zitat: Aber du solltest das Lochblech mit einem Stück Stoff oder Gaze innen
    überkleben! Erstens, damit sich die Tiere nicht an den Tarsen verletzten
    und zweitens hauen dir dann die Drosos nichtmehr ab ;)


    Das Lochblech habe ich von außen mit einem Seidenstrumpfstück behangen. Daher können die Drosos nicht abhauen habe da dann auch immer ein wenig Zucker für die Drosos drauf gestreut. Ich hatte bisher aber auch noch nie Probleme mit den Tarsen, aber da es sich dabei Wahrscheinlich um Verletzungen handelt, die in dem für uns nicht mehr sichtbaren Bereich gehen, werde ich Deinem Tip gleichmal nachgehen! Danke schonmal an dieser Stelle


    Zitat: Schön das es mit der Aufzucht klappt :thumbsup: ...finds nur schade das du die Glasterrarien nur so
    dürftig eingerichtet hast. :(


    Ich glaube nicht, dass die Terrarien nur dürftig eingerichtet sind. Ich habe in jedem Terrarium eine
    Pflanze stehen. In dem einen ist nur gerade die Blüte der
    orchidee eingegangen und daher leider nicht mehr so Farbenprächtig wie
    es vor einer Woche noch war und dann habe ich in jedem Terrarium
    genügend Kletter und Turnmöglichkeiten. Zusätzlich habe ich noch in 2 von 3 Terrarien eine Korkrückwand. Ich kann zwar bestimmt noch keinen Schönheitspreis mit den Terrarien gewinnen, aber Mühe habe ich mir schon gegeben. Ich werde gleich mal schauen ob Du auch Bilder Deiner Terrarien Online hast und dann mal gucken ob ich mir noch das eine oder andere Terrarienacessoir von Dir abschauen kann.


    Zitat: Hast du eine Doppelbelüftung in deinen Terrarien? Konnte vorne leider
    keine Lüftungsfläche erkennen. :?


    Ja, vorne ist ja auch keine 2te Lüftungsfläche. Die Luftzirkulation ist durch
    einen 2ten Luftschlitz an der Rückseite sicher gestellt und die
    Korkrinde in den Terariem steht ein wenig von der Rückscheibe
    entfernt, so dass noch genug frische Luft unten einströmen kann.



    Zitat: was mich wundert ist, stellst du die Drosoboxen einfach direkt in das Terrarium, oder wie machst du das?


    Die Drosoboxen kommen bei mir wenn nur noch einige Drosos schlüpfenist ins Terrarium. Sprich, wenn ich keine Drosos mehr erkennen kann, sondern nur noch die eine oder andere Made unten drinnen ist. In dem Strohmaterial was immer mit den Drosos kommt, da turnen die kleinen Mantiden nur so drin rumm und warten, dass vielleicht doch noch einmal eine Fliege schlüpft.


    Und noch zum Schluss drücke ich Dir Eli natürlich ganz dick die Daumen, dass es bei Dir in den Terrarien nur so hüpft.
    Gruß Marcel

    Hi ihr
    Neben meinen Creobrotern habe ich noch Stabheuschrecken (Chondrosthetus
    woodfordi und
    Sipyloidea sipylus) und wandelnde Blätter (Phyllium siccifolium)mit denen habe ich angefangen ein kleiner Terrarianer zu werden. Falls jemand Tips und Tricks zum Thema Phasmiden haben will dann könnt ihr euch jederzeit bei mir melden. Euer Marcel

    Dateien

    • DSCF0143.jpg

      (63,74 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF0145.jpg

      (67,63 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )