Pseudocreobotra wahlbergii legt keine oothek

  • tag auch.
    wie man zweifselfrei erkennen kann, bin ich neu hier. wollte mich schon oft anmelden, habs dann aber immer gelassen, weil mir tendenziell in solchen foren zuviel gemeckert wird...also bitte nicht zu ausfallend werden.
    ich halte und züchte schon seit mehreren jahren verschiedene arten von gottesanbeterinnen. bis auf die üblichen probleme wie häutungsfehler und ähnliches hatte ich nie große probleme.
    zu sache: ich habe ein pärchen wahlbergii vor ca.3 wochen erfolgreich verpaart. zu beginn der "schwangerschaft" nahm sie wie gewöhnlich täglich an umfang zu. doch seit nun etwa 8 tagen hat sie kein futtertier mehr angerührt und wird dementsprechend schlapper. die temperatur beträgt ca.32 grad, bei einer luftfeutigkeit zwischen 50-70%. in genau diesem terra ist die wahlbergii seit dem schlupf und viele andere vor ihr aufgewachsen(mit der gleichen beleuchtung etc.).
    da ich nicht wirklich glaube, dass sie schon eine oothek abgesetzt hat, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand schon mal etwas ähnliches beobachten konnte und oder was getan wurde, um den zustand zu verbessern.


    ach ja: innerhalb der zeit in der sie nicht mehr frisst, trinkt sie sehr sehr gierig. ich sprühe 3 mal die woche. dabei ist mir aufgefallen, dass sie wiklich alles auflecken will und dabei auch durchs ganze terra läuft.


    wenn jemandem was dazu einfällt, wäre ne kurze antwort echt toffte.
    grüße hohchiminh

  • Hallo hohchiminh, was immer das auch bedeutet :D


    vorab wäre gut zu wissen, was du denn fütterst?
    Die Temperatur ist eigentlich okay für diese Art wenn sie im Terrarium auch Bereiche hat, wo es etwas kühler ist.
    Überall 32Grad wäre zuviel.
    Verhält sie sich denn normal?
    Hat sie Gleichgewichtsstörungen?

    da ich nicht wirklich glaube, dass sie schon eine oothek abgesetzt hat


    Glauben oder wissen?
    Hast du das ganze Terrarium abgesucht? Ich habe auch schon viele Ootheken dieser Art übersehen!


    wie man zweifselfrei erkennen kann, bin ich neu hier. wollte mich schon oft anmelden, habs dann aber immer gelassen, weil mir tendenziell in solchen foren zuviel gemeckert wird...also bitte nicht zu ausfallend werden.


    Tja, da kommste mit deiner Schreibweise leider nicht drum rum!
    Punkt und Komma sind ja vorbildlich, doch deine Groß und Kleinschreibung lässt zu wünschen übrig :D
    Also bitte da noch etwas mehr drauf achten.
    Muß nicht perfekt sein (ist bei mir auch nicht der Fall), doch durchweg klein schreiben :nono:


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hey Tanja, danke für deine Antwort.


    Seit Subadult füttere ich vorwiegend Goldfliegen bzw Terflies. In den Tagen vor und während der Verpaarung, auch mal ne sehr junge kleine Wüstenheuschrecke
    Das terrarium besitzt ausreichend schattige Plätzchen, für meine Erfahrungen.
    Was dazu kommt, das weibchen ist noch relativ jung. Ich habe die beiden bei den ersten Anzeichen der Bereitschaft des Weibchens verpaart (also ca 5 Wochen Adult)
    Ich glaube nicht, dass sie schon Einest abgelegt hat, da sie in der ersten Tagen nach der Paarung noch gegessen hat(sie natürlich immer praller wurde), als aber dann die Zeit kam, das Nest zu "basteln" schien sie etwas bestimmtes zu suchen und stellte das fressen ein. Dabei war sie nicht, wie ich das sonst auch bei dieser Art kenne über Nacht schlanker geworden, sondern einfach immer ein bißchen. Kenn "Legenot" nur von anderen Tieren!?sowas schon ma gehört bei Mantis?
    Werde wohl morgen mal genau im Terra nachschauen, da ich denke, dass die Gute den Sonnenaufgang nicht erleben wird. Sah bei Lichtaus nicht gut aus. Evtl. Futterqualität? hab letzte Woche ne kleine Coronatus verloren, nachdem sie sich mehrmals "übergeben" hat!?


    Danke für die netten TIPS...und Hoh Chi Minh is ne Stadt.

  • Tach auch Jürgen.
    Wo ist der witz junge? Das das früher Saigon war weiss ich, oder steht da irgendwas von das die Stadt schon ewig so heisst?!
    Ich weiss nach wem sie benannt ist...und lustig oder...ja ich denke das hoh chi minh "stadt" ne Stadt is...aber wäre ja komisch, wenn ich mich hoh chi minh "stadt" nennen würde oder...
    Dachte auch im übrigen, hier würde es um Gottesanbeterinnen gehen und nicht um Namen....oder denkst du Jürgen is ein Name!?
    Bis bald dann

  • Hallo,


    eigentlich wollt ich mich aus dem Thema raushalten, weil ich schon ein klein wenig ein Problem mit deinem Eingangspost hatte. Die Aussage, dass dir in diesen Foren zuviel gemeckert wird.... naja. wer meckert denn nun hier. Ich gehe mal davon aus, dass du einen sehr schlechten Tag hattest, ansonsten wuerde ich das hier sehr unfreundlich empfinden.



    Gruß Carmen

  • So, wenn nun jeder alles gesagt und seinen Frust abgelassen hat, könnten wir doch bitte wieder zum Thema übergehen ;)


    Wenn deine Tiere sich schonmal nach der Futteraufnahme übergeben haben, kann das mehrere Gründe haben, zum einen, dass die Futtertiere nicht in Ordnung waren und zum anderen, dass die Mantiden nicht die benötigte Wärme zur Verdauung hatten.
    Wie sieht es denn aus?
    Lebt sie noch und hast du eine Oothek gefunden?


    Liebe Grüße, Tanja

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Hallo hohchimin,
    ich Sprühe meine wahlbergiis täglich meist in den Abendstunden damit es über Nacht eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit herscht.
    Solltest Du auch unbedingt jetzt mit anfangen da deine Pseudocreobotra-Dame meines erachtens ausgetrocknet ist (trinkt alles was du ihr anbietest). Hilfreich kann es auch sein wenn du deinen Futtertieren gelegentlich mal ein Stückchen Banane oder Gurke gibts um die ein bisschen aufzupeppen. Da Du auch noch keine Aussage über die Einrichtung des Terras gemacht hast kann es auch sein das es ihr bespielsweise an einer Klettergelegenheit fehlt.
    Grüße Marcel